Whatsapp Kettenbrief

01/08/2015 19:25 Apfelrauch#1
Da die meisten meiner "Bekannten" oder auch "Freunde" ziemlich unterbelichtet sind, fallen sie des Öfteren auf so etwas rein und schicken es leider auch an mich:
Quote:
DIESMAL KEIN FAKE STEHT AUCH IN FACEBOOK DRIN!!!!!

Lies mal

Liebe Whatsapp-user!

Wir, (Das Facebook-team) haben (wie ihr sicherlich schon bemerkt habt) Den kostenlosen Messenger 'whatsapp' für Insgesamt 16 Milliarden Dollar gekauft.

Da wir nun Whatsapp besitzen, wollen wir nur die User haben die Whatsapp auch wirklich nutzen.
Deswegen, möchten wir alle die DIESE Nachricht erhalten haben darum bitten, sie an alle Kontakte weiter zu leiten. Geschieht die's nicht, nehmen wir Das als Bestätigung Das dieser User Whatsapp nicht mehr nutzt, und somit wird sein Konto entfernt.

Das Facebook Team
hat sich alle Nummern rauskopiert (gestern von ca. 11:30 bis 23:30)
Sodass wir alles kontrollieren können ob ihr die Nachricht weitersendet oder nicht.

Sendet ihr, die User aber die Nachricht TATSÄCHLICH an 10 Kontakte weiter, bleibt der Messenger für die User die es gemacht haben, weiterhin kostenlos.

Liebe Grüße
Das Facebook-team.
Habe ich eben erhalten bitte durchlesen - man kann es auch unter [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] in den FAQs nachlesen... Gruß

Nachricht von Jim Balsamico (CEO der WhatsApp) Wir haben zu viele Nutzer auf WhatsApp. Wir bitten alle Nutzer, diese Botschaft an die gesamte Kontaktliste weiterzuleiten. Wenn Sie nicht weitergeleitet wird, betrachten wir Ihr Konto als ungültig und es wird innerhalb der nächsten 48 Stunden gelöscht. Bitte diese Meldung NICHT ignorieren, sonst wird WhatsApp die Aktivierung ihres Kontos nicht mehr erkennen. Wenn Sie ihr Konto wieder aktivieren wollen nachdem es gelöscht wurde, wird eine Gebühr von 25,00 auf Ihre monatliche Rechnung hinzugefügt.
Diesmal stimmts..
☞ Wichtige Meldung ☜
Dein geliebtes App WhatsApp wird in nächster Zeit kostenpflichtig, sprich es werden monatliche Kosten anfallen!
Um dies zu umgehen, hat die WhatsApp Gemeinde beschlossen, diesen Kettenbrief zu schreiben.
Damit diese Warnung Anklang findet, soll sie so oft wie möglich weitergesendet werden.
Dies ist auch der. Weg, um sich von den zukünftigen Kosten zu befreien. Somit kannst du von Glück sprechen, wenn du überhaupt diese Nachricht lesen konntest.
Nachdem du diese Nachricht erfolgreich (Doppelhaken) an 10 weitere Freunde versendet hast, wird dein WhatsApp Logo in roter Farbe aufleuchten.

Mit freundlichen Grüßen
Deine WhatsApp Gemeinde

!!!Steht sogar auf der homepage!!!

"Bitte macht bei der Aktion mit, damit wir weiterhin kostenlos miteinander schreiben können"

