[Frage] Eigenes Programm erstellen.

01/05/2015 17:13 KingwondA#1
Hey,
daher ich nun schon übelst lange programmiere (2 Jahre :D) wollte ich mich an ein etwas größeres Projekt wagen.
Ich würde gerne ein Programm schreiben, dass ich öffnen kann und meine Desktop Verknüpfungen per drag and drop reinziehen kann und dort per Mausklick starten kann.
Die Verknüpfungen die ich in das Programm reinziehe sollen auch abgespeichert werden, nicht dass die beim nächsten Programmstart weg sind^^.

Wie gehe ich nun an die Sache herran?
Was sind meine ersten Schritte (der Rest wird sich von selbst ergeben)?

fast vergessen^^
Ich programmiere mit der Sprache C++.
01/05/2015 17:44 YatoDev#2
gui framework auswählen
drag drop events hinzufügen
objekte abspeichern in einer datei

hättest du nach 2 jahren programmieren selbst drauf kommen müssen oder wo liegt das problem?
01/05/2015 18:07 alpines#3
Windows bietet WM (Window Messages) an mit der du die Dateien abfangen kannst die du gedroppt bekommst. Das wäre in diesem Fall glaube ich WM_DROPFILES ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...])
Wenn das Event ausgelöst wird liest du den Inhalt aus und fügst sie in deine GUI hinzu.
01/05/2015 18:36 KingwondA#4
Quote:
Originally Posted by »FlutterShy™ View Post
gui framework auswählen
drag drop events hinzufügen
objekte abspeichern in einer datei

hättest du nach 2 jahren programmieren selbst drauf kommen müssen oder wo liegt das problem?
Dass ist das Schöne beim programmieren, es gibt mehr als nur einen Weg um ans Ziel zu kommen. :)
Danke für die Antwort.