Java lernen? :)

03/24/2015 16:16 CeeNeo#1
Hey,

ich hab zwar schon ein paar Sachen in imperativen Sprachen gerlernt, wie if-Abfragen, Schleifen, Grundrechnungen, Input, Output,... würde jetzt aber gerne mal mich vertiefen und dabei auch OOP lernen. :)

Da Java ja auch immer wichtiger wird (Android, lässt sich auf fast jedem OS ausführen ohne abgeändert zu werden,...) würde ich gerne Java lernen. :)

Nur jetzt weiß ich nicht wie ich da am Besten anfangen soll.

Würdet ihr mit einem Buch oder Videos lernen und mit welchem und weshalb? :)

Vielen Dank im Voraus
Grüße CeeNeo :)

EDIT: Da ich Linux-User bin, benötige ich keine Anleitung wie man Java unter Windows installiert + konfigureirt. Dies hab ich schon erledigt.^^
03/24/2015 17:50 Mikesch01#2
Wie man neue Sachen lernt, müsstest du ja theoretisch wissen, da du ja auch mit deinen "imperativen Sprachen" gelernt hast.

Ich kann dir empfehlen, ein ordentliches Buch im Fachhandel zu kaufen, oder OpenBooks wie [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] zu benutzen.

Die beste Möglichkeit ist immer, sich das Buch kapitelweise durchzulesen, zu verstehen und Aufgaben dazu zu machen (selber ausdenken oder evtl. aus den Büchern).

Ganz wichtig: Wenn du Fehler machst, versuch diese erst selbst zu lösen (mit Kenntnissen),dann erst zu googeln und zu verstehen. Wenn dann nichts hilft, hier eine Frage stellen ;)

Gruß
03/24/2015 21:57 manniL#3
Würde dir die Videos von "thenewboston" empfehlen. Sind zwar etwas älter, vermitteln aber gutes Wissen bezüglich Grundlagen und Tiefe. Habe damit auch angefangen.
03/25/2015 08:02 Dingtax#4
Ich finde den [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] sehr gut, solange man ihn gewissenhaft bearbeitet. Es gibt zu jedem Video Aufgaben mit dazu passenden Lösungen, die auch noch erklärt sind.
Die Grundlagen der OOP werden verständlich vermittelt und die wichtigsten Inhalte erwähnt.
Danach würde ich zur Java-Insel (gedruckt/online) greifen, die dient sehr gut als Nachschlagewerk. Und wie sonst auch gilt 'Learning by Doing'. Viel Erfolg :)
03/25/2015 08:12 XxharCs#5
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
&
wie schon oben erwähnt, Java ist auch eine Insel.
04/22/2015 19:03 xbernx#6
Wie schon einige gesagt haben ist das Buch "Java ist auch eine Insel" sehr gut. Gut sind auch noch Lehrvideos auf YouTube oder bestimmten Pay Seiten.
04/23/2015 11:38 Dantox#7
Ich kann die Video-Tutorials von "Panjutorials" empfehlen. ^^
04/30/2015 16:30 Andi#8
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Nur zu empfehlen!
Hab es selber