Lieber Whats App Kunde!
Ab heute ist das Programm Whats App kostenpflichtig und kostet nur 1,23€. Außer du schickst die SMS an 10 Kontakte weiter dann leuchtet das Symbol grün auf
☑:
Muss man sich da irgendwelche Sorgen wegen Malware usw. machen, wenn man diese Nachricht kriegt? Weiterschicken werde ich sie natürlich nicht.
01/08/2015 19:27 FUTDealer#2
Natürlich nicht. Wie kann man sowas überhaupt ernst nehmen?
01/08/2015 19:28 Crrrespo#3
Am besten suchst du dir neue Freunde.
01/08/2015 19:31 Apfelrauch#4
Quote:
Originally Posted by FUTDealer View Post
Natürlich nicht. Wie kann man sowas überhaupt ernst nehmen?
ich meine mich zu erinnern, mal irgendwas wegen Kettenbriefen gelesen zu haben, wo man irgendwelche Malware untergejubelt bekommt. Ich weiß es nicht mehr genau, wollte einfach hier nachfragen um auf Nummer sicher zu gehen. Man weiß ja nie.
01/08/2015 19:33 Deemy#5
Normalerweise ist das nicht möglich mithilfe einer Textnachricht einen Virus/Trojaner zu verbeiten, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
01/08/2015 19:38 Syc#6
Solange es keinen exploit bei WA gibt, sollte das nicht möglich sein.

Interessanter sind dann eher Links zu Dateidownloads oder zu netten Javascript-Vorbeifahrten. Aber dafür ist WA als Distributionsplattform eher ungeeignet.
01/08/2015 19:48 xelayz'#7
Oh shit diese Frage... also ich würde es dir nun doch zutrauen, dass du den Kettenbrief weiter sendest.

Gib dne Code %34%%§v9 in den Chat ein und sende ab, dann bekommst du alle Whatsappverläufe deines Opfers per Mail..

Natürlich geht sowas nicht.
01/08/2015 20:41 Moneypulation#8
Haha die Nachricht hab ich auch von einem Bekannten von mir bekommen :D
01/08/2015 20:48 Apfelrauch#9
Quote:
Originally Posted by moneypulation View Post
Haha die Nachricht hab ich auch von einem Bekannten von mir bekommen :D
Alleine dieses zerbröselte Deutsch...
Aber gut, diese Sprache beherrschen leider sehr wenige.
01/08/2015 21:53 Kraizy#10
Hab das auch 5 mal bekommen oder so. Schrecklich... leider kann man sich seine Familie nicht aussuchen.
01/09/2015 02:44 defize#11
Was habt ihr denn bitte alle für Bekannten-/Freundeskreise? :o
Würde mir jemand eine solche Nachricht weiterleiten, würde ich ihn entweder direkt blockieren oder, wenn mir irgendetwas an der Person liegt, fragen, ob er/sie jetzt bescheuert geworden ist.
Mal ehrlich, jeder halbwegs normal tickende Mensch, der älter als 10 ist, sollte solche Nachrichten sofort als absoluten Schwachsinn abstempeln können, oder? Ganz abgesehen von der grandios kreativen Auslegung der Deutschen Rechtschreibung und Grammatik, sollte sofort auffallen, dass es sich bei dem Inhalt um verdammt unlogischen und absurden Müll handelt.

Zur eigentlichen Frage: Sycophantic hat es bereits auf den Punkt gebracht: Nein, bei reinen WhatsApp Textnachrichten besteht normalerweise keine Malware Gefahr.
01/09/2015 13:48 Apfelrauch#12
Quote:
Originally Posted by defize View Post
Würde mir jemand eine solche Nachricht weiterleiten, würde ich ihn entweder direkt blockieren oder, wenn mir irgendetwas an der Person liegt, fragen, ob er/sie jetzt bescheuert geworden ist.
Mal ehrlich, jeder halbwegs normal tickende Mensch, der älter als 10 ist, sollte solche Nachrichten sofort als absoluten Schwachsinn abstempeln können, oder? Ganz abgesehen von der grandios kreativen Auslegung der Deutschen Rechtschreibung und Grammatik, sollte sofort auffallen, dass es sich bei dem Inhalt um verdammt unlogischen und absurden Müll handelt.

