P=R*I²

01/29/2015 15:38 #Saiirex#1
Hey, ich mache derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker und habe irgendwie schwierigkeiten mit der elektrischen Leistung. Wir müssen Verlustleistung usw berechnen. Ich möchte hier keine fertige Hausaufgabe, ich bitte euch nur mir diese Formel zu erklären:

P=R*I²

Wie kommt man darauf?

Die Formel für das Ohmsche Gesetzt ist ja U= R/I und die Standardformel für die elektrische Leistung ist P = U*I.

Ebenso verstehe ich nicht wie man auf P=U²/R kommt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: Hier ein Bild dazu, falls ihr nicht versteht was ich meine:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
01/29/2015 15:55 bloodpower31#2
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] da bekommse mehr Hilfe
01/29/2015 16:26 Schlüsselbein#3
Für U bzw I einfach RI bzw U/R einsetzen.
Edit fürs Verständnis: Bei linearen passiven Bauelementen wie Widerständen, Spulen und Kondensatoren lässt sich das Verhalten derer durch das Ohmsche Gesetz beschreiben (Einschwingvorgänge mal außen vor gelassen).
Wie du weißt kann man beispielsweise die Spannung als Produkt des Stromes und des ohmschen Widerstandes ausdrücken. Das machst du dir hier zu Nutze, indem du eben den Ausdruck R*I für U in die Berechnung für die Leistung im Fall von konstanter Erregung (P=UI) einsetzt.

Finde ich btw echt schwach von der lehrenden Person, das nicht direkt zu erklären. Sowas ist schuld daran, dass Schüler dann teilweise jede einzelne Formel auswendig lernen statt durch Verständnis auf Variationen der Formeln zu kommen.
01/29/2015 17:06 #Saiirex#4
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein View Post
Für U bzw I einfach RI bzw U/R einsetzen.
Edit fürs Verständnis: Bei linearen passiven Bauelementen wie Widerständen, Spulen und Kondensatoren lässt sich das Verhalten derer durch das Ohmsche Gesetz beschreiben (Einschwingvorgänge mal außen vor gelassen).
Wie du weißt kann man beispielsweise die Spannung als Produkt des Stromes und des ohmschen Widerstandes ausdrücken. Das machst du dir hier zu Nutze, indem du eben den Ausdruck R*I für U in die Berechnung für die Leistung im Fall von konstanter Erregung (P=UI) einsetzt.

Finde ich btw echt schwach von der lehrenden Person, das nicht direkt zu erklären. Sowas ist schuld daran, dass Schüler dann teilweise jede einzelne Formel auswendig lernen statt durch Verständnis auf Variationen der Formeln zu kommen.
Danke, aber ehrlich gesagt hab ich es immer noch nicht richtig verstanden warum P = R*I². Wie bildet man diese Formel? Das "Idioten-"dreieck kenne ich ziemlich gut :D

hast du vlt Skype?
01/29/2015 17:09 Looneytune#5
Wir sind kein Hausaufgabenforum.

#closed