Täter aufklären?

01/01/2015 23:21 ♛zєηѕιєятנ∂♛#1
Ein Freund von mir wurde gehackt, wir haben zsm auf einem P-Server gespielt, er war fast gemaxt. Nun sind alle seine Sachen weg?
Was kann man nun tun?
Er meinte er könnt mal den SA anschreiben und dieser kann dann die Sachen in der DB suche. Geht das wirklich?
Auch wenn diese geswitcht sind oder im Lacker vom Hacker?
Was würdet ihr tun.

Vielen Dank für jede Antwort.
01/01/2015 23:54 .CяιMe™#2
Ich würde nichts tun.
Es ist ein PServer, der SA kann machen, was er will.
Wenn er dir ohne Grund einen IP-Bann geben will, kann er das machen.
PServer sind rechtlich gesehen sowieso nicht erlaubt, versuch dagegen vorzugehen,
dann kriegst du selber 'ne Strafe.
01/01/2015 23:56 ♛zєηѕιєятנ∂♛#3
@Danke Hausmeister Barley wäre es jedoch möglich in der Datenbank danach zu suchen?
01/02/2015 00:02 RivathaX#4
Nur wenn es geloggt wird, dann ist es möglich den Täter zu finden.
Bitte achte nächstes mal auf den Bereich - Main ist nicht PServer.
01/02/2015 00:04 ♛zєηѕιєятנ∂♛#5
@RivathaX wie meinst du geloggt?
-okay
01/02/2015 00:19 RivathaX#6
Wenn man als Inhaber es richtig macht, dann wird jede Tätigkeit, jeder Handel, jeder Item weg Wurf gespeichert (Log).
Wenn der Inhaber es so weit ausgebaut hat, dann könnte er es nachverfolgen
Du könntest theorethisch den Server Inhaber kontaktieren und dein Problem schildern, ob dieser fähig ist zu helfen ist eine andere Geschichte, und ob der Inhaber auch alles loggt, wäre die andere Geschichte.
Ein Versuch ist es Wert, aber große Hoffnung solltest du da nicht rein stecken.
01/02/2015 01:12 Trip.#7
Ich glaube mal im Bereich der Datenbank "item" müsste es findbar sein.
Ich würde es so machen das der Opfer exakt seine Items sagt mit Bonis.
01/02/2015 11:59 Mashkin#8
Der Metin2-Server bietet die technischen Voraussetzungen für die Nachverfolgung von Handels-, Drop- und Aufhebevorgängen sowie Änderungen der Boni.
Dafür besitzt zum einen jedes Item eine eindeutige ID, die sich durch Bonus- oder Inhaberwechsel nicht verändert. Lediglich beim Spalten/Zusammenführen von gestapelten Items oder beim Aufwerten (uppen) kann sich diese ID ändern.
Zum anderen existiert die Tabelle log in der Datenbank log. Diese speichert eine immense Anzahl an Vorgängen, z.B. Teleportationen, Handel, Drops, Loots, PVP-Kills, Logins/-outs, Questbelohnungen und wird demzufolge sehr schnell sehr groß und dementsprechend langsam.
Auch Spalt- und Aufwertvorgänge werden gespeichert, sodass trotz neuer ID jedes Item nachverfolgt werden kann bis es endgültig gelöscht wird (wenn der besitzende Charakter gelöscht wird oder es nach dem Droppen verschwindet).

Leider kennen sich viele Servertechniker nicht mit dem Logging aus und erachten es als nutzlosen Leistungsfresser.
Oftmals existieren diverse Log-Tabellen gar nicht oder sind falsch konfiguriert und bleiben leer.

Allerdings gibt es auch Server, deren Techniker sich mit dem Logging auseinandersetzen und dadurch beinahe jeden Diebstahl zweifelsfrei verfolgen und aufklären können, so wie u.a. ich das auf Pandora2 getan habe.
Mit der richtigen Vorarbeit und ein wenig Geduld können damit fast alle Täter gefasst werden, auch wenn sie Items über mehrere Charaktere handeln (die anschließend gelöscht werden), diese fallen lassen und aufheben, im Lager verstauen, die Boni verändern etc.
Wenn du/dein Freund Glück hast/hat, kann und wird sich ein Techniker des Servers mit deiner Anfrage befassen.
Das bedeutet allerdings nicht automatisch, dass der Schaden ersetzt wird. Auf Pandora2 bspw. bestand die simple Regel, dass sämtliche gemeldeten Betrugs- und Diebstahlsdelikte zwar aufgeklärt und geahndet (der Täter wird bestraft) werden, die Tat aber in beinahe allen Fällen durch Fahrlässigkeit des Opfers erst möglich wurde (Weitergabe der Logindaten, Handel mit unvertrauten Spielern etc.) und deswegen kein Schadenersatz geleistet wird.

Einen Versuch solltest du bzw. dein Freund aber trotzdem wagen. Was schlimmeres als eine Absage kannst du bzw er eigentlich nicht bekommen.
Wenn der Serveradmin wegen einer Anfrage gleich zum Bann greift (weil ihr "nervt" o.ä.), solltet ihr schleunigst einen anständigeren Server suchen.
01/02/2015 18:23 .aNNdii##9
#moved