Hängt davon ab, was genau du machen möchtest. Wenn du eine PHP-Datei in einer anderen PHP-Datei einbinden möchtest, kannst du include oder require verwenden:
PHP Code:
<?php include('path/to/myfile.php'); ?>
PHP Code:
<?php require('path/to/myfile.php'); ?>
Der Unterschied ist der, dass bei einem Fehler (z.B. weil die Datei nicht (mehr) existiert, das Skript bei include weiterläuft, während es bei require abgebrochen wird.
Wenn du den Inhalt einer Textdatei als Variable verarbeiten möchtest oder in einer PHP-Datei ausgeben möchtest, empfiehlt sich file_get_contents:
PHP Code:
<?php // Über Variable
$content = file_get_contents('path/to/myfile.txt');
// wie auch immer du die Variable verwenden möchtest, folgt hier
echo $content;
?>
oder einfach:
PHP Code:
<?php echo file_get_contents('path/to/myfile.txt'); ?>
Wenn du den Inhalt einer Datei komplett ausgeben möchtest und die Anfrage auf eine PHP-Datei quasi nur weiterleiten willst, kannst du readfile verwenden:
PHP Code:
<?php readfile('path/to/myfile.txt'); ?>
Desweiteren kannst du auch mittels Server Side Includes (SSI) auf einfache Weise Dateiinhalte einbinden, ohne PHP benutzen zu müssen:
Der Datei, die aufgerufen werden soll, die Endung *.shtml geben, dann an der entsprechenden Stelle den Code-Schnipsel einfügen:
Code:
<!--#include file="path/to/myfile.txt" -->
Um sicherzustellen, dass SSI aktiviert sind, erstelle eine Datei namens .htaccess und platziere sie im Verzeich der Hauptdatei:
Code:
Options +Includes +IncludesNOEXEC
AddType text/html .shtml
AddHandler server-parsed .shtml
DirectoryIndex index.shtml index.php index.html