Frage zu Domain & Rechtslage

01/02/2015 18:39 WCEnteFrisch#1
Hallo,

Ich habe nur eine kurze frage bezüglich Domains, darf ich meine Website so nennen wie ich möchte (sprich z.B. WCEnteFrisch.de (diese ist auch noch frei) ) da WCEnte ja eigentlich ein Produkt von SCJohnson ist, ich weiß nicht ob das dann später vielleicht irgendwelche Copyright / Rechte probleme gibt.. kenne mich in diesen Rechtsbereich leider nicht sonderlich aus deshalb hoffe ich das ihr mir helfen könnt :)
01/02/2015 19:19 UrbanBlue#2
Quote:
Beachten Sie deshalb die Sieben Goldenen Domain-Regeln:

1. keine Marken, keine Namen von Unternehmen

2. keine Namen von Prominenten

3. keine Titel von Zeitschriften, Filmen, Software

4. keine Städtenamen und Kfz-Kennzeichen

5. keine Bezeichnungen von staatl. Einrichtungen

6. keine Tippfehler-Domains

7. Handel nur mit “ungefährlichen” Domains
Zu 1. :

Quote:
keine Marken, keine Namen von Unternehmen

Der wohl häufigste Fehler ist das Registrieren von fremden Marken und Unternehmensnamen.

Registrieren Sie keinen Domain-Namen, der einer geschützten Marke entspricht, also z.B. bigmac.com oder milka.de. Lassen die Finger auch von Unternehmens-Namen wie bmw-ag.de, mercerdes.com oder allianz.de.

Dies gilt auch dann, wenn Sie selbst zufällig “Mercedes Schmidt” oder “Stefan Siemens” heißen sollten. Die Rechtsprechung räumt hier im Regelfall dem (bekannten) Unternehmen ein vorrangiges Recht an dem Domain-Namen ein.

Problematisch sind auch Wortkombinationen, wie z.B. porsche-fanclub.de, microsoft-hasser.de, i-love-milka.com oder niveaonline.net.
Quelle: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
01/02/2015 20:26 Apfelrauch#3
Quote:
Originally Posted by Instantez View Post
Zu 1. :

Quelle: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
wie bescheuert ist das denn?

-> dachdeckermeister-müller.de

theoretisch kann das Unternehmen Müller (Müllermilch) dann den armen Dachdecker verklagen? O.o
01/02/2015 20:37 Shiinya#4
Quote:
Originally Posted by Wursthändler View Post
wie bescheuert ist das denn?

-> dachdeckermeister-müller.de

theoretisch kann das Unternehmen Müller (Müllermilch) dann den armen Dachdecker verklagen? O.o
Nein.
In dem Fall wäre ja klar und eindeutig zu sehen das es sich hierbei NICHT um Müller(Müllermich) handelt.
Sonst könnte sich ja auch die Handelskette Müller und Müller(Müllermilch) gegenseitig verklagen weil je Müller im Namen des anderen enthalten ist.