SO-DIMM RAM mischen = Instabilität des Systems?

01/04/2015 14:18 chrisyou#1
Hey Freunde der Hardwaresektion!

Ich habe nie wirklich an Laptop-, geschweige denn Netbook-Hardware, herumgeschraubt und -gebastelt, daher wende ich mich bei dieser Frage an euch. :)

Ich wurde gebeten, bei einem Netbook den Speicher möglichst kostengünstig zu erhöhen. Bisher verbaut ist EINE 2GB-Platine.

Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, dass man nie Arbeitsspeicher mischen sollte. Das hat mir auch mein Vater beigebracht, von dem ich mein Hardwarewissen beziehe.

Selbst im Amazon-Ratgeber heißt es:
Quote:
Gerade bei älteren Systemen kann es vorkommen, dass Sie keine gleichen Module mehr finden. Sicher haben Sie schon gesehen, dass bei der Suche nach Arbeitsspeicher diese meist im Zweierpack angeboten werden. Das hat seinen Grund: Mischen Sie unterschiedliche RAM-Module, kann das zu Abstürzen oder instabilen Systemen führen. Für den Fall, dass Sie nur 2 Speichereinsätze haben sollten Sie das alte Modul entfernen und die beiden neuen einsetzen. Bei den geringen Speicherpreisen ist das ein verschmerzbarer Verlust, ihr Rechner wird es Ihnen mit optimaler Performance danken.
Es wird also dazu geraten, beide auszutauschen.
Allerdings erhöht das den Preis des Upgrades um +100%. Und das finde ich happig.

Wie wahrscheinlich sind also diese Auswirkungen der Instabilität? Hat jemand damit Erfahrung?

Sollten die Auswirkungen minimal/nicht merkbar sein, dann werde ich eine zweite 2GB-Karte einsetzen.

Grüße
01/04/2015 14:32 .StarSplash#2
Probier es aus, in den meisten Fällen wird es gut gehen. Ich bezweifle allerdings, dass das Netbook überhaupt sonderlich davon profitiert.
01/04/2015 14:42 chrisyou#3
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Probier es aus, in den meisten Fällen wird es gut gehen. Ich bezweifle allerdings, dass das Netbook überhaupt sonderlich davon profitiert.
Da ist ein 1.8GHz Intel Zwei-Kern-Prozessor verbaut, sollte eigentlich für Office-Anwendungen und Surfen reichen. Nur 2GB Arbeitsspeicher ist für Windows-7 knapp bemessen.
01/04/2015 15:02 Chicken.ShooT#4
Also ein Intel Atom D2550? Ja du kannst die gut mischen.. hatte bislang noch keine Komptabilitäts-Probleme o.ä.. mit unterschiedlichen RAM-Modulen. Der RAM wird immer nur so schnell getaktet, wie der langsamste. Sprich, wenn du 1333er drin hast und 1600er dazu baust, läuft der 1600er dann auch mit 1333 MHz. Solche Probleme sind mir eher beim iMac älteren Jahrgangs bekannt.

Windows 7 sollte auch mit 2GB im Office-Bereich noch akzeptabel laufen. Probleme wären viele Browser-Tabs und sowas.
01/04/2015 17:27 chrisyou#5
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Also ein Intel Atom D2550? Ja du kannst die gut mischen.. hatte bislang noch keine Komptabilitäts-Probleme o.ä.. mit unterschiedlichen RAM-Modulen. Der RAM wird immer nur so schnell getaktet, wie der langsamste. Sprich, wenn du 1333er drin hast und 1600er dazu baust, läuft der 1600er dann auch mit 1333 MHz. Solche Probleme sind mir eher beim iMac älteren Jahrgangs bekannt.

Windows 7 sollte auch mit 2GB im Office-Bereich noch akzeptabel laufen. Probleme wären viele Browser-Tabs und sowas.
Habe glücklicherweise bei einem kleinen Internetversandhandel den verbauten Speicher nochmals gefunden und sofort bestellt.

Danke für die Informationen!
01/04/2015 18:22 Krotus#6
Solange Spannung und Kapazität der Module gleich sind, ist alles ok. RAM ist RAM. Die Chips darunter sind eh die Gleichen. Nur die Hersteller kleben Ihre Aufkleber drauf.
01/05/2015 14:55 Nectix#7
Quote:
Originally Posted by chrisyou View Post
Habe glücklicherweise bei einem kleinen Internetversandhandel den verbauten Speicher nochmals gefunden und sofort bestellt.

Danke für die Informationen!
#closed