Problem mit i7 4790k Prozessor und Lüfter

03/16/2015 06:50 Sliiqht™#1
Hey Com,

Ein Kumpel von mir hat den i7 4790k und dazu den dark rock pro 3 Kühler. Leider kühlt der sehr schlecht. Spiele wie cs go, minecraft, cod, BF3 und ein paar andere Indie games kann er nur bei minimaler Auflösung spielen. Spiele wie BF-BC, geht der Prozessor sogar bei der niedrigsten Auflösung innerhalb von 5 Sekunden bis 100grad! Das kann doch nicht sein? Selbst wenn sein Desktop lädt beim hochfahren kommen 90grad spitzen (ca. 2-3 sekunden). Im IDLE betrieb, liegen seine Temperaturen zwischen 25-35grad.

Was wir unternommen haben:
-Den Kühler um 180grad gedreht, dass er in die andere Richtung pustet.
-Kühlpaste kontrolliert.
-Im Bios den Fan auf Full Speed gestellt.
- Der Kühler hat 2 Fans. Die beiden Anschlüsse auf einen Pin und getrennt angeschlossen.

Das komische, die Luft fühlt sich ziemlich kühl an und ich habe im BIOS das so eingestellt, dass er ein Tonsignal machen soll, wenn er über 90grad kommt. Irgendwie piept er trotzdem nicht.

Mainboard: Gigabyte Z97X-UD3H

Habt ihr noch weitere Vorschläge? Wir sind echt am verzweifeln. :(

Als Programm wird CoreTemp verwendet.
03/16/2015 11:01 rollback#2
Quote:
Originally Posted by Sliiqht™ View Post
Das komische, die Lüft fühlt sich ziemlich kühl an und ich habe im BIOS das so eingestellt, dass er ein Tonsignal machen soll, wenn er über 90grad kommt. Irgendwie piept er trotzdem nicht.

Ich würde mal sagen, dass die Tools, mit denen ihr euch die Temps anzeigen lasst, einfach falsche Temps anzeigen ...

Taktet er denn runter? Das sollte er ja tun, wenn die Temps zu hoch werden. Wenn er das nicht tut würde ich einfach davon ausgehen, dass das Programm mit dem ihr nachschaut einfach falsche Werte raushaut.
03/16/2015 12:26 Sliiqht™#3
Quote:
Originally Posted by definitely not Sensenmann View Post
Ich würde mal sagen, dass die Tools, mit denen ihr euch die Temps anzeigen lasst, einfach falsche Temps anzeigen ...

Taktet er denn runter? Das sollte er ja tun, wenn die Temps zu hoch werden. Wenn er das nicht tut würde ich einfach davon ausgehen, dass das Programm mit dem ihr nachschaut einfach falsche Werte raushaut.
hmm.. auf die einfache Idee bin ich noch nicht gekommen :facepalm: :D
Wir haben bis jetzt nur Coretemp benutzt.
Werde ich ihm aber mal nachher sagen.
03/16/2015 15:26 fenster3000#4
Kann es einfach sein, dass das Tool keine °C sondern Fahrenheit anzeigt?
90 Fahrenheit wären umgerechnet um die 30°C. Das wäre dann wieder normal.

Würde es einfach mal sonst mit CPU-Z oder AIDA64 auslesen. Im BIOS oder UEFI zeigt er dir ansonsten auch die Temperatur an. Ansonsten würde ich mich an die Regel halten: Wenn der PC sich nicht von selbst auschaltet, ist noch alles in Ordnung.
03/16/2015 16:59 tauschenwill#5
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Kann es einfach sein, dass das Tool keine °C sondern Fahrenheit anzeigt?
90 Fahrenheit wären umgerechnet um die 30°C. Das wäre dann wieder normal.

Würde es einfach mal sonst mit CPU-Z oder AIDA64 auslesen. Im BIOS oder UEFI zeigt er dir ansonsten auch die Temperatur an. Ansonsten würde ich mich an die Regel halten: Wenn der PC sich nicht von selbst auschaltet, ist noch alles in Ordnung.
Kann von der Logik nicht sein weil er ja die Games mit so nem Prozessor nicht zoggen kann was nicht möglich sein kann außer du hast ne 50 euro grafikkarte dann ist das dein Problem xD
03/16/2015 18:51 P-a-i-n#6
Das ist einfach bei dem CPU er läuft einfach mit zu hoher Spannung mit AUTO-Einstellung, weil er da meist über 1,3x Volt zieht im Turbo, ich betreibe meinen bei 1.274 Volt mit 4,7 Ghz, wenn alles auf AUTO ist erreiche ich auch mit der Wasserkühlung 88 Grad bei 4,4 Ghz schuld daran trägt ebenfalls der nicht verlötete Heatspreader.
03/24/2015 16:03 -.Dr.Pepper.-#7
Ich tippe darauf das die Grundspannung zu hoch ist.