Bootable USB?

01/19/2015 18:01 Maufeat#1
Hallo,

mein ein Freund von mir hat ein sehr alten Rechner, mit nicht guter Hardware.

Ich habe versucht bei ihm Windows 7 Tiny zu installieren, jedoch gescheitert, da im Boot Menü das ganze nicht erkannt wird. (Ich vor dem Boot Menü, also im Loader, gesehen das er den USB Stick nur als Massenspeicher erkennt)

Gibt es Voraussetzungen für einen Bootable USB? Der USB hatte nur 1GB (Win7 Tiny verbraucht nur 700mb)
01/19/2015 18:07 michisider#2
USB als Boot Volumen im Bios umstellen. Ich würde empfehlen den PC vorher platt zu machen bevor Ihr da ein neues Betriebssystem drauf packt.

Man sollte auch darauf achten, das Windows richtig verpackt wurde auf dem USB-Stick, sonst geht nix, gibt es aber auch Tools für.
01/19/2015 21:55 Maufeat#3
Quote:
Originally Posted by michisider View Post
USB als Boot Volumen im Bios umstellen. Ich würde empfehlen den PC vorher platt zu machen bevor Ihr da ein neues Betriebssystem drauf packt.

Man sollte auch darauf achten, das Windows richtig verpackt wurde auf dem USB-Stick, sonst geht nix, gibt es aber auch Tools für.
Nur, der PC erkennt den USB Stick nicht im Boot Menu.
01/19/2015 22:30 Ares#4
Die Voraussetzung für einen bootbaren USB-Stick ist, dass du ihn bootbar machst.
01/20/2015 01:34 RatexIndex#5
01/20/2015 12:58 fenster3000#6
Die einfachste Variante ist es den Stick mit diskpart bootfähig zu machen. Spart einem das Downloaden von anderer Software bzw. vermindert auch das Risiko, dass diese dann Adware mitbringen.

In kursiv ist alles das was du eingeben musst:

1. Einfach cmd.exe starten, während der USB Stick natürlich im PC steckt.

2. diskpart eingeben und mit Enter bestätigen.

3. list disk eingeben. Mit Enter bestätigen. Und die Nummer von dem USB-Stick suchen (erkennst du an der Speichergröße).

4. Den Stick auswählen: select disk *Nummer vom USB Stick*. Mit Enter bestätigen.

5. Stick löschen: clean und mit Enter Bestätigen.

6. Eine Partition anlegen: create partition primary und mit Enter bestätigen.

7. Partition als aktiv markieren: active und mit Enter bestätigen.

8. Formatieren: format fs=fat32 und mit Enter bestätigen.

9. Laufwerksbuchstaben zuweisen: assign und mit Enter bestätigen.

10. Diskpart schließen: exit und mit Enter bestätigen.

Jetzt ist der Stick bootfähig und du musst, wenn du z.B. eine .iso hast, die einfach mit WinRAR entpacken und dann auf den Stick ziehen.