OpenOffice Seitennummer einfügen

03/12/2015 21:05 Impedanza#1
Hallo,

ich muss eine Hausarbeit schreiben, dafür muss ich ein bestimmtes Format einhalten. Allerdings bekomme ich das mit den Seitennummerierungen nicht hin bzw bei mir werden Deckblatt und Inhaltsverzeichnis auch nummeriert.
Kann mir jemand eventuell per TeamViewer helfen, das so einzustellen, dass die Nummeriung erst nach Inhaltsverzeichnis anfängt?
03/13/2015 16:35 Satisfaction'#2
Druck das Deckblatt und das Inhaltsverzeichnis einzeln aus und dann den Rest.
03/15/2015 14:06 Kruziolo#3
Quote:
So lassen Sie Seitenzahlen bei OpenOffice später beginnen

OpenOffice: Manuelle Seitenzahlen OpenOffice: Manuelle Seitenzahlen
Zuerst müssen Sie ein neues Seitenformat anlegen, da die ersten beiden Seiten ja noch im alten Standard-Format bleiben sollen. Drücken Sie dazu F11 und wählen "Seitenvorlagen" aus. Das ist das vierte Symbol von links.
Mit einem Rechtsklick auf "Standard" und "Neu" legen Sie eine neue Vorlage für alle weiteren Seiten an. Diese können Sie zum Beispiel "Seite 3 ff" nennen.
Nun müssen Sie diese Vorlagen noch auf Ihr Dokument anwenden. Dazu genügt auf der zweiten Seite ein Klick auf "Einfügen" / "Manueller Umbruch" / "Seitenumbruch" sowie die gerade erstellte Vorlage (siehe Bild).
Auf der dritten Seite fügen Sie nun wie gewohnt eine Fuß- oder Kopfzeile für die Seitennummerierung ein. Achten Sie hierbei darauf, dies auch wieder nur für Ihre neue Vorlage zu tun.
Seitennummerierung neu festlegen in OpenOffice

Seitenzahl ab Seite 3 Seitenzahl ab Seite 3
Wenn Sie jetzt in die Fußzeile über "Einfügen" / "Feldbefehl" die Seitennummerierung auswählen, so beginnt OpenOffice mit der Nummerierung nicht bei 1 sondern zählt von Beginn des Dokuments an – schreibt also eine 3.
Wählen Sie deshalb in den "Feldbefehl" den letzten Punkt "Andere" aus. Jetzt öffnet sich ein Fenster, in dem Sie unter "Seite" die Seitennummer individuell festlegen können.
Klicken Sie die arabische Schreibweise an, um numerische Seitenzahlen zu erhalten und korrigieren Sie diese mit "-2" (siehe Bild). Wenn Sie nun auf "Einfügen" klicken, beginnt OpenOffice bei 1.
Quelle: CHIP - Praxistipps