Also erstmal vielen Dank für deine Hilfe! :)
Okay, ich hab schon paar Ideen wie ich es aufbauen werde. Ich bin grad im Buch bei den Kontrollstrukturen, soll ich jetzt schon Anfangen oder eher wenn ich alle Sachen die ich brauche im Buch durchgearbeitet habe? Da bin ich mir unsicher, nicht das ich am Ende total verwirrt bin wenn ich schon vorzeitig anfange :confused:
Habe noch paar Fragen, und zwar wie ich gelesen hab sollte man nicht using namespace std verwenden, ich hab mir den Thread durchgelesen ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht den Grund da ich mit manches was da geschrieben wird nicht durchblicke, soll ich es trotzdem weglassen (= mit ::std arbeiten) bis ich Erfahrung gesammelt habe um dies zu verstehen?
Bezüglich der Hilfsbibliotheken, ich hab eine Beispiel Aufgabe aus dem Buch gemacht, danach die Lösung angesehen.
Aufgabe:
Quote:
|
Schreiben Sie ein Programm, das die größtmögliche unsigned int-Zahl (int, long, unsigned long) ausgibt, ohne dass die Kenntnis der systemintern verwendeten Bitanzahl für jeden Datentyp benutzt wird.
|
Wie ich die Aufgabe gelöst habe:
Code:
#include <iostream>
#include <climits>
int main() {
cout << "INT_MAX = " << INT_MAX << '\n';
cout << "LONG_MAX = " << LONG_MAX << '\n';
cout << "UINT_MAX = " << UINT_MAX << '\n';
cout << "ULONG_MAX = " << ULONG_MAX << '\n';
}
Die Lösung:
Code:
#include <iostream>
using namespace std;
int main() {
unsigned int ui{};
unsigned long int uli{};
cout << "max. unsigned int = " << ~ui << endl;
cout << "max. unsigned long int= " << ~uli << endl;
cout << "max. int = " << (~ui >> 1) << endl;
cout << "max. long int = " << (~uli >> 1) << endl;
}
Erst war ich der Auffassung die Aufgabe richtig gelöst zu haben, aber beim lesen deines Post und der Aufgabe aus dem Buch glaube ich komplett die Aufgabe verfehlt zu haben, es wird verlangt ohne die Hilfsbibliothek die Aufgabe zu lösen stimmts?
Aber beim Code der Lösung stelle ich mir folgende Fragen:
Was bedeutet ~ui und ~uli genau? Also das mit unsigned integer und unsigned long integer ist mir klar nur nicht das "~" , ich weiß das es eine Negation ist aber den Begriff selbst und was es bringt bzw. tut verstehe ich nicht so ganz, und wozu bei den zwei Zeilen am Ende die 1 und das in Klammer setzen, stehe grad total auf dem Schlauch :(