Frage Betrieb Schwarzarbeit Schülerjob

04/13/2015 16:26 KamikazeOli#1
Und zwar war ich in einer Gärtnerei als Schüler tätig aber ich wurde nicht unter Vertrag genommen sprich das ist doch Schwarzarbeit ? Aber ich war in dem Zeitpunkt nicht der einzigste Schüler sondern es waren mehere da tätig auch ohne Vertrag. Aber nun wurde ich rausgeschmissen und da meinte ein Kumpel von mir der da auch gearbeitet hat einfach den Betrieb anzuzeigen wegen der Schwarzarbeit.

Die Frage ist nun werden wir auch auch bestraft ? Da wir (ich und mein Kumpel) auch da gearbeitet haben ohne Vertrag sprich nachhinein ärger bekommen? Und soweit ich weiß arbeiten da immernoch paar Schüler ohne Vertrag.

Falls wir keinen ärger bekommen . Wo kann man denn bitte sowas melden/anzeigen ?

Danke im voraus
04/13/2015 16:30 Longpapes2604#2
"Schwarzarbeit ist ein strafrechtliches Delikt und muss als solches zur Anzeige gebracht werden. Wer davon Kenntnis hat und dies nicht zur Anzeige bringt, macht sich mitschuldig und kann unter Umständen dafür gerichtlich belangt werden. Schwarzarbeit melden ist Bürgerpflicht. Dieser Pflicht können Sie aber auch anonym nachkommen."
04/13/2015 16:31 KamikazeOli#3
Quote:
Originally Posted by Longpapes2604 View Post
"Schwarzarbeit ist ein strafrechtliches Delikt und muss als solches zur Anzeige gebracht werden. Wer davon Kenntnis hat und dies nicht zur Anzeige bringt, macht sich mitschuldig und kann unter Umständen dafür gerichtlich belangt werden. Schwarzarbeit melden ist Bürgerpflicht. Dieser Pflicht können Sie aber auch anonym nachkommen."
Das weiß ich aber kriegen wir dann auch nachträglich einen auf den Deckel ?
04/13/2015 16:31 Apfelrauch#4
Schwarzarbeit ist Steuerhinterziehung also ich würde da vorsichtig sein mit Ausplappern

Mach es so, dass die nicht wissen dass du auch da gearbeitet hast.
04/13/2015 16:32 Moneypulation#5
Mach doch jetzt kein 31er. Wenn du den Betrieb anzeigst, ist das ne lose-lose Situation, sprich du kommst auch nicht einfach so davon
04/13/2015 16:32 KamikazeOli#6
Der Betrieb hatte aber schonmal Probleme mit dem Zoll.. Schwarzarbeit kann man ja beim Zoll melden .

Aber wenn ich den Betrieb anonym melde kann mir doch garnichts passieren oder ?
04/13/2015 16:35 Apfelrauch#7
Quote:
Originally Posted by KamikazeOli View Post
Der Betrieb hatte aber schonmal Probleme mit dem Zoll.. Schwarzarbeit kann man ja beim Zoll melden .

Aber wenn ich den Betrieb anonym melde kann mir doch garnichts passieren oder ?
machs anonym oder schick jmd anderen hin ^^
04/13/2015 16:36 KamikazeOli#8
Quote:
Originally Posted by Pfandhustler View Post
machs anonym oder schick jmd anderen hin ^^
Soweit ich weiß kann man beim Zoll das ganze anonym abschicken/anrufen. Also sollte ich keinen auf dem Deckel bekommen ?
04/13/2015 16:40 Apfelrauch#9
Quote:
Soweit ich weiß kann man beim Zoll das ganze anonym abschicken/anrufen. Also sollte ich keinen auf dem Deckel bekommen ?
erwähn einfach nicht, dass du da auch gearbeitet hast. Verpetz einfach nur den Betrieb, dass da Schwarzarbeit betrieben wird
04/13/2015 16:42 KamikazeOli#10
Sprich einfach nur am Telefon erwähnen das ich ein Verdacht auf schwarzarbeit da und da habe und das ganze möchte ich anonym aussagen ?

Naja aber was wenn der Chef noch daten von mir hat kann er denen dann nicht was sagen ?

BTW: Anstatt mir zu schreiben wie doof/dämlich ich bin könntet ihr auch meine Fragen beantworten
04/13/2015 16:46 musty1337#11
Die werden dich bestimmt fragen woher du das weißt das dort Schwarzarbeit stattfindet
04/13/2015 16:48 KamikazeOli#12
Quote:
Originally Posted by musty1337 View Post
Die werden dich bestimmt fragen woher du das weißt das dort Schwarzarbeit stattfindet
Nein ich kann ja sagen es ist Verdacht selbst der Verdacht reicht . Steht ja im Internet und selbst wenn kann ich ja sagen das ich das mitbekommen habe
04/13/2015 16:55 Traumhändler#13
Mal ganz im Ernst wieso willst du den Betrieb überhaupt anzeigen?
Haben dir die irgend etwas getan?
Und so weit ich weiß muss man die nicht unter Vertrag nehmen wenn die dort nur ein Schülerjob haben und sich ne paar Euronen dazuverdienen wollen.
04/13/2015 16:57 Soundwave ♪#14
Quote:

BTW: Anstatt mir zu schreiben wie doof/dämlich ich bin könntet ihr auch meine Fragen beantworten
Ne sorry, aber das ist das ist einer der dümmsten Ideen die ich hier je gesehen habe.
An dieser Anzeige könnten Existenzen hängen. Leute könnten ihren Job verlieren, sich ruinieren, nur weil dein Kumpel und du gefeuert wurdet. Ich wiederhole: Sei einfach froh Geld verdient zu haben. Die Chance bekommt auch nicht jeder.
04/13/2015 16:58 KamikazeOli#15
Quote:
Originally Posted by ²yC View Post
Mal ganz im Ernst wieso willst du den Betrieb überhaupt anzeigen?
Haben dir die irgend etwas getan?
Und so weit ich weiß muss man die nicht unter Vertrag nehmen wenn die dort nur ein Schülerjob haben und sich ne paar Euronen dazuverdienen wollen.
Muss man keine schüler unter vertrag nehmen die 100€ oder sogar mehr pro Woche machen und am Ende das Geld per Umschlag bekommen ?