Frage ums Studium

01/20/2015 21:08 Netlin#1
Hey ich möchte dieses Jahr anfangen zu studieren und hätte da ein paar fragen.

Es geht allgemein ums Wohnen :D

Ich wohne momentan mit 21 noch bei meinen Eltern und würde gerne mit dem Studium ausziehen. Ich werde wahrscheinlich in der gleichen Stadt bleiben, doch wie sieht es aus, dürfte ich auch eine Wohnung bekommen welches vom BAföG finanziert wird oder müsste ich weiterhin bei meinen Eltern leben? Das Geld (kein einkommen) für eine eigene Wohnung oder einer WG besitze ich nicht, möchte aber auch nicht bis 26-27 bei meinen Eltern leben xD

Wie habt ihr das gehandhabt?
01/20/2015 21:11 Ryū#2
Ich ziehe während dem Studium in eine WG.
Mit einem Nebenjob rentabel.
01/20/2015 21:25 Netlin#3
Hmm dann würde ich wohl arbeiten müssen. Weißt du, ob es mit dem BAföG klappen könnte?

Danke für die antwort.
01/20/2015 21:29 .StarSplash#4
Das kann dir hier niemand sagen. Ich denke nicht, dass du dein Vermögen und insbesondere die Einkommensverhältnisse deiner Eltern offenlegen möchtest.
01/20/2015 21:36 €uronymous#5
Was willst du denn studieren wenn du dafür ~12 Semester veranschlagst?
01/20/2015 21:40 Netlin#6
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Das kann dir hier niemand sagen. Ich denke nicht, dass du dein Vermögen und insbesondere die Einkommensverhältnisse deiner Eltern offenlegen möchtest.
Schade, ich habe mir erhofft, dass jemand hier in einer ähnlichen Situation steht und mir Ansätze liefern könnte. Von meinen Eltern wird und kann kein Geld kommen (private Gründe).

Ich weiß nicht, ob das schon ausreicht. Wenn nicht, dann kann der Thread auch geschlossen werden.

@Vp, sehe gerade es sind nur 5 Jahre bzw. 10 Semester (Biologie/Genetik) dauert trotzdem zu lang, naja ich kenne keinen der so alt ist und noch bei seinen Eltern lebt. ^^
01/20/2015 21:59 'Mahone#7
Du kannst generell Studien Bafög anmelden.
Wenn du dann noch in einer eigenen Wohnung lebst kriegst du nochmal extra Zuschläge usw.
Der Nachteil beim Studien Bafög ist aber, dass man am Ende der Laufzeit die Hälfte zurückzahlen muss (Aufteilung durch Ratenzahlung ist aber möglich und man kann dann sogar einen Bruchteil behalten, wenn man die Hälfte auf einmal zurückzahlt).
01/20/2015 22:00 Xcrooz#8
ich verdien mein studium in Epvp, läuft
01/20/2015 22:05 Netlin#9
Quote:
Originally Posted by 'Mahone View Post
Du kannst generell Studien Bafög anmelden.
Wenn du dann noch in einer eigenen Wohnung lebst kriegst du nochmal extra Zuschläge usw.
Der Nachteil beim Studien Bafög ist aber, dass man am Ende der Laufzeit die Hälfte zurückzahlen muss (Aufteilung durch Ratenzahlung ist aber möglich und man kann dann sogar einen Bruchteil behalten, wenn man die Hälfte auf einmal zurückzahlt).
Das weiß ich ja, nur bleibt die frage offen, würde ich auch hilfe bekommen (für eine WG oder eigene Wohnung), wenn ich schon in der nähe der Universität wohne?
01/20/2015 22:06 'Mahone#10
Quote:
Originally Posted by Netlin View Post
Das weiß ich ja, nur bleibt die frage offen, würde ich auch hilfe bekommen (für eine WG oder eigene Wohnung), wenn ich schon in der nähe der Universität wohne?
Glaube schon, bin mir aber nicht ganz sicher.
Solltest dich sicherheitshalber noch mal bei deiner Stadt erkundigen.
01/20/2015 22:16 xKrishna#11
Geh hin, frag nach. Das wird dir hier keiner sagen können, weil es unteranderem auch darauf ankommt, was deine Eltern verdienen.

Ansonsten ist eine WG, eine gute Lösung. Sowas kann eine gute Abwechslung im Studentenleben sein.
01/20/2015 22:18 *Size#12
Quote:
Originally Posted by Xcrooz View Post
ich verdien mein studium in Epvp, läuft
Hoffe du hast dein Geschäft auch angemeldet :)
01/20/2015 22:18 'Mahone#13
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Könntest ja mal gucken, was das Ding so ausspuckt :D
Ist ein offizieller Rechner
01/20/2015 22:38 weirdo61#14
du bekommst mehr bafög wenn du alleine lebst bzw. nicht mehr bei deinen Eltern

wie viel du genau bekommen würdest, kann dir hier keine sagen, dafür haben wir zu wenig infos.
du kannst es dir aber online ausrechnen lassen.
ein nebenjob empfiehlt sich meiner meinung nach, wenn dir das studium nicht allzu schwer fällt.
während der prüfungszeit solltest du nicht arbeiten
01/20/2015 22:52 Sterbehilfe1896#15
Bin selber Student..
Grundsätzlich hängt BaFög davon ab, wie viel deine Eltern verdienen.. Verdienen sie nicht genug, um dich mit durchzufüttern, bekommst du BaFög.. Verdienen sie jedoch mehr als genug, müssen sie Zahlungen an dich abtreten (kannst du zur Not auch einklagen, wie viel hängt immer vom Verdienst der Eltern ab).
Du bekommst nichts wenn einer deiner Eltern verbeamtet ist. Und auch, wenn du schon nahe der Uni wohnst und dir trz. selber eine Bude suchst, bekommst du BaFög (auch mehr, als wenn du noch zuhause (ja man kann auch BaFög kriegen, wenn man noch zuhause chillt) wohnst [Wohnungszuschlag]).
Billigste Wohnmöglichkeiten sind mit Sicherheit WG's und Studentenwohnheime.
Bei Fragen, kannst du mir auch noch ne PM schreiben.

Mfg