Selbstständig täglich DB Tabellen Eintrag löschen

04/09/2015 13:33 Waller66#1
Hallo wie der Titel bereits sagt suche ich nach einer Methode wodurch selbstständig täglich DB Tabellen Einträge gelöscht wurde, wie lässt sich das realisieren, am liebsten wäre es mir wenn es der webserver über nen php script automatisch macht. muss ich es aufrufen damit es das dann macht ?

wenn dann sollte der client
am besten wäre es durch den abgleich eines tabellen wertes checken ob ein neuer tag ist , oder geht das auch über den server selber ?

danke im vorraus für kommende antworten :)

mfg Waller66
04/09/2015 14:45 Shawak#2
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

04/09/2015 15:43 Devsome#3
Wieso Cronjobs ?
Kann man nicht auch in der Datenbank einen Auftragsplan machen ?
04/09/2015 16:06 xRedLiqhT#4
Quote:
Originally Posted by Devsome View Post
Wieso Cronjobs ?
Kann man nicht auch in der Datenbank einen Auftragsplan machen ?
Kommt darauf an mit was man besser zurecht kommt. Ich finde Cronjobs auf jeden Fall einfacher und nicht so aufwendig. Liegt wahrscheinlich daran das ich damit öfters Erfahrungen gemacht hab.
04/09/2015 16:48 Shawak#5
Quote:
Originally Posted by Devsome View Post
Wieso Cronjobs ?
Quote:
Originally Posted by Waller66 View Post
am liebsten wäre es mir wenn es der webserver über nen php script automatisch macht
:p
04/09/2015 17:22 Devsome#6
Quote:
Originally Posted by Shawak View Post
:p
:c
Was ist wenn das PHP Skript länger braucht um die
(übertreiben wir mal) "Millionen" Daten zu aktualisieren und abstürzt ?

Bei einem mysql event kümmert sich die Datenbank um die Änderungen & bei einem Fehler wird alles wieder zum alten gesetzt.

//Offtopic: Zumindest lerne ich das so auf der Arbeit
04/09/2015 19:06 Shawak#7
Nunja, natürlich sollte man so viel es geht die Datenbank machen lassen.

Allerdings handelt es sich hierbei schätzungsweise nur um simple Delete Queries von denen ich ausgehe es nicht schlimm zu sein wird wenn der php Skript "abstürzt".

Somit sollte es für den TE am einfasten sein einen simplen Skript zu schreiben und via cron ausführen zu lassen.

Natürlich lernt man so weniger, aber aus Erfahrung schätze ich jetzt einfach mal, dass dem TE das nicht so wichtig ist sondern das Resultat zählt. Und dieses sollte durch oben beschriebene Methode weitaus schneller erreicht werden wenn man sich nicht mysql events auskennt.