Laptop während BIOS Update abgestürzt

03/13/2015 14:13 Crrrespo#1
Hey Leute, ich hab meinen Laptop neu aufgesetzt. Dann wollte ich das BIOS updaten, nur leider ist mir das Kackteil während dem updaten abgeschmiert (zu heiß geworden? einfach ausgegangen) und jetzt bekomme ich nach dem Starten keine Bildschirmausgabe mehr (also der Laptop geht noch an aber es passiert nichts). Ist der Laptop jetzt schrott? :mad:
03/13/2015 18:48 Verleihnix#2
Ich weis nicht, wie du vorgegangen bist, jedoch wirst Du das gerät einsenden müssen. Das bios ist selten gesockelt und man kann einfach einen neuen chip einsetzen.
03/13/2015 19:56 Crrrespo#3
BIOS Update runtergeladen und installiert (mach ich nie wieder :mad:)

Wieviel kostet sowas ca? Garantie ist leider schon abgelaufen..
03/13/2015 21:56 Ende!#4
Herzlichen Glückwunsch, du befindest dich nun im Besitz eines exzellenten Briefbeschwerers.
03/14/2015 18:21 ProSonixs#5
Ich habe gerade vor zwei Wochen selbst ein Bios Update durchgeführt und dabei, mir das Bios zerschossen.

Naja ich hatte Glück das die Firma mir das Mainboard auf Garantie tauscht, die Arbeitskosten muss ich trotzdem tragen(die beliefen sich auf 31€ für 15 Minuten arbeit).

Aber ich denke, ich habe das Mainboard nur aus Kulanz kostenlos getauscht gekommen.
Man muss nämlich bedenken, Bios Updates fallen nicht unter Garantie oder Gewährleistung!

Wenn dein Gerät nicht so alt ist, kannst du dir einen Kostenvoranschlag erstellen lassen,
dieses wird aber meistens auch bis um die 50€ rum kosten(je nach Anbieter).

Weitere Möglichkeiten, wenn du dir das selbst zu traust:

1)Kauf dir dein "Laptop-Mainboard" nach und tausche es selber, wenn es sich Wirtschaftlich lohnt(Dabei kommt es ganz darauf an ob du dir das zutraust, oder einen netten Kollegen hast, der das machen kann und könnte)

2) Wenn du gut löten kannst(SMD-Bauteile), kannst du mal nach schauen auf was für einem dein Bios drauf ist und einen anderen einlöten. Evtl. brauchst du aber eine PLCC-Zang, falls das Bios gesockelt sein sollte, dann ist es am leichtesten(behaupte ich).

Die Bausteinchen würdest du hier erhalten:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

3) Vielleicht hilft dir das hier weiter:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Im Endeffekt wirst du nicht um den Fachmann drum herum kommen oder ein neues Notebook kaufen müssen.

Ich fühle echt mit dir, weil ich das selbe Probleme zurzeit selber habe...
03/14/2015 22:11 Verleihnix#6
Hm, Biosupdate mache ich bei Laptops auch sehr gerne, bislang ist nie was daneben gegangen. Man sollte sich auch Sklavisch an die anleitung des herstellers halten.
Dabei muß man natürlich noch andere dinge beachten, was aber erfahrungswerte sind.
03/15/2015 10:33 ProSonixs#7
Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Hm, Biosupdate mache ich bei Laptops auch sehr gerne, bislang ist nie was daneben gegangen. Man sollte sich auch Sklavisch an die anleitung des herstellers halten.
Dabei muß man natürlich noch andere dinge beachten, was aber erfahrungswerte sind.
Das Problem bei der ganzen Sache ist, wenn man sich Sklavisch an die Anleitung hält und es trotzdem schief geht...
Und das kommt nun mal auch vor, deswegen würde ich heutzutage zu einem Board mit Dual Bios raten.

Quote:
Originally Posted by Crrrespo View Post
Hey Leute, ich hab meinen Laptop neu aufgesetzt. Dann wollte ich das BIOS updaten, nur leider ist mir das Kackteil während dem updaten abgeschmiert (zu heiß geworden? einfach ausgegangen) und jetzt bekomme ich nach dem Starten keine Bildschirmausgabe mehr (also der Laptop geht noch an aber es passiert nichts). Ist der Laptop jetzt schrott? :mad:
Wäre echt genial, wenn du uns Berichten würdest ob dir die Hilfestellung auf der Webseite [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] etwas gebracht hat.