Hintergrund Rauschen

03/03/2015 15:59 anubit#1
Ich habe seit knapp nem halben Jahr nun die Asus Xonar DGX Soundkarte. Die ist auch eigentlich ganz gut, aber ich habe ein Problem.

Jedes mal wenn Sound ausgegeben wird und dann gestoppt wird rauscht es ca 5-10 Sec. lang.
Und bei manchem Programmen (TS3, Premiere Pro, manchmal auch bei Twitch wenn ich gemutet habe) rauscht es dauerhaft, aber nur wenn kein Sound ausgegeben wird.
Das nervt ziemlich, kann man dagegen was machen?
03/03/2015 16:45 Chicken.ShooT#2
Eine externe Soundkarte kaufen, du wirst wohl einige Störquellen in deinem Case haben. Es rauscht sicher auch, wenn Sound da ist.. es wird nur übertönt. Da von den Lautsprechern 50Hz idR nicht gut wiedergegeben werden können. Ein Subwoofer schafft das noch einigermaßen, deswegen rauscht der auch am lautesten.

Andererseits wäre es ein Hardware-/Treiber-Problem und alle davon betroffen.
03/03/2015 22:06 anubit#3
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Eine externe Soundkarte kaufen, du wirst wohl einige Störquellen in deinem Case haben. Es rauscht sicher auch, wenn Sound da ist.. es wird nur übertönt. Da von den Lautsprechern 50Hz idR nicht gut wiedergegeben werden können. Ein Subwoofer schafft das noch einigermaßen, deswegen rauscht der auch am lautesten.

Andererseits wäre es ein Hardware-/Treiber-Problem und alle davon betroffen.
Nein, ich merke ja richtig wie das rauschen anfängt, wenn kein Sound mehr ausgegeben wird.
03/03/2015 23:04 Chicken.ShooT#4
Dann zieh mal dein Lautsprecher-Kabel ab und schau ob es dann genauso rauscht. Manche Lautsprecher rauschen stark, wenn sie kein Kontakt zu einer Signalquelle haben.. könnte sein dass die Soundkarte da irgendwas abschaltet, wenn sie grad nicht gebraucht wird. Wäre dann der selbe Effekt.
03/04/2015 08:41 DarkOPM#5
#moved
03/04/2015 15:02 anubit#6
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Dann zieh mal dein Lautsprecher-Kabel ab und schau ob es dann genauso rauscht. Manche Lautsprecher rauschen stark, wenn sie kein Kontakt zu einer Signalquelle haben.. könnte sein dass die Soundkarte da irgendwas abschaltet, wenn sie grad nicht gebraucht wird. Wäre dann der selbe Effekt.
Ich habe schon Kopfhörer und Lautsprecher probiert, ist beides dasselbe.
03/09/2015 17:15 anubit#7
Niemand der das Problem kennt oder noch besser eine Lösung?
03/09/2015 17:33 xN_o#8
Versuch mal den Rechner an eine andere Steckdose anzuschließen.
Sodass alle Geräte an einer Steckdose laufen und der Rechner an einer anderen.

Ansonsten mal auf OnBoard Sound wechseln und gucken ob es immernoch da ist.
03/19/2015 10:07 anubit#9
Ich versuche das mit den Steckdosen heute mittag mal, aber OnBoard Sound hat nicht solch ein Rauschen, das ist nur bei der Soundkarte.