[Idee] Offline Message Chat

04/10/2015 19:59 .yorliK#1
Moin,

ich bin arbeite zurzeit an einem Offline Message System und wollte Mal wissen was ihr von der Idee haltet und was man evtl. noch verbessern kann.

Funktion:
- Man kann Spieler im normalen Chatfenster mit dem setzen des Zeichen '#' eine Offline Nachricht schicken
- Der Spieler erhält beim Login, einen Brief, so als hätte man ihn im Onlinezustand angeschrieben.

MfG
Kilroy.
04/10/2015 20:13 DasSchwarzeT#2
DIe Idee ist gut, gibt es aber so schon auf Dragoheart2 oder wie der Server auch heißen mag.
04/10/2015 20:38 Drαεth#3
Schick :)
04/10/2015 20:50 .Colossus.#4
Die Idee gibts auch schon länger, aber deine "Lösung" gefällt mir am besten.
Eventuell könnte man das auch über nen kleinen Button oben machen, dann fände ich es etwas einfacher für die User.
Hoffe du Releast das schicke Teil ;)
04/10/2015 21:16 Nick#5
Ist in meinen Augen ein wichtiges und zugleich nützliches Feature, was von Beginn an gefehlt hat. Ich würde das Ganze allerdings separieren und als eine Art Telegrammfunktion verpacken, das System von ProfessorEnte kommt dem Ganzen beispielsweise schon sehr nahe.

lg
04/10/2015 21:42 #'.Rayzor™#6
Das wäre echt ein schönes Feature!
Hoffe du released es dann!
04/10/2015 22:13 .yorliK#7
Quote:
Originally Posted by srsly not DasSchwarzeT View Post
DIe Idee ist gut, gibt es aber so schon auf Dragoheart2 oder wie der Server auch heißen mag.
Echt? Mist ich dachte ich wäre der erste, der es mit dem Chatfenster macht.

Quote:
Originally Posted by Drαεth View Post
Schick :)
Okay

Quote:
Originally Posted by .Colossus. View Post
Die Idee gibts auch schon länger, aber deine "Lösung" gefällt mir am besten.
Eventuell könnte man das auch über nen kleinen Button oben machen, dann fände ich es etwas einfacher für die User.
Hoffe du Releast das schicke Teil ;)
Die Button-Idee ist aufjedenfall was. Ich überdenke das aber nochmal :D
Sollte ich es denn releasen?

Quote:
Originally Posted by .JayZoN View Post
Ist in meinen Augen ein wichtiges und zugleich nützliches Feature, was von Beginn an gefehlt hat. Ich würde das Ganze allerdings separieren und als eine Art Telegrammfunktion verpacken, das System von ProfessorEnte kommt dem Ganzen beispielsweise schon sehr nahe.

lg
Ich kenne das System von ProfEnte, allerdings habe ich ganz bewusst das vorhandene Chatfenster/Chatsystem verwendet, um alles rundum "Chat" unter einem Hut zu haben.

Quote:
Originally Posted by Mr.Rayzor View Post
Das wäre echt ein schönes Feature!
Hoffe du released es dann!
Ok.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es dann überhaupt ein Server verwendet ist <1% ..
___

Danke bisherigen Kommentare!
04/10/2015 22:21 Arvøs#8
Hey :) Seehr schöne Idee...

