Berufsschule

03/23/2015 19:15 panic'#1
Moin Leute,

mache derzeit ne Ausbildung zum IT-Systemkaufmann und habe demnach auch Berufsschule. Habe vorher mein Abitur gemacht und der Unterricht in der Berufsschule fällt mir jetzt nicht sonderlich schwer. Deswegen werde ich die Ausbildung auch verkürzen.
Da ich im ersten Ausbildungsjahr bin, stelle ich mir die Frage, ob sich das Niveau erhöht oder bleibt es auf dem Level? Wie ist es bei euch so?
Ich weiß das es relativ schwer zu vergleichen ist, aber ihr könnt ja einfach eurer persönliches Empfinden posten. :)

LG.
03/23/2015 19:17 WoodiOul#2
Natürlich ist es schwerer, weil du in kürzerer Zeit den Stoff lernen musst - sollte dir als "Abiturient" aber schon vorher klar gewesen sein.
03/23/2015 19:19 Analysis'#3
Studium != Ausbildung

Die Erfahrung die ich jetzt von Freunden gesammelt habe sind die Ausbildungen eher leicht bzw. mit minimalen Aufwand zu schaffen, es wird ja nicht ohne Grund z.B. nur ein Realschulabschluss gefordert.
03/23/2015 19:20 panic'#4
Quote:
Originally Posted by WoodiOul View Post
Natürlich ist es schwerer, weil du in kürzerer Zeit den Stoff lernen musst - sollte dir als "Abiturient" aber schon vorher klar gewesen sein.
Um das verkürzen an sich geht es ja nicht. Sondern um den Stoff allgemein. Das die Themenbereiche schwerer sind oder die Struktur der Aufgaben. Bisher ist es immer nur Auswendiglernen und hinschreiben. Keine Transferaufgaben oder ähnliches.
03/23/2015 19:20 Breuli#5
Meine Berufsschule ist eher ein Witz :D
Im Vergleich zum ersten Lehrjahr, ist es einfacher und angenehmer als im ersten. Alleine schon Noten technisch...
Im 1 Lehrjahr waren es ca glaube 3-4 Noten bei 7 Fächern.

Jetzt im 2 Lehrjahr gerade mal 1-2 Note, teilweise gar keine bei 10 Fächern. ^^
03/23/2015 19:59 Apfelrauch#6
Quote:
Originally Posted by Breuli View Post
Meine Berufsschule ist eher ein Witz :D
Im Vergleich zum ersten Lehrjahr, ist es einfacher und angenehmer als im ersten. Alleine schon Noten technisch...
Im 1 Lehrjahr waren es ca glaube 3-4 Noten bei 7 Fächern.

Jetzt im 2 Lehrjahr gerade mal 1-2 Note, teilweise gar keine bei 10 Fächern. ^^
was lernst du denn?
03/23/2015 20:06 Breuli#7
Quote:
Originally Posted by Pfandhustler View Post
was lernst du denn?
Zerpsannungsmechaniker bereich Fräs-/Drehtechnik ^^
Aber eigentlich Erodiere ich, ist viel angenehmer und besser bezahlt :P
03/24/2015 02:37 ლʕಠᴥಠʔლ#8
Berufsschule ist ein Witz. Gibt aber immer noch genug die sich damit schwer tun.

@Analysis'
Für IT-Sk wird oft eine Fachhochschulreife erwartet.