Deutsch verbessern

01/07/2015 15:12 FireCable#1
Moin,
ich bin neu hier und muss mich direkt an euch wenden.

Ich besuche derzeit ein Gymnasium in der 11. Klasse und habe nun meine ersten Klausuren im Deutsch EK wiederbekommen und diese sind nicht umbedingt super ausgefallen. Jeweils 6 Punkte.

Meine Frage an euch ist nun: kennt ihr irgendwelche Möglichkeiten um seinen allgemeinen Ausdruck zu verbessern? Besseres analysieren, interpretieren etc.

Gruß,
01/07/2015 15:15 Tömaaaa#2
bücher lesen
01/07/2015 15:26 Syned.#3
Quote:
Originally Posted by Tömaaaa View Post
bücher lesen
^This.
Bücher, Zeitungen, irgendwelche Berichte oder wenn du weißt, dass du z.B. eine Interpretation schreiben musst, dann direkt solche Sachen Lesen und auf den Ausdruck arbeiten.

Selbst schreiben und sich das Durchlesen schadet auch nicht.
01/07/2015 15:44 KeinAstronaut!#4
Üben zu interpetieren und nicht zu paraphrasieren. Am Besten mit kurzen Aussagen
01/07/2015 15:48 NRj™#5
Quote:
Originally Posted by KeinAstronaut! View Post
Üben zu interpetieren und nicht zu paraphrasieren. Am Besten mit kurzen Aussagen
Das ist auch mein Problem in Deutsch. Ich habe so gut wie keine Phantasie. Deshalb schreibe ich auch viel zu sachlich und trocken. Stehe auf 4 Punkten in der 12. Klasse.
01/07/2015 15:51 Hype#6
Ich würde dir empfehlen mal eine gute Zeitung zu kaufen und dir die Artikel mit Verstand durchzulesen; nicht bloß auf den Inhalt achten, sondern auf schöne Formulierungen achten und diese evtl. aufschreiben.
01/07/2015 16:30 Kyrishix#7
Ich würde behaupten, dass Lesen und Schreiben einfach das sinnvollste wäre. Ich persönlich habe in Deutsch eigentlich weniger Probleme. Woran das allerdings liegt, kann ich leider nicht wirklich sagen. Allerdings vermute ich mal, dass ich ohnehin eher ordentlicher bin und daher auch mehr Wert auf eine gepflegte sowie sachgemäße Ausdrucksweise setze und versuche Texte im Internet sowie auch sonst möglichst ohne grammatikalische Fehler zu verfassen. Ab und zu muss ich eventuell mal ein Fremdwort nachschlagen, allerdings prägt man sich die Schreibweise auch irgendwann ein, wenn man die Wörter öfters benutzt.
01/07/2015 16:49 weirdo61#8
Bücher lesen heißt nicht umbedingt, dass dein deutsch sofort besser wird.
ich zumindest habe noch nie in buch gelesen und die 3(schlecht) bei mir in deutsch auf dem fachabi zeugnis kommt wegen meiner schlechten schrift
01/07/2015 16:57 Anonimussi#9
Bei der Klausur solltest du möglichst am Anfang, wenn deine Gedanken noch geordnet sind, ein paar grobe Stichpunkte aufschreiben, was du dann in der Klausur unterbringen möchtest. Einen roten Faden an dem du dich orientieren kannst, damit du nichts vergisst.
01/07/2015 17:02 RatexIndex#10
In einem Wort: Nachhilfe
01/07/2015 17:27 weirdo61#11
ich muss mal fragen, woran es liegt, dass du in deutsch nur 6 punkte hast?
An deiner Rechtschreibung/kommasetzung/grammatik?
an deinem Satzbau,stil?
dass du nicht weißt, wie man ne erörterung/inhaltsangabe/charakterisierung o.ä. schreibt?
oder etwa doch an deinem schriftbild?
01/08/2015 11:29 Tohrun#12
Am besten die Bild lesen ^-^
01/08/2015 11:48 Aburdo#13
Die Zeit lesen, Bücher lesen, nicht mehr die Musik von Haftbefehl hören
01/08/2015 11:53 Tohrun#14
Persönlich finde ich dass man am besten Deutsch lernt wenn man mit anderen schreibt und die dich dann auch verbessern falls du mal einen Fehler machst ;)