Ich hatte genau die selbe Idee, da ich auch alles in einem Fenster haben wollte ^^ Bei mir funktioniert das ganze aber über einen Button am Chatfensterrand..
04/10/2015 22:30 DasSchwarzeT#9
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Hier ein Screen, wenn es jemanden interessiert^^
04/10/2015 22:43 Zaturix#10
Könntest eine Zeitangabe einfügen.
04/10/2015 22:46 [Patrick]#11
Mich würde mal interessieren, wie ihr das Zwischenspeichert. o_o
04/10/2015 22:55 .He3o Copy™#12
Quote:
Originally Posted by [Patrick] View Post
Wollte gerade die selbe Frage stellen. Aber ich denke zu 90% in einer Textdatei .
04/11/2015 00:18 ​Remix#13
Quote:
Originally Posted by .He3o Copy™ View Post
Wollte gerade die selbe Frage stellen. Aber ich denke zu 90% in einer Textdatei .
Gibt ja keine Datenbank.
04/11/2015 00:59 Yiv#14
Quote:
Originally Posted by ​Remix View Post
Gibt ja keine Datenbank.
Bist du dir jetzt zu 100% sicher, dass das in der Datenbank gespeichert wird? Es geht ja nicht darum, wo man es speichern könnte, sondern wie Kilroy es handhabt und da gibt es eben mehrere Möglichkeiten.

Anyway, ist jetzt nicht das erste mal, dass es irgendwie ein Offline-Message-System gibt, aber ich denke, eines der ersten, die's direkt über's Standard-Message-Fenster machen :) Finde ich gut, wobei ich das schöner fände, wenn man das mit dem "#" weglässt und stattdessen einfach abfragt, ob der angewhisperte Spieler online ist (man bekommt ja 'ne Meldung, die man abfangen könnte) und dann dementsprechend die nachfolgenden Nachrichten einfach speichert, auch ohne Hashtag.
Ggf. dann gleich eine Flag setzen, dass sobald der angewhisperte Spieler online kommt, eine blinde Nachricht an den Client geschickt wird, der geschrieben hat, damit ab da an die Nachrichten nicht mehr gespeichert werden, sondern wieder normal gesendet werden.

MfG
04/11/2015 12:52 .yorliK#15
Quote:
Originally Posted by srsly not DasSchwarzeT View Post
Hier ein Screen, wenn es jemanden interessiert^^
So hatte ich des vorher auch, aber ich wollte es halt so, das man sich es aussuchen kann ob man dem Spieler nun offline schreibt, oder es sein lässt :D

Quote:
Originally Posted by .Toxical View Post
Könntest eine Zeitangabe einfügen.
Ja das ist doch mal ne schöne Idee!

Quote:
Quote:
Originally Posted by [Patrick] View Post
Quote:
Originally Posted by .He3o Copy™ View Post
Ich speichere es in einem Textdokument.

Quote:
Originally Posted by definitely not Yiv View Post
Bist du dir jetzt zu 100% sicher, dass das in der Datenbank gespeichert wird? Es geht ja nicht darum, wo man es speichern könnte, sondern wie Kilroy es handhabt und da gibt es eben mehrere Möglichkeiten.

Anyway, ist jetzt nicht das erste mal, dass es irgendwie ein Offline-Message-System gibt, aber ich denke, eines der ersten, die's direkt über's Standard-Message-Fenster machen :) Finde ich gut, wobei ich das schöner fände, wenn man das mit dem "#" weglässt und stattdessen einfach abfragt, ob der angewhisperte Spieler online ist (man bekommt ja 'ne Meldung, die man abfangen könnte) und dann dementsprechend die nachfolgenden Nachrichten einfach speichert, auch ohne Hashtag.
Ggf. dann gleich eine Flag setzen, dass sobald der angewhisperte Spieler online kommt, eine blinde Nachricht an den Client geschickt wird, der geschrieben hat, damit ab da an die Nachrichten nicht mehr gespeichert werden, sondern wieder normal gesendet werden.

MfG
Wie gesagt, ich hatte es vorher ohne Hashtag, aber was ist wenn der Spieler nur testen will ob er Online ist und ihm eigentlich keine Offline-Nachricht senden möchte.. daher habe ich das mit Hashtag eingeführt, um dem Spieler die Wahl zu geben, "Ok er ist offline, aber möchte ich ihm denn ne Offline Nachricht senden?"

____
Bedanke mich für die bisherigen Kommentare!!