Wenn du das Spiel genießen willst, nimm dir für den ersten Char Zeit.
Lauf durch die einzelnen Gebiete, versuch alle Herzen zu machen und alle sonstigen Sehenswürdigkeiten zu finden.
Ich würde erst später damit anfangen Chars schnell hochzuziehen, aber wenn du drauf bestehst bitte.
Man kann sich ganz einfach mit Berufen auf 80 bringen, dies erfordert aber für den Anfang eine ungeheure Summe Gold.
Außerdem kann sich durch gesammelte Folianten des Wissens schnell und einfach hochziehen(diese erhält man im PVP in den Belohnungrängen).
Schnelles leveln durch WvW ist ebenfalls machbar, wenn man einen guten Zerg hat, oder sich einem Zerg im Rand der Nebel anschließt.
Ansonsten macht man ab lvl 35 die einzelnen Dungeons und fängt mit Katakomben von Ascalon an, da der erste Weg einem fast ein ganzes Level gibt.
Wenn du dir anfangs ein wenig Equipment im Auktionshaus zusammen kaufst, sprich deiner Spielweise enstsprechende Stats, Runen undso ist das vervollständigen von Gebieten erheblich einfacher, da spielt aber auch der Goldstand eine Rolle.
Wenn du mit einzelnen Begriffen noch nichts anfangen kannst, geh am besten auf das deutsche Wiki(das ist gar nicht so beschissen), weil ich keine Lust hab alles einzelnt zu erklären.
Bei sonstigen Fragen kannst du mir gerne schreiben oder hier drin schreiben