C/C++ oder Python eure Meinung

01/04/2015 20:07 Supessor#1
Abend,
ich möchte mir mal eure generelle Meinung einholen welche Programmiersprache ihr besser/am besten findet.
Was meint ihr welche Programmiersprache hat wo ihre stärken und seit ihr der Meinung, dass man sie überhaupt so vergleichen darf ?
Eure Meinung interessiert mich ! :) Schreibt einfach mal alles was euch dazu einfällt ! :)
Gruß ѕнα∂уяαт

Die Umfrage ist etwas blöd gestellt sorry :D
01/04/2015 20:27 warfley#2
C++ und Python ist wie Äpfel mit Nüssen zu vergleichen und zu fragen was ist die bessere Frucht. Das konzept beider Sprachen ist ein komplett anderes.

Rein Syntaktich gesehen finde ich Python besser.

Anders kann ich die sprachen aber auch nicht weiter vergleichen.

Ich selbst mag keine von beiden besonders
01/04/2015 20:31 Supessor#3
Vielen Dank für deine Meinung :) Welche bevorzugst du denn ?
Gruß ѕнα∂уяαт
01/04/2015 21:12 Rynem#4
Also ich beschäftige mich gerade selbst mit Python und hab mir bereits eine Lektüre besorgt (so lernst du am besten).

Python ist Anfängerfreundlicher als C/C++.

Zudem kann man mit Python ebenso von kleinsten und einfachsten Programmen bis zu komplexen Programmen schreiben.

Eignet sich für fast jeden Bereich.

Zum Beispiel:

Youtube wurde zum großen Teil mithilfe von Python etwickelt

NASA nutzt Python zur Softwareentwicklung im Zusammenhang mit den Space - Shuttle - Missionen.

Industrial Light & Magic: Die Produktionsfirma ILM (Star Wars, Indiana Jones, Fluch der Karibik) nutzt es z.B bei der Entwicklung von Spezialeffekten

Python wird auch weltweit zur allgemeine Software und Hardwareentwicklung eingesetzt.

Fazit: Mit Python kann sehr viel machen und es ist auf jeden Fall leichter zu lernen (Laut Kollegen die als Anwendungsentwickler arbeiten).

Also für den Einstieg würde ich persönlich Python empfehlen.

Aber es kommt drauf an was du damit realisieren möchtest :)

MfG

Rynem
01/04/2015 21:16 Supessor#5
Ich finde Python bis jetzt auch im einiges simpler als C. Vor allen die Syntax gefällt mir da mehr :) Vielen Dank für deine Meinung !
Gruß ѕнα∂уяαт
01/05/2015 00:55 warfley#6
Ich bevorzuge Free Pascal, gut strukturiert und bietet ne Menge
01/05/2015 01:01 Mostey#7
C und C++ sind verschiedene Sprachen, ich hoffe das ist dir bewusst. Die Umfrage ist nämlich etwas blöd konzipiert.

Hardwarenahe Programmierung zeichnet C++ (und C) aus, Spiele(engines) werden ebenso in der Regel in C++ geschrieben. Joa, wird mit Abstand einer der mächtigsten Sprachen sein, vor allem weil du in C++ geschriebene Programme/Libraries auch mit anderen Sprachen nutzen kannst.

Python ist aber auch nennenswert, gefällt mir soweit auch ganz gut. Eignet sich hervorragend um mal schnell etwas zu schreiben.
01/05/2015 01:05 MrDami123#8
Quote:
Originally Posted by ShadyRat View Post
Ich finde Python bis jetzt auch im einiges simpler als C
Dafür würde die Sprache auch entwickelt. Als Programmieranfänger sprich wenn das deine erste Sprache ist, dann würde ich dir auch zu Python raten, bevor du noch die Lust verlierst.
01/05/2015 05:59 Supessor#9
Quote:
Originally Posted by Mostey View Post
C und C++ sind verschiedene Sprachen, ich hoffe das ist dir bewusst. Die Umfrage ist nämlich etwas blöd konzipiert.

Hardwarenahe Programmierung zeichnet C++ (und C) aus, Spiele(engines) werden ebenso in der Regel in C++ geschrieben. Joa, wird mit Abstand einer der mächtigsten Sprachen sein, vor allem weil du in C++ geschriebene Programme/Libraries auch mit anderen Sprachen nutzen kannst.

Python ist aber auch nennenswert, gefällt mir soweit auch ganz gut. Eignet sich hervorragend um mal schnell etwas zu schreiben.
Ja ist es :) Habe auch als ich mir die Umfrage angesehen habe festgestellt das die ein wenig blöd aufgebaut ist.
Habe ich ja auch bereits schon erwähnt.
Vielen Dank für die weiteren Meinungen :)
01/05/2015 14:41 warfley#10
Quote:
Joa, wird mit Abstand einer der mächtigsten Sprachen sein, vor allem weil du in C++ geschriebene Programme/Libraries auch mit anderen Sprachen nutzen kannst.
Das kann man so aber nicht sagen, das bei eigentlich jeder Kompilierten Programmiersprache so ist, sei es Basic, C oder sogar Haskell.

Natürlich kommt es auch ein bisschen auf den Compiler an, aber gehen tut das in jeder. Je nach Linker und Compiler kann man auch die .o Files anderer Compiler nutzen.

Ich glaube du hast grade C mit dem GCC überschnitten. Obwohl der GCC C, C++ oder OBJ-C Kompiliert, kann man diese Sprachen auch mit anderen Compilern Kompilieren. Der GCC ist ein sehr robuster, guter und schneller Compiler, aber das sehe ich nicht als Sprachfeatures, es gibt auch genug andere gute Compiler für andere sprachen.