GTX 970 Gigabyte G1

02/04/2015 16:55 Itistimetobot#1
Hey Leute :)

Ich würde gerne meine Gigabyte G1 970 übertakten und bräuchte dafür euren Rat: Wie viel kann ich ungefähr übertakten ? wie stark sollte ich die spannung anheben?

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Auf dem Screenshot sieht man alles wichtige. :)
Und ist mit der Graka und der CPU alles in Ordnung ?

Netzteil : 630 Watt ^^

€: achja und wie aktiviere ich den Intel-Grafik-Chip ? Bringt mir das Vorteile ?
02/04/2015 17:27 [uLow]TheCraftingMan#2
Lass das mit dem Übertakten. Du holst maximal 10% mehr Leistung raus.
Bei dem Intel Grafik Chip handelt es sich um den Onboardchip welcher dein Prozessor mitbringt. Also falls im System keineGrafikkarte verbaut sein sollte könnte der Prozessor mit seiner Grafikeinheit trozdem grafische Inhalte Wiedergeben.

Mach mit diesem Afterburner bitte folgendes:

Start --> Systemsteuerung --> Programme und Funktionen --> Afterburner deinstallieren

Übertakten und anheben der Spannung macht man über das Bios, nur so kann man sich halbwegs sicher sein das die Werte auch stimmen die man da einstellt.
02/04/2015 17:43 Itistimetobot#3
Haha :D

10% sind doch was ^^
Hatte mal gehört, dass übertakten die Lebenszeit der Hardware evtl. verbessern kann.
Stimmt das ? :)
02/04/2015 17:58 -Triforce-#4
Quote:
Originally Posted by Itistimetobot View Post

10% sind doch was ^^
Hatte mal gehört, dass übertakten die Lebenszeit der Hardware evtl. verbessern kann.
Ne eher das Gegenteil, wenn man übertreibt
02/04/2015 18:12 [uLow]TheCraftingMan#5
Quote:
Originally Posted by Itistimetobot View Post

10% sind doch was ^^
10% ist gar nichts. Zudem ist das nur ein aus der Luft gegriffener Wert. Übertakten macht allein schon deshalb keinen Sinn weil der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung in ungleichem Verhältnis zur Leistung wachsen.

Beispiel:
2% mehr Leistung können 15% mehr Wärme und je nach Graka 10% mehr Stromverbrauch bedeuten. Kommt natürlich auf Kühlung und Stromzufuhr an.

Und bitte vergiss diese Programme zum tempoären übertakten.

Quote:
Originally Posted by -Triforce- View Post
Ne eher das Gegenteil, wenn man übertreibt
^This
Desweiteren erleidet man sofortigen Garantieverlust.
02/04/2015 18:20 Belur#6
Eine Gtx 970 kann man gut übertakten. Und das geht auch ohne Probleme zB mit dem Msi Afterburner.
Garantieverlust ok, aber wie soll ein Hersteller nachweisen, dass übertaktet wurde?
02/04/2015 18:30 [uLow]TheCraftingMan#7
Quote:
Originally Posted by Belur View Post
Eine Gtx 970 kann man gut übertakten. Und das geht auch ohne Probleme zB mit dem Msi Afterburner.
Garantieverlust ok, aber wie soll ein Hersteller nachweisen, dass übertaktet wurde?
Naja, mal abgesehen davon das man nachprüfen kann mit welche Spannung die Grafikkarte betrieben wurde und man auch sehen kann welche Taktraten gefahren wurden würde ich trozdem niemals über so eine Software übertakten.

Und nur weil man AMD Karten gut übertakten kann heißt das nicht das dass ganze auch was bringt.