Rechner Reboots und Grafikfehler

03/31/2005 00:04 chaos99#1
Hey,
seit ein paar tagen ist mein rechner beinahe volkommen unbrauchbar. Bereits beim Bootvorgang treten oftmals schwere Grafikfehler auf die sogar zu einem Freeze des Rechners führen können; sollte er dann doch mal normal hochfahren stürzt er spätestens beim Aufrufen von irgendwelchen Spielen ab (d.h. erstmal schwere Grafikfehler dann Freeze und/oder spontaner reboot)

Ich dachte mir als erstes die Grafikkarte sei hinüber (im Check mit dem Hardware Testprogramm "burnintest" wurde mir gesagt ich habe eine "video memory corruption")
Nach umstecken der Grafikkarte in meinen 2tRechner und erneutem Testen mit dem erwähnten Programm war dies allerdings nicht der Fall und sie lief tadellos.
MIt 2 anderen Grafikkarten (Radeon 9100; Geforece 2) wollte mein Rechner nichtmal korrekt booten

Was also könnte dies verursachen ?
Netzteil? Motherboard (agp slot?)?

Hier noch meine momentane Konfiguration:
Intel Pentium 4 mit 2.66Ghz
1024 MB Ram
Sapphire Radeon 9800 Atlantis Pro Ultra
Gigabyte Mainboard (GA-8stxc) <- Mediamarkt exklusiv Produktion => keinerlei Treiber und Bios Updates verfügbar
03/31/2005 04:53 Makaveli#2
würde mal sagen das netzteil austauschen und deinen grafikkarten kühler auch mal vom staub befreien wenn du es noch nicht gemacht hast

Hatte das auch oft das auf einmal ein game voll die Grafikfehler bringt oder gleich freezt und der rechner andauernd selber neu startet oder gleich ganz runterfährt :rolleyes:
03/31/2005 07:03 x]vIrus[x#3
versuch mal mit ner fremden graka in abgesicherten modus hochzufahren
03/31/2005 10:09 NoName#4
also ich hatte auch probs mit rechner, und hab dann erst alles andere durchgetestet bevor ich das mainboard gecheckt habe, und was war es das mainboard ;-)
hatte nicht dieselben symptone, wollte damit nur sagen lieber das auch mal am anfang checken, als totsuchen bei den anderen sachen
03/31/2005 17:40 chaos99#5
@Makaveli also einfach so austauschen will ichs mal nicht weil ich eh knapp bei Kasse bin, ich versuche erstmal sicherzugehen dass es wirklich die betreffende Komponente ist; Die Grafikkarte ist über Heatpipes gekühlt, d.h. kein Lüfter in dem Sinne also auch nix verstopft

@x]vIrus[x
Fremde Graka? Ich hab die meiner Schwester und die anderen beiden (die 9100...) ja probiert und die sind abgestürzt noch bevor ich die Wahl hatte in den abgesicherten Modus zu gehen

@coder62
wie soll ich das checken? hab nich eben mal ein ersatzteil da und wie gesagt in meinem alten rechner laufen die Grakas ja problemlos (die im neuen als offensichtlich einziges nicht funktionieren)
03/31/2005 18:53 Ani#6
Wird wohl doch am Mainboard liegen oder am AGP slot... mhm... abers wäre es ja nicht zu erklären das nur die GraKas nimmer funzen und zwar alle sammt... in dem einem PC... Naja Treiber könntens natürlich auch sein... ach kp weis garnit warum ich mich äußere... >,<
03/31/2005 20:41 chaos99#7
^-^ja ich auch nich Ani
naja also das Netzteil war im Popo... Bzw. der Atx Stecker (Netzteil -> Mainboard) war... sagen wir ... kross gebrannt

anyway neues Netzteil rein und Problem solved
thx@all
04/01/2005 00:42 Makaveli#8
np :D hab ich mir zu 99% gedacht das es am netzteil liegt, da der AGP slot sehr selten mal putt geht, auser du wechselt sehr oft die grafikkarten ^^

ps: danke fürs karma :)
05/11/2005 03:17 _-Ghost-_#9
Quote:
Originally posted by Makaveli@Apr 1 2005, 00:42
np :D hab ich mir zu 99% gedacht das es am netzteil liegt, da der AGP slot sehr selten mal putt geht, auser du wechselt sehr oft die grafikkarten ^^

ps: danke fürs karma :)
hmm ja das mitm grafikkarten wechseln kenne ich irgendwo her... da geht nicht nur der agp slot putt :rolleyes:
06/01/2005 11:33 Psyllo#10
Ich wuerde Dir empfehlen deinen Rechner mal von balast befreien dazu nimmst Du am besten "Steganos Spurenvernichter" eine Testversion bekommst du auf [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]. Mehr wuerde ich Dir empfehlen deinen Grafikkartentreiber zu aktualisieren.

(PS: Hast du in letzter zeit mal deinen prozessor oder graifkkarte hochgetaktet?)