Neuer PC - Was auf SSD - was nicht ?

01/25/2015 14:59 xFearlessx#1
Hallo Community,

ich bekomme heute Abend meinen neuen Rechner und möchte alles richtig machen wenn es um das Thema "einrichten" geht.

Mein neuer PC besitzt eine 120 GB SSD und eine 1 TB HDD und ich möchte alle meine Programme/Spiele richtig verteilen und verwalten.

Könnte mir jemand die Anwendungen aus folgender Liste auf HDD und SSD aufteilen?

- iTunes
- Mozilla Firefox
- Steam
- Spotify
- Kaspersky
- League of Legends
- DayZ
- Call of Duty Ghosts

Ich weiß, das in der Regel alles auf die SSD kommt (mal abgesehen vom Betriebssystem), da ich jedoch nur 120 GB zur Verfügung habe weiß ich nicht so recht was auf die SSD soll und was auch auf der HDD reicht.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß
xFearlessx
01/25/2015 15:03 noahrmal#2
Also alle genannten Programme kannst du problemlos auf einer SSD installieren, da sie nun wirklich nicht viel Speicher brauchen.

Windows braucht so 20 GB, deswegen könntest du die Spiele eigentlich auch mit draufpacken und selbst dann sollte noch genug Speicher frei sein. Wobei COD laut google mit 40 GB ruhig auf der HDD bleiben kann.
01/25/2015 15:13 Ares#3
Die Programme kannst du problemlos alle auf der SSD parken. Bei den Spielen musst du eben überlegen, was du oft spielst oder was deiner Meinung nach am längsten lädt, denn wenn du in ein paar Monaten ein neues Spiel hast, willst du ja auch, dass das schnell lädt und wenn du gleich alle Spiele auf die SDD klatschst, ist nichts mehr frei bzw. müsstest du es unnötig noch mal de(installieren) bzw. verschieben und letzteres ist eher nicht so schlau (bzgl. Defragmentierung).
01/25/2015 19:44 fenster3000#4
Ich würde es so machen:

SSD:
- iTunes
- Mozilla Firefox
- Spotify
- Kaspersky

HDD:
- Steam
- League of Legends
- DayZ
- Call of Duty Ghosts

Bei einer SSD ist es ratsam mindestens 20% Speicher frei zu lassen, da es sich sonst negativ auf die Lebensdauer auswirkt.

Ich selber hab meine Spiele alle auf die HDD ausgelagert, da es halt Speicherfresser sind und ich damit noch Platz für andere Programme auf der SSD habe.
01/25/2015 21:33 qLimAx1991#5
Ich bin ja wirklich dafür das man Programme oder Spiele auf einer SSD legen sollte dafür gibt es immer noch eine HDD und diese sind auch nicht langsam wenn man eine ordentliche hat. Auf meiner SSD kommt nur das Betriebsystem..

So sieht es bei mir aus.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
01/25/2015 22:02 Der-Eddy#6
iTunes wie auch Musikbibliotheken (besonders Große mit mehreren dutzend GB) würde ich auf eine HDD packen
man bekommt keinen Geschwindigkeitsunterschied dadurch das die Musik oder iTunes auf einer SSD liegt
01/26/2015 12:23 Hurt Locker#7
Programme und Tools die du oft verwendest würde ich auf der ssd installieren.
01/26/2015 15:13 anonymous-29742#8
Ich würde alle Spiele auf die HDD draufpacken, weil du da mehr speicher hast.