Bewerbungsgespräch absagen und nächstes Jahr noch einmal bewerben?

03/24/2015 20:58 TrustedDealer#1
Hallo,

ich mache dieses Jahr mein Abitur und habe mich sowohl für den freiwilligen Wehrdienst beworben als auch für einen Ausbildungsplatz.

Nun sind die Bewerbungen schon einige Zeit her und für mich war es eigentlich ziemlich klar, dass ich 12 Monate Wehrdienst leiste. Vor einigen Tagen habe ich aber dann eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen von einem relativ großen Unternehmen.

Meine Frage ist nun folgende:
Kann ich das Gespräch absagen und sagen, dass ich lieber 12 Monate zur Bundeswehr will und mich dann nächstes Jahr noch mal dort bewerben? Einige Leute sind nämlich offensichtlich der Meinung, dass ich in dieser Firma nächstes Jahr keine Chance mehr hätte, wenn ich dieses Jahr das Gespräch absage.

Wie sieht ihr das?
03/24/2015 21:00 Analysis'#2
Hängt vom Arbeitgeber ab, ansonsten einfach mal Nachfragen.
03/24/2015 21:01 Looneytune#3
Kann durch aus sein, dass Unternehmen dann kein Interesse an dir haben (was imo. totaler Schwachsinn ist), aber das kommt auf die Firma an. Letzt endlich hast du dich ja schon entschieden was du machen willst, also bleibt dir nur eine Option. Sag ab, mach deinen Wehrdienst und bewerbe dich einfach erneut, dann wirst du sehen, ob sie nachtragend sind oder nicht.
03/24/2015 21:02 Breuli#4
Frag einfach höfflich :)

Vlt kannst du ja schon das Bewerbungsgespräch jetzt machen und wirst für das nächste Jahr gleich übernommen ^^ wenn deine Qualifikationen dafür ausreichenden sind.
03/24/2015 21:02 TrustedDealer#5
Quote:
Originally Posted by Looneytune View Post
Kann durch aus sein, dass Unternehmen dann kein Interesse an dir haben (was imo. totaler Schwachsinn ist), aber das kommt auf die Firma an. Letzt endlich hast du dich ja schon entschieden was du machen willst, also bleibt dir nur eine Option. Sag ab, mach deinen Wehrdienst und bewerbe dich einfach erneut, dann wirst du sehen, ob sie nachtragend sind oder nicht.
Speichern die Firmen denn die Bewerbungen oder die Namen der Bewerber irgendwie? Die Firma bekommt im Jahr sicher einige Bewerbungen...
03/24/2015 21:07 EseTNoD#6
Die Bewerbungen werden auch bei Absagen vom Unternehmen behalten und die Mappe wird zurückgeschickt. - Deshalb denke ich schon, dass die diese dann auch behalten & in ein Archiv legen. Am besten wäre es, wenn du da persönlich einmal die ganze Sache klärst. Dann kann der Chef nämlich auch sehen, dass von deiner Seite aus ggf. auch noch Interesse besteht, obwohl du erst den Wehrdienst machen möchtest.
03/24/2015 21:08 Schneesturm'#7
Macht halt diesen schwachsinnigen Wehrdienst nicht und nimm das Bewerbungsgespräch wahr
03/24/2015 21:13 Apfelrauch#8
mach lieber die Ausbildung
03/24/2015 21:15 toffel411#9
Kann vorkommen und Bundeswehr zieht das eh lieber wenn du erst eine Ausbildung gemacht hast
03/24/2015 21:17 .CяιMe™#10
Bewerb dich nächstes Jahr einfach unter einem anderen Namen dann klappt das schon ;)

Spaß beiseite. Ich würde einfach absagen und mich dann nächstes Jahr nochmal bewerben. Bis dahin haben sie dich ohnehin vergessen.
03/24/2015 21:17 JogiBär'#11
Ich denke man sollte immer die Ausbildung nehmen. Also wenn man wirklich an einer Ausbildung interessiert ist.
Egal welche Firma(klar, sollte einem gefallen). Aber was man hat, das hat man.
03/24/2015 21:34 pioder#12
Jeden den ich kenne, der nach dem Abitur freiwilligen Wehrdienst geleistet hat, wollte bereits nach 3 Monaten abbrechen.
Sie meinen, dass die Bundeswehr einen "verblödet". Keine Ahnung ob das Stimmt oder nicht, ich bin sowieso strikt gegen die Ausbildung von Waffen und millitärischer Ausbildung, aber das ist ein anderes Thema.

Falls es dein - Traumberuf - ist, dann übe ihn aus und mach die Ausbildung, da lernst du mehr als beim Bund.
03/24/2015 22:34 No​rdi#13
Mach immer weiter du wirst es schaffen hab Mut mein Freund ich bin auch auf der Suche.
Leider habe ich keine Weißeweste mehr durch haufen Schlägereien wo ich eingefedelt wurde und ausgetickt bin. Aber sobald man keinen 20er Lauchbizeps hat ist man direkt so ein Asikanacke!!
Naja Kopf nach vorne :rolleyes:

Edit: Ahja Ausbildung ist Ausbildung aber überlege dir ob es wirklich für dich was ist die Firma wo du anfängst mein Kollege hat nach 2 Monaten Arbeit die Schnauze voll er ist wirklich belastbar aber er muste alles bestellen empfangen einsortieren die anderen sitzen den ganzen Tag und rauchen.
03/24/2015 22:57 TrustedDealer#14
Ich gehe Freitag zum Vorstellungsgespräch und wenn möglich ziehe ich Ausbildung dem Wehrdienst vor. :-)

Hier kann also geschlossen werden. Danke an alle.
03/25/2015 00:54 EseTNoD#15
Den Thread kannst du auch selber schließen, indem du unter dem Textfeld auf 'erweitert' klickst und unten ein Häkchen bei 'Thema nach dieser Antwort schließen' machst :)