Event an alle Instanzen binden?

01/27/2015 12:13 GeKiller#1
Hallo,

ich habe eine Rückgabestruktur erstellt, um genauere Fehlermeldungen etc. mit zurückzugeben und ich habe auch eine kleine Fehlerprüfung mit in den Kontstruktor der Struktur gebaut, um im Fehlerfall oder bei häufig vorkommenden Fehlern(Datenbankanwendung) nicht immer dieselbe Fehlerprüfung in der Form habe.

Allerdings habe ich noch das Problem, das wenn es sich um einen speziellen Fehler handelt, das dann eine Methode in der Form aufgerufen werden soll. Einfach so die Methode der Form aufrufen wäre ja ziemlich unsauber oder? Wie kann ich das am besten machen? Die Methode ist auch private, von daher würde das so auch nicht gehen.
Kann ich irgendwie an jede Instanz? der Struktur ein Event binden oder so und das dann in der Struktur feuern?
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie ich das lösen soll. Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.
01/27/2015 14:36 qqdev#2
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber schau dir mal das Observer-Pattern (Beobachter-Muster) an.
01/27/2015 17:55 tolio#3
du kannst überlegen das ganze über nen static event zu machen. dh das static event in die klasse/struktur packen, dann kann die methode die den fehler nicht selber behandeln kann dieses event feuern, dann musste das von der form aus noch abonnieren.