IPB und IIS

02/19/2015 13:21 WTFonline#1
Hey kann jemand bitte erklären wie man ipb bei iis installiert also die dB bei xampp mit phpmyadmin aber geht es bei iis auch über den MySQL r2 wo auch fiesta drin ist und so bitte um Hilfe
02/19/2015 13:29 Cℓoud#2
Falsche Sektion .. Das gehört hier hin: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

#moverequest
02/19/2015 16:56 DuOtto#3
Quote:
Originally Posted by WTFonline View Post
Hey kann jemand bitte erklären wie man ipb bei iis installiert also die dB bei xampp mit phpmyadmin aber geht es bei iis auch über den MySQL r2 wo auch fiesta drin ist und so bitte um Hilfe
Manchmal frage ich mich echt, ob die Leute alle besoffen sind, wenn sie hier posten...naja, whatever.


Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe, möchtest du wissen, wie du IPBoard richtig aufsetzt.
Du brauchst dafür:
  • Eine Lizenz + die Dateien von IPBoard ODER eine gecrackte (genullte) Version
  • Einen MySQL-Server mit einer (möglichst leeren) Datenbank
  • Einen Webserver

Ich gehe mal davon aus, dass du die Lizenz/gecrackten Dateien für IPBoard schon hast.
Als nächstes müsstest du dann eine MySQL-Datenbank machen. MySQL hast du soweit ich das verstehe auch schon installiert.

Am einfachsten ist es jetzt, wenn du phpmyadmin einfach in den Ordner für den Webserver ziehst, die entsprechende Domain per Browser aufrufst, dich mit den MySQL Logindaten einloggst und dort direkt eine neue Datenbank für das Forum machst.

Wenn du jetzt das Forum aufsetzen möchtest, machst du im Stammverzeichnis vom Webserver (IIS z.B. C:\inetpub\wwwroot\) einen neuen Ordner "Forum" oder so und kopierst die Dateien von IPBoard da rein.

Dann besuchst du wieder mit dem Browser "WWW.DEINEDOMAIN.DE/FORUM" oder wie auch immer du es genannt hast. Hier musst du dann nur nochmal die Daten für den Zugang zum MySQL-Server angeben, den Namen der Datenbank eintragen, einen Stadard-Account anlegen und das wars eingetlich auch.


Was du mit "MySQL r2" meinst, verstehe ich nicht so ganz. MySQL läuft auf Windows Server 2008 r2. IPBoard unterstützt soweit ich weiß kein SQL mehr, du musst also zusätzlich zum SQL-Server (für die Fiesta-Datenbanken) noch einen MySQL-Server installieren.
Sollte aber kein Problem sein.
02/19/2015 17:03 WTFonline#4
Ich meinte mit sql die normale mysql Management Studio,
02/19/2015 17:25 DuOtto#5
Es gibt kein "mysql Management Studio". Was du wahrscheinlich meinst, ist das SQL Server Management Studio.

Wie der Name davon schon sagt: Es ist für SQL. Und zwischen SQL und MySQL ist ein Unterschied. Zwar sind das beide ähnliche Datenhaltungssysteme, die auf dem gleichen Prinzip beruhen, die Anbindung ist bei beiden jedoch anders. Außerdem werden MySQL und SQL von unterschiedlichen Firmen entwickelt. MySQL z.B. ist von Oracle. Es ist kostenlos und Open-Source, SQL dagegen ist von Microsoft und kostet in den "Geschäftsversionen" auch etwas.

Ich weiß nicht genau, ob es einen workaround gibt, mit dem man IPBoard auch mit SQL nutzen kann, ich würde aber einfach MySQL installieren, das ist echt nicht schwer und du dürftest keine Probleme haben.
02/23/2015 19:13 DarkOPM#6
#moved
02/24/2015 13:08 ThinSmoke#7
Deine Geduld hätte ich gerne DuOtto. Hab den ersten Post nicht mal zuende gelesen vor Angst, dass ich davon Schaden nehme..