Heyo,
ich war am Wochenende mit einem 5er e60 bmw unterwegs. Es gab einige Zwischenstopps und dementsprechend musste ich auch mehrmals parken.
Als ich dann ein mal ausparken wollte, konnten wir uns nicht entscheiden wohin wir fahren. So stand ich ca 30 sekunden auf Stufe R (Rückwärtsgang) und mit durchgedrückter Fußbremse. Es hat angefangen fürchterlich nach Kupplung zu riechen und ich bin sofort auf P gewechselt.
Normalerweise ist es ja so, das wenn man auf D steht kein direkter Kontakt zwischen den beiden Kupplungsscheiben entsteht wenn man auf der Bremse steht. Der Wagen rollt zwar los sobald man von der Bremse geht, jedoch passiert diese "anfahren" nur durch den Drehmomentwandler.
Nun bin ich mir nicht sicher ob es mein Auto war, oder doch ein anderes was so nach Kupplung gerochen hat.
Weiß eventuell einer bescheid ob auf "R" permanent die Kupplung auf dem Schleifpunkt gehalten wird, und ob man, wenn man R einlegt sofort losfahren sollte und nicht erst ewig auf der Bremse rumstehen?
MfG
ich war am Wochenende mit einem 5er e60 bmw unterwegs. Es gab einige Zwischenstopps und dementsprechend musste ich auch mehrmals parken.
Als ich dann ein mal ausparken wollte, konnten wir uns nicht entscheiden wohin wir fahren. So stand ich ca 30 sekunden auf Stufe R (Rückwärtsgang) und mit durchgedrückter Fußbremse. Es hat angefangen fürchterlich nach Kupplung zu riechen und ich bin sofort auf P gewechselt.
Normalerweise ist es ja so, das wenn man auf D steht kein direkter Kontakt zwischen den beiden Kupplungsscheiben entsteht wenn man auf der Bremse steht. Der Wagen rollt zwar los sobald man von der Bremse geht, jedoch passiert diese "anfahren" nur durch den Drehmomentwandler.
Nun bin ich mir nicht sicher ob es mein Auto war, oder doch ein anderes was so nach Kupplung gerochen hat.
Weiß eventuell einer bescheid ob auf "R" permanent die Kupplung auf dem Schleifpunkt gehalten wird, und ob man, wenn man R einlegt sofort losfahren sollte und nicht erst ewig auf der Bremse rumstehen?
MfG