Frage zu MAC Adresse und Router

01/04/2015 02:12 strubelz#1
Ich weis nicht genau wo das hier reingehört, wenn es also falsch ist einfach verschieben :)

Wenn ich die MAC Adresse meines Handys zu der eines Geräts das schon mal mit dem Router verbunden war andern würde, würde ich dann als dieses Gerät angemeldet werden oder funktioniert dann die Anmeldung nicht?
01/07/2015 10:35 Hurt Locker#2
Quote:
Originally Posted by strubelz View Post
Ich weis nicht genau wo das hier reingehört, wenn es also falsch ist einfach verschieben :)

Wenn ich die MAC Adresse meines Handys zu der eines Geräts das schon mal mit dem Router verbunden war andern würde, würde ich dann als dieses Gerät angemeldet werden oder funktioniert dann die Anmeldung nicht?
Ich geh mal davon aus du möchtest dich mit dem WLan verbinden.
Selbst wenn du die Mac Adresse wie beschrieben änderst (was aber nicht gehen wird) wird es trotzdem nicht gehen sofern das WLan ein Passwort besitzt, denn dieses benötigst du trotzdem noch.
01/07/2015 17:04 strubelz#3
Das Passwort habe ich, und soweit ich weis kann man wenn man sein Handy rootet die MAC Adresse temporär andern.
01/07/2015 17:11 RatexIndex#4
Japp aber nur bis Reboot - Kenne aber nur ein Tool was zufällige Macs generiert.
01/07/2015 17:26 Leche#5
Hi,

Wenn ich richtig verstanden habe....ob es möglich ist mit neuen MAC Adresse mit alten Router zu verbinden.

Nein das geht nicht, der Router holt die MAC Adresse und per DHCP(wenn eingestellt ist) vergibt die IPs. um einfach zu sagen jeder neue MAC Adresse sieht der Router als neu Gerät an.

Gruß
01/08/2015 10:19 XYZ-Cannon#6
Quote:
Originally Posted by Leche View Post
Hi,

Wenn ich richtig verstanden habe....ob es möglich ist mit neuen MAC Adresse mit alten Router zu verbinden.

Nein das geht nicht, der Router holt die MAC Adresse und per DHCP(wenn eingestellt ist) vergibt die IPs. um einfach zu sagen jeder neue MAC Adresse sieht der Router als neu Gerät an.

Gruß
Falsch verstanden.

Ja, wenn du die MAC Adresse frei auswählen kannst und der Router (wie die Meisten) "nur" über die MAC Adresse die Clients identifiziert, wirst du connecten können.
01/08/2015 12:25 .N0x#7
Hier mal zusammengefasst: :)
Du wirst wenn du die MAC Adresse des Geräts annimmst auch als dieses beim Router erkannt.
Jedoch brauchst du dann immer noch das Passwort des WLANs, da dieses auf deinem Handy gespeichert ist. Das einzige was du dadurch erreichst ist, dass Einstellungen die im Router für die MAC getätigt wurden (z.B. NAT, MAC- Filter) nun auch für dein Gerät gelten.

Ergo: Du kannst damit dem MAC- Filter deines Routers umgehen (darum geht es doch ? ;) )

EDIT: Beachte aber dass es aufgrund der 2 gleichen MACs zu IP- Addresskonflikten kommen kann da ja der Router beiden Geräten die gleiche IP zuteilt. Ich würde dir hier an der Stelle raten, eine statische IP zu vergeben, welche ausserhalb der IP- Adressrange des Routers liegt (aber logischerweise noch im selben Netz ist)