Passt die SSD?

01/07/2015 10:57 BlackBillposterBlood#1
Hey,
in der Beschreibung steht das in dem MSI Laptop noch 2 msata Steckplätze frei sind. Es handelt sich um dieses Notebook: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Meine Frage
Würde diese Msata SSD passen und funktionieren?
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Das Notebook wird ja ohne Betriebssystem geliefert, ich würde dann sofort sie mSata SSD installieren und auf die SSD Windows draufpacken und die anderen Programme sollten sich dann auf die haupt hdd festplatte installieren... geht das so?
01/07/2015 11:09 Krotus#2
Erstmal sind 32Gb sehr klein. Das wird noch formatiert und am Ende ist kaum noch was da. Kauf Dir lieber eine vernünftige größere SSD. Zum Beispiel [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Aber ansonsten ist das SSD in den mSATA Slot stecken und festschrauben und dann kannst Du loslegen.
01/07/2015 12:09 BlackBillposterBlood#3
und was muss ich da sonst noch so einstellen? sodass er wirklich nur windows auf der ssd installiert und den rest auf der hdd? reichen die 32gb wirklich nicht? windows braucht doch nur 8gb oder so
01/07/2015 12:13 Krotus#4
Windows braucht 20 bis 30Gb ...

Du wählst bei der Installation die SSD. Und wenn Du dann später nen Spiel oder sowas installierst, wirst Du bei jedem Installier gefragt, wo das installiert werden soll. Da dann vielleicht nicht immer Weiter drücken, ohne sich das durchzulesen.
01/07/2015 12:22 Enrâge.#5
Um NUR Windows darauf zu haben brauchst du ne 64GB SSD, das garantiere ich dir.

Von den 64GB bleiben dir um genau zu sein: 59GiB 619MiB 160KiB
(siehe Gigabyte in Gibibyte umrechnen)

Der Windows Ordner benötigt ~25GiB. Warum? Updates, Treiber, etc.

Zusätzlich empfehle ich dir deinen Lieblingsbrowser mit auf die SSD zu packen, dann macht das surfen mehr Spaß :D

Das anpassen einer neuen SSD als Systemfestplatte ist tricky und benötigt einige Handgriffe.

Bitteschön:
Teil 1
Teil 2

befolge die YoutubeVideos um das maximale aus deiner SSD zu holen, und gleichzeitig die Lebensdauer um ein vielfaches zu steigern bzw. zu erhalten.
---------------------------------------------------------

Zusätzlich lege ich dir folgende Anleitung ans Herz:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Wichtig ist das du die Anleitung zu 100% befolgst.

Ausserdem rate ich dir den Download/Desktop/Bilder/Musik/Dokumente Ordner auf deine HDD zu verlegen, mittels Rechtsklick auf die jeweiligen Ordner und "Pfad ändern" müsste es auf deutsch heissen.

Nachdem du dann fertig bist würde ich bevor du überhaupt IRGENDWAS installierst, ein Systemabbild erstellen.
Dann musst du diese ganzen Schritte nie wieder machen, und ein neu-aufsetzen dauert dann gerade mal 20 min ca. (Einfach neu drüberspielen)

Viel Spaß :)
01/07/2015 12:24 BlackBillposterBlood#6
Danke... ist doch wohl etwas komplizierter als erwartet..
01/07/2015 12:30 Krotus#7
So kompliziert wie es in den Videos ist, muss man es sich auch nicht machen. In Sachen Lebensdauer und Geschwindigkeit bringt das mittlerweile nicht mehr viel. Außerdem bieten die Hersteller eigene Tools an, die das alles mit einem Mausklick machen. Bei Samsung heißt das Tool zum Beispiel Samsung SSD Magican.
01/07/2015 12:34 Enrâge.#8
Ich würd mich daran halten, die Lebensdauer einer JEDEN SSD ist begrenzt. Warum also sinnlos Schreibvorgänge zulassen wenn man die Lebensdauer erhöhen kann?

Das wäre wie wenn man absichtlich das falsche Öl in ein Auto kippt, mit dem Wissen das der Motorschaden früher als erwartet kommt :D
01/07/2015 12:36 Krotus#9
Irgendwann geht alles kaputt. Aber aktuelle SSDs schaffen es über 1 Petabyte an Daten zu schreiben, bevor sie kaputt gehen. Daran kommst Du nie. Vorher haste Dir ne neue SSD gekauft.
01/07/2015 13:02 BlackBillposterBlood#10
1 Petabyte da auf der SSD nur Windows 8.1 laufen soll und ich es mir einfach machen will, müsste sie doch 3 kahre halten?
01/07/2015 13:06 Krotus#11
Auch wesentlich länger als 3 Jahre.
01/07/2015 13:07 stotterer09#12
was ich dir besonders bei so kleinen empfehlen würde wäre die user ordner(oder mindestens musik etc.) auf die hdd auszulagern
01/07/2015 16:38 BlackBillposterBlood#13
ja wie gesagt es kommt wirklich nur windows drauf und wenn noch platz ist vll auch der browser.. ich nehme dann wohl eine 64gb wenn 32gb nicht reicht aber eine etwas billigere als die von samsung
01/07/2015 17:03 noahrmal#14
Quote:
Originally Posted by BlackBillposterBlood View Post
ja wie gesagt es kommt wirklich nur windows drauf und wenn noch platz ist vll auch der browser.. ich nehme dann wohl eine 64gb wenn 32gb nicht reicht aber eine etwas billigere als die von samsung
Wie viel ist die denn günstiger? Wenn es nur ein Unterschied von 10-20€ sind, wovon ich mal ausgehe, lohnt es sich schon dieses bisschen Geld drauf zu legen und den doppelten Speicher zu bekommen, wo man dann auch fast alle seine Programme zusätzlich installieren kann.
01/07/2015 17:32 BlackBillposterBlood#15
Die SSD von Samsung kostet 67€ und hat 120GB.
Die von Kingstion kostet nur 40€ und hat zwar nur 60GB, welche mir aber völlig reichen...