Zur eigentlichen Frage: Sycophantic hat es bereits auf den Punkt gebracht: Nein, bei reinen WhatsApp Textnachrichten besteht normalerweise keine Malware Gefahr.
Es gibt viele, (ja tatsächlich) die das Internet an sich nur in Form von Facebook und Whatsapp auf dem Handy kennen. Daher sind Viren und Malware und Sachen, die man eben "einfach nicht macht" usw. eben fremd

Das sind dann auch die Kandidaten, die auf der Playstation nen Film auf Kinox gucken wollen, dann auf "Sie müssen den neusten super hyper XY-Player installieren, sonst explodiert ihr Gerät, wenn sie auf Play drücken" klicken und am Ende weinen, dass der Film nicht funktioniert.
01/09/2015 13:55 Mostey#13
Quote:
Originally Posted by Shiina. View Post
leider kann man sich seine Familie nicht aussuchen.
Quote:
Originally Posted by Crrrespo View Post
Am besten suchst du dir neue Freunde.
Quote:
Aha - und das nur weil jemand technisch nicht so versiert ist wie ihr? Ich bitte euch, das ist lächerlich.
01/09/2015 14:27 defize#14
Quote:
Originally Posted by Mostey View Post
Aha - und das nur weil jemand technisch nicht so versiert ist wie ihr? Ich bitte euch, das ist lächerlich.
Nein, auch ohne tiefgehende technische Kenntnisse sollte auffallen, dass es sich dabei um Schwachsinn handelt (siehe den von dir nicht zitierten Teil meines Beitrages). Eigentlich sollte einem allein schon an der dermaßen schlechten und von Fehlern durchlöcherten Schreibweise auffallen, dass es sich dabei kaum um eine legitime Nachricht handeln kann. Und auch ohne technische Kenntnisse sollte bei genauerem Überlegen klar sein, dass der Inhalt absurd ist.
Fängt bei der Frage an, warum zur Hölle Accounts gelöscht werden sollten, nur weil sie eine Nachricht nicht innerhalb von wenigen Stunden weitergeleitet haben usw usw.
Also wirklich, ich habe Verständis für Personen, die technisch nicht auf dem aktuellsten Stand sind - aber ich erwarte wie gesagt von jedem halbwegs normal tickenden 10-60 Jährigen, der nicht zum allerersten Mal ein Smartphone in der Hand hält, diese Nachricht als absurd erkennen zu können.
01/09/2015 15:28 Apfelrauch#15
Quote:
Nein, auch ohne tiefgehende technische Kenntnisse sollte auffallen, dass es sich dabei um Schwachsinn handelt (siehe den von dir nicht zitierten Teil meines Beitrages). Eigentlich sollte einem allein schon an der dermaßen schlechten und von Fehlern durchlöcherten Schreibweise auffallen, dass es sich dabei kaum um eine legitime Nachricht handeln kann. Und auch ohne technische Kenntnisse sollte bei genauerem Überlegen klar sein, dass der Inhalt absurd ist.
Fängt bei der Frage an, warum zur Hölle Accounts gelöscht werden sollten, nur weil sie eine Nachricht nicht innerhalb von wenigen Stunden weitergeleitet haben usw usw.
Also wirklich, ich habe Verständis für Personen, die technisch nicht auf dem aktuellsten Stand sind - aber ich erwarte wie gesagt von jedem halbwegs normal tickenden 10-60 Jährigen, der nicht zum allerersten Mal ein Smartphone in der Hand hält, diese Nachricht als absurd erkennen zu können.
Die meisten Leute in Deutschland sprechen und schreiben leider genauso oder noch schlechter, als in dem Brief. Deswegen wundert sich auch keiner über Schreibweise bzw. achtet auch keiner darauf. Und verständnismäßig hat sowieso fast keiner nen blassen Schimmer von Recht und Pflicht, weshalb der simple Satz "DIESES MAL IST ES ERNST!!! KEIN FAKE DU MUSST BEZAHLEN SONST WIRST DU GESPERRT" schon reicht, um jmd in Angst und Schrecken zu versetzen.

So traurig ist es nunmal, ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei uns (NRW, Köln & Umkreis) ist das normal. Selbst stolze "Deutsche" beherrschen ihre eigene Sprache nicht richtig und Englisch schon ganz und garnicht. Leute beschweren sich über sprachschwache Ausländer, aber könnten ihre eigenen Beschwerden selber nicht einmal mit korrekter Rechtschreibung zu Papier bringen. Ist halt so :/