RAM Verwirrung

01/31/2015 21:16 Weiß#1
Wenn ich unter Start->Systemsteuerung->System gehe steht da:
Quote:
Installierter Arbeitsspeicher(RAM): 8,00 GB (3,97 GB verwendbar)
und das verwirrt mich warum kann ich nur 3,97 GB anstatt der 8 GB verwenden?
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
01/31/2015 21:42 zetinator#2
hast du ein ASUS board? eventuell mal memory remapping im bios aktivieren. riegel mal auf fehler testen, wenn schon im bios nur 4GB angezeigt werden.
01/31/2015 22:00 Weiß#3
Nein ich habe das Mainboard Gigabyte GA-970A-DS3 ich weiß nicht ob das was sagt aber da gibt es 2 Farben 3 Slots mit Blau und 1 Slot mit Weiß ich habe beide Riegel in Blau stecken musste aber am Freitag einen Riegel umstecken weil ich mir einen neuen CPU Kühler gekauft habe und das dann nicht mehr gepasst hätte.
Quote:
eventuell mal memory remapping im bios aktivieren. riegel mal auf fehler testen, wenn schon im bios nur 4GB angezeigt werden.
Wie komme ich denn ins bios? Und wie teste ich?
01/31/2015 22:02 etaliken#4
Quote:
Originally Posted by Weiß View Post
Nein ich habe das Mainboard Gigabyte GA-970A-DS3 ich weiß nicht ob das was sagt aber da gibt es 2 Farben 3 Slots mit Blau und 1 Slot mit Weiß ich habe beide Riegel in Blau stecken musste aber am Freitag einen Riegel umstecken weil ich mir einen neuen CPU Kühler gekauft habe und das dann nicht mehr gepasst hätte.
Wie komme ich denn ins bios?
mach vorher erstmal das bitte:
start -> msconfig eingeben
dann dort im Reiter "Start" auf erweiterte Optionen
und dann schauen ob bei "Maximaler Speicher" ein Haken ist, falls ja, den rausmachen und neustarten falls nein s.o.
01/31/2015 22:20 Weiß#5
Ich weiß nicht wo ich im bios anfangen soll zusuchen öffnen konnt ich es aber schon mal. :confused:
01/31/2015 22:41 Verleihnix#6
Wenn es Dir nix ausmacht, wäre es nett, das Handbuch zum Mainbord zu lesen. Darin ist genau beschrieben, wie die Speichermodule zu stecken sind. Die Farben sind nicht ohne Grund so.Die speicherbänke sind indes nur aus dem handbuch zu entnehmen, welches bei Gigabyte auch als PDF datei zu bekommen ist.
Wenn nach dem lesen des handbuches noch fragen sind, wäre diese hier zu stellen.

Den CPU kühler besser verkaufen und durch ein kleiners modell ersetzen.
01/31/2015 22:56 Weiß#7
Genauso hab ich es gemacht.
Mehr steht da zur Installation auch nicht.
01/31/2015 23:13 Verleihnix#8
Dieses handbuch gelesen?
Hier wäre Seite 11 Für Dich von besonderem Intresse. Dort ist Erklärt, wie Die Ram bänke zu bestücken sind.Das dies in Deinem Handbuch fehlen sollte, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Ich bin von Revision 3.x des mainbord ausgegangen.
Solltest Du eine andere Revision haben, wäre die dafür zuständige datei zu beschaffen und zu lesen.
02/01/2015 00:27 P-a-i-n#9
Leicht zu erklären 1 und 3ter steckplatz für den DC, sonst wie gesagt schaue ins Buch, da steht wie man welche Slots betreiben kann.
Die zeiten wo man die einfach reinhauen kann wie man will sind vorbei. ;)

ich denke dein MB erkennt beide, aber da falsch gesteckt läuft es in Single-Channel also nur 1 Riegel.

02/01/2015 10:28 Weiß#10
Läuft jetzt werden 8 GB angezeigt danke für die Hilfe.