Upsampling

03/06/2015 18:23 Apfelrauch#1
Moin, ich finde auf Anhieb leider nicht viel zu dem Thema, deshalb frage ich hier einfach mal die Hardwarefreaks. Es geht um Upsampling, das Gegenteil von Downsampling. Anscheinend ist wohl irgendwie Downsampling auch in die andere Richtung möglich, also höhere Auflösungen darstellen, als der Monitor eigentlich kann. Ich frage mich, ob und wie es irgendwie möglich wäre, auf einem Monitor mit 1280x1024 bei diversen Bildern/Videos/Spielen durch Upsampling eine 1080p Auflösung zu erreichen. Geht das, wenn ja, wie? Kann mir das mal jmd etwas genauer erklären?

Oder ist mit Upsampling nur gemeint, dass ein Bild, was weit unter der Auflösung meines Monitors liegt, hochgeschraubt und an die Auflösung des Monitors angepasst wird, damit es nicht verpixelt aussieht?
03/06/2015 18:53 Krotus#2
Downsampling ist darstellen eines Bildes mit einer höheren Auflösung, als der Monitor kann.
Kann man mittlerweile bei AMD und nVidia ganz einfach im Treiber einstellen.
03/06/2015 19:08 Apfelrauch#3
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Downsampling ist darstellen eines Bildes mit einer höheren Auflösung, als der Monitor kann.
Kann man mittlerweile bei AMD und nVidia ganz einfach im Treiber einstellen.
Oh, upps ^^ und was ist dann genau Upsampling?

€: Bringt mir DSR auch was, wenn ich nur über VGA angeschlossen bin?
03/06/2015 19:27 Krotus#4
Upsampling ? Wikipedia

Über VGA, oh Gott. Nein, vergiss es. Der olle Anschluss ist ja schon bei Allem, was über 768p ist überfordert.
03/06/2015 19:28 Apfelrauch#5
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Upsampling ? Wikipedia

Über VGA, oh Gott. Nein, vergiss es. Der olle Anschluss ist ja schon bei Allem, was über 768p ist überfordert.
geht leider momentan nicht anders :D mein FHD Monitor hat ne Fantadusche bekommen und den Geist aufgegeben. Der HD Monitor hat nur VGA :D