[Delphi] Spiel Basteln

10/31/2009 22:13 Proace#1
Moin,

Hab heute mal versucht nen kleines spiel zu bauen. Sehr viel hab ich nicht da "Spiele" komplettes neuland für mich ist. Also was ich bis jezt hab ist:
ein "Radiobutton" den man über w,a,s,d Steuern kann und mit x eine "Checkbox" töten bzw löschen kann.

mein 1 Problem ist dass ich die Kollision zweier objekte nicht hinbekomme.
Wenn der Radiobutton zb gegen nen Bevel läuft dass er automatisch stehen bleibt.

Der radiobutton sowie die checkbox sollen "leben" haben. Wenn ich auf "x" drücke sollte die checkbox beispielsweise 1 von 10 leben abgezogen bekommen. Sodass die checkbox nach 10 mal "x" drücken weg ist.
Gäbs da zudem eine möglichkeit "x" nur alle 3 sekunden drücken zu können?
Und es nur möglich ist die checkbox zu "hauen" wenn sie bsp 10 Pixel enfert ist?

Das wars eigentlich.

mfg
11/01/2009 18:24 HardCore.1337#2
mhh, klingt kompliziert deine Sache.
Das Problem liegt in dem leben. Dukannst einem Object theoretisch kein Leben geben.

Was du machen könnstes ist das Problem mit einer variable zu lösen

Beim Start deines Spiels

Code:
var x_leben: integer;
     y_leben: integer;
...
x_leben = 10;
y_leben = 10;
Wenn sie sich dann treffen oder so:

Code:
x_leben := x_leben - 5;
y_leben := y_leben - 3;
Musst halt bissel selber probieren
Ansonsten besorg dir ne (kostenlose) Engine

Ansonsten kannste mich auch gerne mal bei ICQ anschreiben.
Da machen wir das zusammen. Bin bloß jetzt zu faul dir alles hinzuschreiben