Frage bzgl. Größe einer DVD

01/14/2015 19:55 Benjihz#1
Hallo,
Ich lese jetzt in den Systemspecs von GTA5, dass 65 GB Speicher benötigt werden. Jetzt kommt mir die Frage auf, wie viel passt eigentlich auf so eine DVD? Wenn ich ne Packung von normalen DVDs im Laden kaufe sind das meines Wissens nach 4,7 GB Speicher. Wie soll dann bei gleicher, physikalischer Größe mehr als das 15x Fache auf diese DVD passen?

MfG
01/14/2015 19:59 .StarSplash#2
Bloß weil 65GB Speicherplatz für das installierte Spiel benötigt werden, heißt das noch lange nicht, dass auch die Installationsdateien so groß sind.

Außerdem passen auf eine DVD-DL sogar 8,5GB Daten. Logischerweise wird das Spiel natürlich größer sein, sodass es auf mehreren DVDs kommt, die du während der Installation wechseln musst.
01/14/2015 20:00 Chicken.ShooT#3
Kompression... LZMA z.b., das momentan beste Kompressionsverfahren. Ausserdem sind das vermutlich DVD's mit mehreren Layern. Die die du im Laden kaufen kannst, haben ja nur eine "Datenschicht", gibt noch DoubleLayer (also 2 Datenschichten) mit 9,irgendwas GB. Aber, sogesehen... BF4 kam auch auf 3 DVD's. Keine Ahnung, warum die nicht endlich mal auf Bluray umsteigen.
01/14/2015 20:01 stotterer09#4
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Kompression... LZMA z.b., das momentan beste Kompressionsverfahren. Ausserdem sind das vermutlich DVD's mit mehreren Layern. Die die du im Laden kaufen kannst, haben ja nur eine "Datenschicht", gibt noch DoubleLayer (also 2 Datenschichten) mit 9,irgendwas GB. Aber, sogesehen... BF4 kam auch auf 3 DVD's. Keine Ahnung, warum die nicht endlich mal auf Bluray umsteigen.
ich würde mal glatt behaupten weil blueray laufwerke noch nicht sehr verbreitet sind auf dem pc und dazu noch viele Leute Downloaden
01/14/2015 20:05 Chicken.ShooT#5
Dann muss man die Leute mal dazu zwingen. :p Erinnert mich bisschen an Windows 3.11 auf 20 Disketten. xD
01/14/2015 20:08 .StarSplash#6
Quote:
Originally Posted by stotterer09 View Post
ich würde mal glatt behaupten weil blueray laufwerke noch nicht sehr verbreitet sind auf dem pc und dazu noch viele Leute Downloaden
Ich kenne so auf Anhieb niemanden mehr, der ein BD-Laufwerk verbaut hat :| Der Trend geht doch eher dahin, gar keins mehr einzubauen, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du jemals etwas für den PC auf ner BD kaufen werden kannst.
01/14/2015 20:12 Chicken.ShooT#7
Vielleicht werden die Spiele dann irgendwann auf USB-Stick oder was SD-Karten mässiges vertrieben. Wäre auch von Vorteil für die Installationsdauer und für die Beständigkeit. xD
01/14/2015 20:14 [&] Delinquent#8
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Ich kenne so auf Anhieb niemanden mehr, der ein BD-Laufwerk verbaut hat :| Der Trend geht doch eher dahin, gar keins mehr einzubauen, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du jemals etwas für den PC auf ner BD kaufen werden kannst.
Ich hab tatsächlich noch eins, weil ich die Hoffnung hatte, dass da mal was draus wird. Jetzt hätte ich gern meine 60€ wieder :(
01/14/2015 20:17 .StarSplash#9
Quote:
Vielleicht werden die Spiele dann irgendwann auf USB-Stick oder was SD-Karten mässiges vertrieben. Wäre auch von Vorteil für die Installationsdauer und für die Beständigkeit. xD
Das wäre durchaus auch sinnvoll bezüglich der Kompatibilität, nen USB-Port hat ja nun mal jeder PC.
01/14/2015 20:30 Soundwave ♪#10
Quote:
Originally Posted by [&] Delinquent View Post
Ich hab tatsächlich noch eins, weil ich die Hoffnung hatte, dass da mal was draus wird. Jetzt hätte ich gern meine 60€ wieder :(
ich hab auch eins :D

Ne, das wird bestimmt ein 1GB großer Launcher und dann halt runterladen. Oder es wird gleich ein Steamspiel.
01/14/2015 21:56 Krotus#11
Angeblich soll nur die Version von Amazon mit Steamkey kommen und alle anderen Versionen nur mit dem Rockstarlauncher. Ob man über den Herunterladen kann, weiß ich allerdings nicht.
01/14/2015 22:10 Chicken.ShooT#12
Das wäre mies, nicht jeder hat 100 Mbit-Leitung. Wenn ich mir noch die Mühe mache, in den Laden zu gehen, um das zu kaufen, dann sollen die mir auch das gesamte Spiel (abgesehen von Patches) drauf brennen.
01/14/2015 22:12 Soundwave ♪#13
Quote:
Das wäre mies, nicht jeder hat 100 Mbit-Leitung. Wenn ich mir noch die Mühe mache, in den Laden zu gehen, um das zu kaufen, dann sollen die mir auch das gesamte Spiel (abgesehen von Patches) drauf brennen.
Dann hätte Rockstar aber immense Materialkosten und das Game wäre bei 70€.
01/14/2015 22:20 Krotus#14
Ich bin mal gespannt, wie die das als Boxed Version ausliefern. Aber Stream DL für Leute mit ner 6k Leitung wird lustig :D

10 8.5GB DVDs kosten aber grademal [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]. Ich denke da sind die Materialkosten nicht so das Problem. Und Rockstar wird die wahrscheinlich noch günstiger einkaufen, wenn die direkt ne riesen Menge bestellen. USB Stick, wäre zwar wünschenswert, aber zu teuer. 64Gb [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].
01/14/2015 22:25 Chicken.ShooT#15
Wie gesagt.. bei anderen Games klappts ja auch, auch wenn GTA 5 ein bisschen größer ist. Am Ende macht das sicher nicht mehr als 1-2 Discs aus. Ist das denn schon sicher dass es auf der DVD nur einen Launcher geben wird?