Was würdet ihr machen?

02/21/2015 17:44 Apfelrauch#1
Kurzfassung:

<- 20, Realschulabschluss ohne Quali (ø 3,4), Fachabi versucht & verkackt, freiwilliges soziales Jahr abgebrochen, paar Praktika absolviert, bekomme seit nun 3 Jahren keine Ausbildung egal in welchem Bereich (bewerbe mich auf alles).

Was nun? Hatte an Abi per Fernstudium gedacht wobei ich viel lieber an einer Erwachsenenschule oder sowas in der Art wäre. Habe schon einen Weiterbildungslehrgang Fachrichtung Büromanagement gemacht.

Freunde von mir, die in der gleichen Situation wie ich stecken gehen heute für den Mindestlohn
im 3-Schichtsystem + Samstags körperlich schuften, ich will nicht so enden :mad:

Welche Alternative zur Ausbildung bleibt mir, die mir für die Zukunft erhebliche Vorteile bringt außer vielleicht das Abi? :o

Erfahrungen wären lieb :)
02/21/2015 18:24 Copex™#2
Bundeswehr ;)
02/21/2015 18:25 _SkuLz_#3
Quote:
Originally Posted by °Elite_Shooter View Post
Bundeswehr ;)

^^^^THIS^^^^

ist nicht mal so nen blöder Vorschlag :D
02/21/2015 18:27 noahrmal#4
Quote:
Originally Posted by Wursthändler View Post
Hatte an Abi per Fernstudium gedacht
Willst du das normale Abitur nachholen oder das Fachabitur? Woran lag es, dass du das Fachabi verkackt hast?

Ein Freund von mir hat auch Fachabi gemacht und das war ein Witz was die da behandelt haben im Gegensatz zum Gymnasium.

Mit dem Lebenslauf ist verdammt schwierig eine Ausbildung zu finden, da sie direkt sehen der zieht nichts durch und bekommt nix auf die Reihe.
02/21/2015 18:29 BlackBillposterBlood#5
Wenn du sportlich bost Bundeswehr ansonsten würde ich sagen du hast das mit dem "ich will nicht so enden" zu spät gemerkt bzw was gemacht.
02/21/2015 18:30 Apfelrauch#6
Quote:
Originally Posted by 123klo View Post
Willst du das normale Abitur nachholen oder das Fachabitur? Woran lag es, dass du das Fachabi verkackt hast?

Ein Freund von mir hat auch Fachabi gemacht und das war ein Witz was die da behandelt haben im Gegensatz zum Gymnasium.

Mit dem Lebenslauf ist verdammt schwierig eine Ausbildung zu finden, da sie direkt sehen der zieht nichts durch und bekommt nix auf die Reihe.
Das steht in meinem Lebenslauf nicht drin. Ich hab in mehreren Bewerbungstrainings immer aufs neue eingetrichtert bekommen, dass man Dinge, die einen komplett runterziehen einfach nicht in den Lebenslauf reinschreiben soll. Ich hab das Fachabi wegen Rechnungswesen und Mathe verkackt da ich in Mathe schlecht bin. Außerdem war ich sehr oft krank (also wirklich, nicht simuliert). Ich meine mit dem Fernstudium das normale Abi, das kann man wohl auch ohne Quali machen.

@Elite: Bundeswehr bezgl. Soldatenausbildung oder normale Ausbildung aber bei der Bundeswehr als Arbeitgeber? Bin nämlich körperlich nicht geeignet hat man mir gesagt (Augen, Wirbelsäule)
02/21/2015 18:30 kalibaba04#7
bundeswehr
02/21/2015 18:33 .Roronoa#8
Da muss ich "123klo" recht geben.. anhand deines Lebenslaufes werden die sich denken "hmm, okay der zieht nichts durch, da geben wir lieber anderen Leuten eine Chance auf eine Ausbildung!"
Versuch nen Praktikum zu finden und gib dir da auch wirklich mühe.., wenn du Glück hast bieten sie dir nen Ausbildungsplatz an. Es schadet nicht, lieber versuchst du es, statt zu Hause rumzuhocken. :D
02/21/2015 18:34 Apfelrauch#9
Quote:
Originally Posted by xPr0G4merx View Post
Da muss ich "123klo" recht geben.. anhand deines Lebenslaufes werden die sich denken "hmm, okay der zieht nichts durch, da geben wir lieber anderen Leuten eine Chance auf eine Ausbildung!"
Versuch nen Praktikum zu finden und gib dir da auch wirklich mühe.., wenn du Glück hast bieten sie dir nen Ausbildungsplatz an. Es schadet nicht, lieber versuchst du es, statt zu Hause rumzuhocken. :D
wie gesagt das steht nicht im Lebenslauf drin, nur Abschluss, Weiterbildungen und Praktika
02/21/2015 18:35 TrustedDealer#10
Quote:
Originally Posted by Wursthändler View Post
Ich meine mit dem Fernstudium das normale Abi, das kann man wohl auch ohne Quali machen.
Kann nur bestätigen, dass das Fachabi im Gegensatz zu dem normalen Abi NICHTS ist. Und das meine ich wirklich ernst. Wenn du das Fachabi schon wegen Mathe nicht geschafft hast, dann würde ich das richtige Abi an deiner Stelle gar nicht erst versuchen..

