Berufvoraussetzung

03/18/2015 14:43 takkeyyE#1
Hi,
bin zur Zeit in der 11 Klasse auf einem Wirtschaftsgynasium, habe jetzt gerade folgende Anzeige gesehen,

Ausbildung Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel plus Wirtschaftsfachwirt/-in

fand das anschließende Studium ganz interessant, die Ausbildung würde 2016 beginnen, das heißt ich würde dann die 12 beenden.
Würde nach meinem Wissen aber erst das Fachabitur mit anschließendem Praktikum /Ausbildung erhalten oder?
Und sie verlangen Abitur bzw. den Abschluss der zweijährigen höheren Handelsschule.

Meine Frage: Wäre es für mich jetzt möglich bzw erfülle ich die Voraussetzung? Das Studium wäre sowieso erst 2,5 Jahre später,sprich nach der eigentlichen Ausbildung.

Danke!
03/18/2015 14:46 dersuperpro1#2
Quote:
Originally Posted by takkeyyE View Post
Hi,
bin zur Zeit in der 11 Klasse auf einem Wirtschaftsgynasium, habe jetzt gerade folgende Anzeige gesehen,

Ausbildung Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel plus Wirtschaftsfachwirt/-in

fand das anschließende Studium ganz interessant, die Ausbildung würde 2016 beginnen, das heißt ich würde dann die 12 beenden.
Würde nach meinem Wissen aber erst das Fachabitur mit anschließendem Praktikum /Ausbildung erhalten oder?
Und sie verlangen Abitur bzw. den Abschluss der zweijährigen höheren Handelsschule.

Meine Frage: Wäre es für mich jetzt möglich bzw erfülle ich die Voraussetzung? Das Studium wäre sowieso erst 2,5 Jahre später,sprich nach der eigentlichen Ausbildung.

Danke!
Google doch mal bzw. ruf da direkt an und frag nach. Das ist immer unterschiedlich.
03/18/2015 14:47 ShishaHaZe#3
Wenn ich dir einen Tipp geben darf, Bewerb dich bei allen wo was frei ist, hab dieses Jahr schon 4 absagen bekommen weil die schon genug azubis haben..
03/18/2015 14:52 dowhile#4
In welchem Bundesland lebst du? In Baden-Württemberg hast du nach dem Wirtschaftsgymnasium (zwei Fremdsprachen, drei Jahre) zum Beispiel ein vollwertiges Abitur.
03/18/2015 15:01 M.YSCHA#5
das macht mein kollege auch. der hat seinen realschulabschluss. in nrw
03/18/2015 15:57 88ATT0x#6
kommt an in welchem bundesland du lebst
03/18/2015 16:02 Goku.#7
Quote:
Originally Posted by ShishaHaZe View Post
Wenn ich dir einen Tipp geben darf, Bewerb dich bei allen wo was frei ist, hab dieses Jahr schon 4 absagen bekommen weil die schon genug azubis haben..
Herzlich Willkommen in der Bewerber-Welt, nur 4 Absagen, von wievielen Bewerbungen? Ich bin mittlerweile bei Absage 35 und das mit einem Fachabitur.

@TE ; Konzentrier dich bitte nicht auf diese eine Stelle, ruf dort einfach mal an, so kommen keine Missverständnisse auf, sodass es zu einer Absage kommt.
Einen Anruf dauert paar Minuten, kläre dort deine derzeitige Situation und diee werden dir helfen.
03/18/2015 17:29 ebonymilf#8
Ich würde dir eher ein duales Studium empfehlen, wird halt viel schwieriger sein und du wirst kaum noch Zeit haben(dein ganzer Tag wird vollgepackt sein), dennoch sparst du 3 Jahre.
03/18/2015 20:29 takkeyyE#9
Wohne in NRW, habe jetzt gerade gesehen das es "nur" eine Weiterbildung ist, welche sowieso erst nach der Ausbildung stattfindet und dann habe ich ja sowieso mein Fachabitur, danke trotzdem.