CPU Kühlung

02/15/2015 12:06 Rockvolution#1
Hiho,
ich hab mal wieder eine Frage,
mein CPU (Intel i7 3770) hat beim Internet surfen schon meistens ca 85 °C mit einem Intel verifizierten Kühler, wenn man irgentetwas spielt geht das immer bis ca 105 °C.
Ist das schlimm?
Welchen CPU Kühler könnt ihr empfehlen?
02/15/2015 12:19 Soundwave ♪#2
Quote:
Originally Posted by Hujas. View Post
Hiho,
ich hab mal wieder eine Frage,
mein CPU (Intel i7 3770) hat beim Internet surfen schon meistens ca 85 °C mit eine Intel verifizierten Kühler, wenn man irgentetwas spielt geht das immer bis ca 105 °C.
Ist das schlimm?
Welchen CPU Kühler könnt ihr empfehlen?
Jap, das ist schlimm.

Du könntest entweder die Wärmeleitpaste bei deinem bestehenden Kühler erneuern oder einen richtigen Kühler draufpacken.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Wenn du schon dabei bist könntest du dann auch gleich mal das Gehäuse entstauben.
02/15/2015 12:30 Rockvolution#3
Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪ View Post
Jap, das ist schlimm.

Du könntest entweder die Wärmeleitpaste bei deinem bestehenden Kühler erneuern oder einen richtigen Kühler draufpacken.

Wenn du schon dabei bist könntest du dann auch gleich mal das Gehäuse entstauben.
Der Kühler hat aber nicht besonders gute Bewertungen.
02/15/2015 12:32 Fabi95#4
Wasch redest du ?
Der Kühler ist top hält meinen xeon 1231 v3 maximal 50Grad kühl. und das unhörbar.
Bewertungen zu Hardware werden leider meistens von Vollkommenen Idioten verfasst die null Ahnung von der Materie haben.
02/15/2015 12:33 Soundwave ♪#5
Quote:
Originally Posted by Hujas. View Post
Der Kühler hat aber nicht besonders gute Bewertungen.

Weis auch nicht warum er schlechte Bewertungen hat. Das ist eigentlich die Standard Empfehlung hier im Forum und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert.

Kannst aber auch den nehmen:

02/15/2015 12:36 Bambambowl#6
Sicher das die Temps so hoch sind? Kann mir das im idle nicht vorstellen. Womit ließt du den die Temperatur aus?

mfg

BB
02/15/2015 13:22 Rockvolution#7
Quote:
Originally Posted by Bambambowl View Post
Sicher das die Temps so hoch sind? Kann mir das im idle nicht vorstellen. Womit ließt du den die Temperatur aus?

mfg

BB
CPUID HWMonitor

Screen:
02/15/2015 20:53 Bambambowl#8
Also ich kann mir das immer nicht vorstellen, das das nur am boxed kühler liegt. Selbst der sollte die CPU bei ca. 40-45° halten können im Idle. Schau mal ob der Kühler richtig angedrückt ist und genügend Wärmeleitpaste aufgetragen ist.

mfg

BB
02/15/2015 20:58 seosty#9
Guck mal die Temp im BIOS nach! Soweit ich das weiß sind da die einzigen Werte die richtig sind. Bei mir war es auch so, Speedfan hat was anderes gezeigt, CPUID HWMonitor hat mir mehr als 80 angezeigt, Asrock eigene Tool hat mir wiederum 23 angezeigt.
02/15/2015 21:14 stotterer09#10
Quote:
Originally Posted by seosty View Post
Guck mal die Temp im BIOS nach! Soweit ich das weiß sind da die einzigen Werte die richtig sind. Bei mir war es auch so, Speedfan hat was anderes gezeigt, CPUID HWMonitor hat mir mehr als 80 angezeigt, Asrock eigene Tool hat mir wiederum 23 angezeigt.
23 jetz übertreib mal nicht...
02/15/2015 21:30 seosty#11
27-30 eben :P
02/16/2015 08:32 -i.nwA_#12
Der Hyper T4 ist ne Standardempfehlung für nonOC, wer OCed nimmt lieber nen Brocken, Macho o.ä

Nach Bewertungen schau ich immer bei Mindfactory
02/16/2015 09:36 Krotus#13
Naja bei MF steht allerdings auch viel Müll bei den Bewertungen ;)

Aber das der Boxed Kühler das im Idle nicht schafft ist komisch. Da muss eigentlich irgendwas sein: Zu wenig Anpressdruck, Verstaubt, WLP "kaputt", Lüfter dreht nicht.
02/16/2015 10:32 -i.nwA_#14
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Naja bei MF steht allerdings auch viel Müll bei den Bewertungen ;)
Das steht überall, vorallem die Kandidaten die meinen ein Gerät klappt nicht weil sie zu blöd sind die Treiber zu installieren sind sehr unterhaltsam...

Was mich immer aufregt sind die die einen Stern geben und dann ließt man sowas:

"Ja das Produkt ist echt geil... Aber die Bewertung und den einen Stern geht an (Händler) die waren voll langsam bla bla"

Da denk ich mir auch ummer geh dich vergraben...
02/16/2015 16:08 Chicken.ShooT#15
Quote:
Originally Posted by seosty View Post
27-30 eben :P
Also unter 30° schaffe ich nur wenn ich den Macho auf 100% drehe.. aber das macht ja keiner. So ein Ding haut man sich auf ne Ivy Bridge nur für OC oder wenn man ihn nicht erst an machen will (so wie ich). Obwohl ich finde dass der Macho für seinen Preis echt was bietet. Aber kostet halt immer noch das doppelte vom Hyper T4.