Wieso hast du denn immer alles wieder abgebrochen? Also das freiwillige soziale Jahr z.b.?
02/21/2015 18:36 .Roronoa#11
Hm, könnte dir noch, mehr oder weniger den Beruf als Maler "raten" .. (Hatte 2 Praktikas als Maler)
Dafür braucht man nur nen Hauptschulabschluss, nicht mal nen Quali.
Allerdings verdient man nach der Ausbildung 1.1 - 1.4 Netto (kommt auf die Firma an) ist nicht wirklich viel. :)
02/21/2015 18:37 Apfelrauch#12
Quote:
Originally Posted by TrustedDealer View Post
Kann nur bestätigen, dass das Fachabi im Gegensatz zu dem normalen Abi NICHTS ist. Und das meine ich wirklich ernst. Wenn du das Fachabi schon wegen Mathe nicht geschafft hast, dann würde ich das richtige Abi an deiner Stelle gar nicht erst versuchen..

Wieso hast du denn immer alles wieder abgebrochen? Also das freiwillige soziale Jahr z.b.?
Persönliche Differenzen (extrem). Ich hab nicht "alles" abgebrochen, nur das Jahr. Das Fachabi hab ich unfreiweillig beenden müssen, weil man mich nicht ins 2te Jahr gelassen hat.

Das mit dem Abi soll per Fernstudium in einem Jahr möglich sein und anscheinend nicht so schwer sein, wie wenn man es aufm Gymmi macht.
02/21/2015 18:37 mastermo#13
Quote:
Originally Posted by °Elite_Shooter View Post
Bundeswehr ;)
Quote:
Originally Posted by _Aspire_ View Post
^^^^THIS^^^^

ist nicht mal so nen blöder Vorschlag :D
Sehr wohl eine schlechte Idee. Ohne abgeschlossene Ausbildung werden die dir nur sagen, dass du eine Ausbildung machen sollst und dich dann erneut bei den melden sollst. Da machen dir die Psychologen nen Strich durch die Rechnung. Zudem gibts nicht von heute auf morgen einen Termin zur Prüfung der Tauglichkeit. Stell dich für den Fall der Fälle auf lange Wartezeiten ein (~ 1/2 Jahr).

An sich wäre eine Abendrealschule nicht schlecht aber aufgrund folgendem
Quote:
(ø 3,4), Fachabi versucht & verkackt
auch nicht so die erste Wahl.

Vielleicht solltest du mehrgleisig fahren und eine Ausbildung in einer alternativen Sparte in Betracht ziehen.
02/21/2015 18:38 Shiinya#14
Quote:
Originally Posted by TrustedDealer View Post
Kann nur bestätigen, dass das Fachabi im Gegensatz zu dem normalen Abi NICHTS ist.
Als wäre das normale Abi "schwer".

@Topic:
Such dir'n Praktikum(6-12Monate), dann sieht's wenigstens nicht so aus als würdest faul rumsitzen. Und viele Arbeitgeber übernehmen Leute die 6-12Monate schon da arbeiten, ist also auch möglich dadurch 'ne Ausbildung zu finden.

Ansonsten kannst es bei der Bundeswehr versuchen, aber auch die haben ziemlich hohe Ansprüche an ihre Azubis.
02/21/2015 18:39 Saphusn#15
Karriere beim Bund kann man heutzutage vergessen. Ausser man will nach der Zeitsoldat woanders hin. Denn übernehmen tun sie kaum noch.