PKW Automatik - Kupplung?

01/26/2015 20:58 SCORNI#1
Heyo,

ich war am Wochenende mit einem 5er e60 bmw unterwegs. Es gab einige Zwischenstopps und dementsprechend musste ich auch mehrmals parken.
Als ich dann ein mal ausparken wollte, konnten wir uns nicht entscheiden wohin wir fahren. So stand ich ca 30 sekunden auf Stufe R (Rückwärtsgang) und mit durchgedrückter Fußbremse. Es hat angefangen fürchterlich nach Kupplung zu riechen und ich bin sofort auf P gewechselt.

Normalerweise ist es ja so, das wenn man auf D steht kein direkter Kontakt zwischen den beiden Kupplungsscheiben entsteht wenn man auf der Bremse steht. Der Wagen rollt zwar los sobald man von der Bremse geht, jedoch passiert diese "anfahren" nur durch den Drehmomentwandler.

Nun bin ich mir nicht sicher ob es mein Auto war, oder doch ein anderes was so nach Kupplung gerochen hat.

Weiß eventuell einer bescheid ob auf "R" permanent die Kupplung auf dem Schleifpunkt gehalten wird, und ob man, wenn man R einlegt sofort losfahren sollte und nicht erst ewig auf der Bremse rumstehen?

MfG
01/26/2015 22:12 *Size#2
Wie machst du es dann an der Ampel? Da kloppst du doch auch nicht auf P..
01/26/2015 22:14 andii#3
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Originally Posted by *Size View Post
Wie machst du es dann an der Ampel? Da kloppst du doch auch nicht auf P..
Anner Ampel biste für gewöhnlich auch nich im Rückwärtsgang.
Wenn du rausfinden möchtest obs dein Auto war, probiers einfach noch mal aus.
01/26/2015 22:16 *Size#4
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Originally Posted by αи∂ιι View Post
Anner Ampel biste für gewöhnlich auch nich im Rückwärtsgang.
Wenn du rausfinden möchtest obs dein Auto war, probiers einfach noch mal aus.
Aha. Du hast natürlich Ahnung. Ich nehme mal schwer an, das beim Rückwärtsgang das selbe Prinzip wie beim Vorwärtsgang wirkt? Oder ist bei deiner Suzuki Vorwärtsgang Schaltung und Rückwärtsgang Kette mit Hand einlegen?
01/26/2015 22:16 Tömaaaa#5
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Originally Posted by αи∂ιι View Post
Anner Ampel biste für gewöhnlich auch nich im Rückwärtsgang.
Wenn du rausfinden möchtest obs dein Auto war, probiers einfach noch mal aus.
eine wirklich sehr clevere idee :rolleyes:
01/26/2015 22:32 andii#6
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Originally Posted by *Size View Post
Aha. Du hast natürlich Ahnung. Ich nehme mal schwer an, das beim Rückwärtsgang das selbe Prinzip wie beim Vorwärtsgang wirkt? Oder ist bei deiner Suzuki Vorwärtsgang Schaltung und Rückwärtsgang Kette mit Hand einlegen?
Meine Susi hat kein Rückwärtsgang :confused:
Beim Auto isses soweit ich weiß, ein wechsel des Zahnrads bei Vor- bzw. Rückwärtsgang funktioniert bestimmt ähnlich aber ausprobiert hab ichs noch nich, is unvorteilhaft anner ampel rückwärts zu fahren.

Wie gesagt wenn dus rausfinden willst, probiers einfach nochmal, is vielleicht schlecht für die Kupplung aber umbringen wird sies nicht.
01/26/2015 22:43 SCORNI#7
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Originally Posted by *Size View Post
Wie machst du es dann an der Ampel? Da kloppst du doch auch nicht auf P..
Das ist richtig, aber hättest du meine Frage ordentlich gelesen, dann wüsstest du das es hier um den Rückwärtsgang geht.

Das die Kupplung auf D nicht schleift weiß ich zu 100%. Wollte nur wissen wie es auf R aussieht

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Originally Posted by αи∂ιι View Post
Wie gesagt wenn dus rausfinden willst, probiers einfach nochmal, is vielleicht schlecht für die Kupplung aber umbringen wird sies nicht.
Es war nicht mein Auto und ich werde es demnach auch nicht so schnell wieder fahren können. Fahre selber eigentlich nur Handschaltung und habe deswegen solche Probleme nicht. Frage nur aus reinem Interesse, was da im Antriebsstrang vorsich geht ;>
01/26/2015 22:49 *Size#8
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Originally Posted by αи∂ιι View Post
Meine Susi hat kein Rückwärtsgang :confused:
Beim Auto isses soweit ich weiß, ein wechsel des Zahnrads bei Vor- bzw. Rückwärtsgang funktioniert bestimmt ähnlich aber ausprobiert hab ichs noch nich, is unvorteilhaft anner ampel rückwärts zu fahren.

Wie gesagt wenn dus rausfinden willst, probiers einfach nochmal, is vielleicht schlecht für die Kupplung aber umbringen wird sies nicht.
Ja, dann halt von deinem Schlepper