Ich kann nur etwas davon erzählen wie ich den Spielspaß bei WoW erlebt hab..
Vor einigen Jahren hatte mir mein bester Kumpel immer erzählt gehabt das er World of Warcraft zockt, er war schon sehr lange dabei (Classic). Wir hatten dann immer darüber gesprochen, und irgendwann haben wir dann entschieden das ich auch mitzocke damit wir gemeinsam zocken können. Ich fing dann also auch an, kurz darauf machten dann auch einige meiner Klassenkameraden mit. Wir haben also gemeinsam gespielt.. und dabei war es dann wenn man gemeinsam spielte spaßig. Aber jedesmal wenn es dann ans Repetive Abarbeiten von Quests und so ging.. das war immer tierisch nervig.
Desto länger ich WoW spielte, desto ätzender wurde alles.
Immer wieder die selben abläufe, immer wieder die gleichen Aufgaben, und immer wieder die selben Orte (Dungeons & Raids) wo immer das selbe passierte.
Es war tierisch störend für mich nach einiger Zeit immer wieder die selben Aufgaben abzuarbeiten.. beispielweise immer wieder "Töte X Monster der Sorte Y und das solange bis es dir zum Hals hochkommt". Oder "Gehe in Höhle xyz" dann holst dort von Monstern Items, gibst die ab.. und dann wirste nochmal reingeschickt und musst dich nochmals durchkämpfen obwohl du es im 1. Durchlauf hättest gleich mitnehmen können.
Kurz gesagt - Mit Freunden gemeinsam oder andern Leuten zocken & Teamspeak gammeln = Spaßig.
Alleine Zocken = Tierisch ätzend (meiner Meinung nach).
Grundsätzlich muss aber jeder selbst wissen was ihm spaß macht-
grüße