Hey Freunde der Hardwaresektion!
Ich habe nie wirklich an Laptop-, geschweige denn Netbook-Hardware, herumgeschraubt und -gebastelt, daher wende ich mich bei dieser Frage an euch. :)
Ich wurde gebeten, bei einem Netbook den Speicher möglichst kostengünstig zu erhöhen. Bisher verbaut ist EINE 2GB-Platine.
Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, dass man nie Arbeitsspeicher mischen sollte. Das hat mir auch mein Vater beigebracht, von dem ich mein Hardwarewissen beziehe.
Selbst im Amazon-Ratgeber heißt es:
Allerdings erhöht das den Preis des Upgrades um +100%. Und das finde ich happig.
Wie wahrscheinlich sind also diese Auswirkungen der Instabilität? Hat jemand damit Erfahrung?
Sollten die Auswirkungen minimal/nicht merkbar sein, dann werde ich eine zweite 2GB-Karte einsetzen.
Grüße
Ich habe nie wirklich an Laptop-, geschweige denn Netbook-Hardware, herumgeschraubt und -gebastelt, daher wende ich mich bei dieser Frage an euch. :)
Ich wurde gebeten, bei einem Netbook den Speicher möglichst kostengünstig zu erhöhen. Bisher verbaut ist EINE 2GB-Platine.
Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, dass man nie Arbeitsspeicher mischen sollte. Das hat mir auch mein Vater beigebracht, von dem ich mein Hardwarewissen beziehe.
Selbst im Amazon-Ratgeber heißt es:
Es wird also dazu geraten, beide auszutauschen.Quote:
Gerade bei älteren Systemen kann es vorkommen, dass Sie keine gleichen Module mehr finden. Sicher haben Sie schon gesehen, dass bei der Suche nach Arbeitsspeicher diese meist im Zweierpack angeboten werden. Das hat seinen Grund: Mischen Sie unterschiedliche RAM-Module, kann das zu Abstürzen oder instabilen Systemen führen. Für den Fall, dass Sie nur 2 Speichereinsätze haben sollten Sie das alte Modul entfernen und die beiden neuen einsetzen. Bei den geringen Speicherpreisen ist das ein verschmerzbarer Verlust, ihr Rechner wird es Ihnen mit optimaler Performance danken.
Allerdings erhöht das den Preis des Upgrades um +100%. Und das finde ich happig.
Wie wahrscheinlich sind also diese Auswirkungen der Instabilität? Hat jemand damit Erfahrung?
Sollten die Auswirkungen minimal/nicht merkbar sein, dann werde ich eine zweite 2GB-Karte einsetzen.
Grüße