Muss ich Gewerbe anmelden ?

02/27/2015 11:00 _xD™#1
Hi

Ich wollte mal ein meiner Umgebung um etwas Geld nebenbei zu Verdienen von anderen PC's Reparieren für etwas Geld. Da es sehr oft welche gibt die ihren PC zur Reparatur bringen wollen und es hier kaum etwas (Außer sau überteuerte Läden) gibt.

In den letzten Jahren habe ich sehr viel Erfahrungen gemacht. Bisher habe ich auch 2 freiwillige Praktikas (Wenn man das so nennt) Absolviert. Da es mein Hobby ist wollte ich das zum Geld verdienen nutzen.

Nun zu meiner Frage muss ich dann Gewerbe melden ?
02/27/2015 11:08 Dopewalk3r#2
Solange die Absicht besteht mit einer Tätigkeit regelmäßig Geld zu verdienen musst du ein Gewerbe anmelden.Ein Kleingewerbe wird für dich völlig ausreichen,geh einfach aufs Amt das ist ne Sache von paar Minuten.

Also kurz gesagt: Ja
02/27/2015 11:14 bloodx#3
Naja, kannst du damit denn überhaupt Regelmäßig Geld machen ?
02/27/2015 11:35 [uLow]TheCraftingMan#4
Quote:
Originally Posted by bloodx View Post
Naja, kannst du damit denn überhaupt Regelmäßig Geld machen ?
Das ist gar nicht die Farge. Es geht immer um die Möglichkeit.

B2T:
Ja, wenn du damit Geld machen willst/kannst musst du ein Kleingewerbe anmelden. Allerdings kannst du auch ohne ein Gewerbe bei Edeka (Oder wo auch immer) an das Withboard einen Zettel hängen wo du deine Dienste anbietest, das müsste auch ohne Gewerbe gehen.
02/27/2015 11:54 Ares#5
Ja, auch schon ab ein paar Euro solltest du ein Gewerbe anmelden (wobei der Kosten/Nutzen Faktor dann fraglich ist). Außerdem solltest du dir vielleicht so Dinge wie Gewerbehaftpflicht mal anschauen.
02/27/2015 12:00 Hurt Locker#6
Wenn du damit mehr als 400€ im Jahr verdienst musst du deine Einnahmen versteuern, also wäre eine Gewerbe sinnvoll.
02/27/2015 12:13 _xD™#7
Erstmal Danke. Ich wollte eigentlich nur eine Kleine Anzeige auf eBay Kleinanzeigen erstellen. Ich hatte auch nicht vor damit mehrere Hundert € zu verdienen.
02/27/2015 12:16 aPry'#8
Solange du in einem gewissen Rahmen bleibst musst du es nicht anmelden. Gehe doch einfach sicherheits halber aufs Rathaus und erkundigen dich da. Dauert vielleicht 5 Minuten und kannst ja dann machen wenn du mal zufällig in der nahe bist :)

LG Cubby
02/27/2015 12:18 Novellist#9
Quote:
Originally Posted by Todbringer View Post
Wenn du damit mehr als 400€ im Jahr verdienst musst du deine Einnahmen versteuern, also wäre eine Gewerbe sinnvoll.
*Im Monat

Quote:
Originally Posted by epicwinning View Post
Solange die Absicht besteht mit einer Tätigkeit regelmäßig Geld zu verdienen musst du ein Gewerbe anmelden.Ein Kleingewerbe wird für dich völlig ausreichen,geh einfach aufs Amt das ist ne Sache von paar Minuten.

Also kurz gesagt: Ja
Das anmelden macht man bei der Gemeinde :D

Quote:
Originally Posted by Ares​ View Post
Ja, auch schon ab ein paar Euro solltest du ein Gewerbe anmelden (wobei der Kosten/Nutzen Faktor dann fraglich ist). Außerdem solltest du dir vielleicht so Dinge wie Gewerbehaftpflicht mal anschauen.
Kleingewerbe bei "paar euro im Monat" macht Kosten/nutzen Faktor nicht viel. Er darf ja keine Mwst verlangen - kleingewerbe is mega simpel im gegensatz zum richtigen. 1 mal im jahr musste rechungen dem finanzamt vorlegen.
02/27/2015 12:23 Ares#10
Quote:
Originally Posted by Todbringer View Post
Gewerbe hat nichts mit dem Umsatz zu tun. Ein Gewerbe kennzeichnet sich durch Selbständigkeit, Nachhaltigkeit, Gewinnerzielungsabsicht und der Beteiligung am wirtschaftlichen Verkehr.