Steam Games nach Windows neuinstallation

04/10/2015 12:05 Klenix123#1
Hallo Leute,

habe vor mein OS neu zu installieren weil es schon ziemlich vermüllt ist.
Hab jedoch 1TB an Steam Games auf ner HDD für Daten.

Jetzt stellt sich jedoch die Frage ob man die Spiele einfach wieder der Steamlibrary auf dem neu installierten OS hinzufügen kann oder ob diese irgendwie erkannt werden. Hat irgendwer schonmal erfahrungen damit gemacht?

Freundliche Grüße
04/10/2015 13:46 ChriZ_97#2
Du kannst sie einfach wieder Hinzufügen, hab ich schon einige male gemacht. Musst dann nur beim ersten Starten wieder DirectX installieren, aber sonst hat Steam kein Problem damit.
04/10/2015 16:47 Hurt Locker#3
Musst auch darauf achten das du sie in die richtigen Ordner kopierste bzw. die Ordnerstruktur beibehälst.
04/10/2015 18:40 Der-Eddy#4
Steam Ordner kopieren > auf neuen System irgendwo hin kopieren (egal wo) > Steam.exe in dem Ordner als Administrator ausführen
ist Steam nicht installiert dann wird es jetzt mit deinem entsprechenden Ordner installiert

man kann so auch auf eine externe Festplatte Steam und ein paar Spiele installieren und auf jedem Rechner sofort spielen
04/10/2015 18:44 Kyato#5
Sieh zu das Steam den richtigen Pfad zu den Spielen hat.
Unter Einstellungen -> Downloads -> Steam-Bibliotheksordner kannst du den Pfad zu dem SteamLibary Ordner ändern.
04/10/2015 19:23 Bombay.#6
Du kannst auch in Steam selber Backups von den Spielen erstellen, falls du angst hast die einfach in den Steam Ordner zu kopieren.
Steam -> Spiele sichern und wiederherstellen... -> Rest erklärt sich von selber :D
04/11/2015 10:29 Klenix123#7
Ok, vielen Dank für die Antworten... Werde den Steamordner kopieren unds damit versuchen. Die Sicherungsfunktion von Steam kenn ich, aber is halt nicht sehr praktisch 500GB Spiele zu sichern...
04/11/2015 13:16 Kyato#8
Quote:
Originally Posted by Klenix123 View Post
Ok, vielen Dank für die Antworten... Werde den Steamordner kopieren unds damit versuchen. Die Sicherungsfunktion von Steam kenn ich, aber is halt nicht sehr praktisch 500GB Spiele zu sichern...
Wie gesagt, du kannst den Libary Ordner beliebig kopieren/ausschneiden. Musst nur den Pfad ändern, dann erkennt Steam die Spiele selber.

Ist ziemlich praktisch wenn man woanders zockt. ;)
04/11/2015 19:41 Klenix123#9
Nochmals vielen Dank, hat alles ohne Probleme funktioniert...