Pest oder Cholera?
Wie wäre es mit Python für das Backend anstatt auf so einen Witz wie PHP oder ein Ungetüm wie Java zurückzugreifen?
Oder meintest du eigentlich Javascript und es geht dir um Webprogrammierung allgemein? JS ist auch keine schlechte Idee und dank Node.js kannst du damit auch das Backend schreiben.
Eine Sprache für beide Seiten, eigentlich optimal.
Quote:
|
Für gute ansprechende Seiten brauchst du sowieso beides. Was du zu erst macht ist eigentlich egal.
|
Nein, dafür braucht er streng genommen nur JS. JS ist für das Frontend zwingend notwendig, PHP aber keinesfalls für das Backend. Da man das Backend mittlerweile wie gesagt auch in JS schreiben kann, reicht eine Sprache aus. Ansonsten kann man immer noch zu schöneren Alternativen wie Python oder Ruby greifen.
Quote:
|
Nun denn, sofern du nicht schon umfangreiche Programmierkenntnisse hast, bleib ich dabei. Fang mich Javascript an. Die Sprache ist etwas aufgeräumter und moderner als PHP. Zudem fliegt bei PHP sehr viel veraltetes Zeug im Netz rum, was viele Anfänger dazu bringt sich vielleicht schon lange veraltete Sachen anzueignen die sie später wieder vergessen müssen.
|
Nicht zu vergessen: Ich kenne keine Sprache, für die du weniger an Software benötigt. Jeder Browser hat mittlerweile sehr gute Entwicklertools, mit denen man ganz einfach JS Snippets schreiben und testen kann. Kein Server wird benötigt, kein Interpreter, alles Nötige ist auf dem Ottonormal-PC schon vorhanden.