rasperry pi+lan+ festplatte'usb)

01/18/2015 22:43 Terrat#1
Hallo, werde mir in 2 wochen einen pi als media server holen. Hätte da nun ein paar fragen.
1:
Ich hab eine usb festplatte und würde die gerne verwenden
-geben die usb ports strom?
-geht sie im 24/7 betrieb schell kaput?

2:
Remote Desktop?
Gleichen wie bei 3 auch per lan?
3:
Daten per lan?
Da der pi neben meinen pc stehen wird kann ich dann daten schnell per lan übertragen?
Kann ich es irgendwie einstellen das er lan für die Daten nutzt und mein wlan stick für internet (permanent)
01/19/2015 10:51 Hurt Locker#2
Der Pi hat glaube ich nur einen 100Mbit Anschluss, also kannst du HD und FullHD Filme vergessen (gibt auch auf yt paar Videos wo die Geschwindigkeit gemessen wird).

Quote:
Originally Posted by Dreamsläps View Post
Kann ich es irgendwie einstellen das er lan für die Daten nutzt und mein wlan stick für internet (permanent)
Sinn?

Wenn du was gescheites haben möchtest rate ich dir eine Synology NAS zu kaufen.
01/19/2015 15:07 Terrat#3
Das will ich ja eben nicht ich will was eigenes basteln
01/19/2015 16:57 RatexIndex#4
Wenn man mit einem Pi Arbeitet willst Du mir noch sagen ist es selbst Gebastelt :D ?
Also nennt man Module schon eigenbau o_Ö ?
01/19/2015 17:21 Der-Eddy#5
Die USB Ports vom RasPi geben nur jeweils 100 mAh aus (ein normaler Windows Rechner ca. 500)
für eine externe Festplatte ohne externen Stromanschluss ist das zu wenig, man braucht also einen USB Hub mit aktiver Stromzufuhr

Remote Desktop ist über VNC ziemlich einfach möglich, aber auch Windows Remote Desktop (RDP) ist möglich
dafür einfach mal googlen, es gibt tausend Anleitungen dazu

Eine Datenverbildung kann über SFTP hergestellt werden (selber Login wie bei SSH, keine Zusatzsoftware nötig)
01/19/2015 20:26 SCORNI#6
Ich denke in den beiden Videos ist alles gesagt was du wissen solltest, auch bezüglich Festplatte usw.