PC aufrüsten mit SSD

03/17/2015 20:23 DKIN#1
Guten Abend!

Ich hatte vor meinen PC in Zukunft mit einer SSD aufzurüsten.
Ist da die 850 Evo 250 GB sinnvoll? Würde in meinen Preisvorstellungen liegen und scheint ja des Öfteren empfohlen werden.
Einbau sollte ja auch kein Problem sein, im Grunde muss man ja nur Strom und SATA anschließen und dann die Festplatte irgendwo sicher unterbringen, wenn ich das richtig sehe.

Was ich mich viel mehr besorgt:

Ich weiß wirklich überhaupt nicht, wie ich mein Betriebssystem von der HDD auf die SSD übertrage. Gibt es da gute Anleitungen oder jemanden der mir helfen kann? :confused:

MfG
03/17/2015 20:29 Krotus#2
Also, die Samsung EVO 850 ist sehr gut. Nicht die Günstigste, aber defintiv ein höherwertigeres Produkt, als die Budget SSDs. Bei der Samsung ist ein Tool dabei, um das aktuelle Windows, auf die SSD zu klonen.
03/17/2015 20:31 noahrmal#3
Die 850 Evo kannst du nehmen, ansonsten wenn es noch ein bisschen günstiger sein soll:
-> [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Einfach "übertragen" ist keine Lösung, es gibt zwar soweit ich weiß Tools dafür, ist aber nicht empfehlenswert. Einfach Windows neuinstallieren und dann halt gut überlegen, welche Programme drauf müssen und welche nicht. Als Nebeneffekt hast du dann auch ein sauberes Windows.
03/17/2015 22:14 DKIN#4
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Also, die Samsung EVO 850 ist sehr gut. Nicht die Günstigste, aber defintiv ein höherwertigeres Produkt, als die Budget SSDs. Bei der Samsung ist ein Tool dabei, um das aktuelle Windows, auf die SSD zu klonen.
Quote:
Originally Posted by 123klo View Post
Die 850 Evo kannst du nehmen, ansonsten wenn es noch ein bisschen günstiger sein soll:
-> [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Einfach "übertragen" ist keine Lösung, es gibt zwar soweit ich weiß Tools dafür, ist aber nicht empfehlenswert. Einfach Windows neuinstallieren und dann halt gut überlegen, welche Programme drauf müssen und welche nicht. Als Nebeneffekt hast du dann auch ein sauberes Windows.
Vielen Dank euch beiden :)
Warum ist das Übertragen denn keine Lösung?
03/17/2015 22:23 Krotus#5
Klar kann man das machen, wenn man das mit der Software macht, dann wird die Festplatte 1:1 geklont und nicht nur die Dateien übertragen.
Aber eine Neuinstallation zum "ausmisten" ist natürlich nie verkehrt und man könnte die SSD Anschaffung gut als Anstoß dafür nehmen.
04/12/2015 13:56 DKIN#6
So, ich melde mich hier noch mal, weil ich es endlich geschafft habe, die EVO+das Sata Kabel zu bestellen :D
Ich hatte ja vor, mit der beilegenden Software mein Betriebssystem von der HDD auf die SSD zu übertragen. In der Kurzanleitung ist dafür ein Anschluss mit einem USB-Adapter abgebildet. Ist es nötig, zunächst einen USB-Adapter zu nutzen oder ist die Übertragung von HDD auf SSD per Software auch möglich, wenn ich die SSD ganz normal über SATA ans Mainboard anschließe?
Ich frage vor allem, weil kein USB-Adapter bei lag und ich auch keinen hier hab :D

LG
04/12/2015 16:16 Chicken.ShooT#7
Probiere es doch einfach. Ansonsten nimmst du Clonezilla.