Arbeitgeber .. wtf?!

12/30/2014 19:21 Wuscheli#1
Hallo liebe Community!

Ich hätte da gerne mal eine Meinung von euch. Und zwar habe ich am 01.12 eine neue Arbeit im Dialogmarketing angefangen und anfangs natürlich auch ein Blatt ausgefüllt, indem es um die persönlichen Daten ging, die Krankenversicherung und die Bankverbindung. (Allerdings fehlte mir da noch die Lohnstuer ID Nr.) Soo.. nun bekomme ich normalerweise am 25.12 mein Grundgehalt und am 05.01 dann meine Provisionen. Am 20.12 habe ich meiner Chefin dann endlich die Lohnsteuer ID gegeben, da ich endlich Zeit hatte die zu besorgen da ich krank geschrieben war! (hatte eine Grippe und konnte kaum reden, was im Dialogmarketing natürlich ein no go ist). Als ich am 20.12 alles gab wurde ich natürlich erst einmal dumm an gemacht wieso ich krank geschrieben bin wegen einem ich zitiere: "kleinem Husten".. Aber nun zum Kern der Sache an diesem Tag wurde uns gesagt das wir das Geld schon am 20.12 bekommen, da ja Weihnachten ist. nun haben wir den 30.12 und mein Geld ist immer noch nicht drauf, deshalb habe ich meine Chefin heute darauf angesprochen die frisch aus dem Urlaub kam, wieso es noch nicht da ist. Daraufhin sagte sie mir: "Ihr Grundgehalt wurde gesperrt, da sie krank waren, sie bekommen es dann am 05.01 mit ihrer Provision zusammen".. wtf?! Muss ich das jetzt einfach so hinnehmen oder hat meine Chefin einen an der Waffel? mir kam es nämlich so vor als würde sie mir nur mein Weihnachten und Silvester vermiesen wollen..
12/30/2014 19:23 Wuscheli#2
Quote:
Originally Posted by KyrosKing View Post
Dass ist deine Chefin hab glück dass du nicht Blowen musst
Dich ignoriere ich mal lieber..
12/30/2014 19:29 tamère!#3
Quote:
Originally Posted by KyrosKing View Post
Spaß mal zur Seite
Frag deine Arbeitskollegen ob sie auch sowas erlebt haben
Und deine Chefin klingt gerade nicht nett aber ist halt deine Chefin musst du klar kommen aber hey kopf hoch du kriegst ja das geld ;)
Quote:
Originally Posted by Wuscheli View Post
Dich ignoriere ich mal lieber..
Er hat dennoch was gutes gesagt :).

Was anderes bleibt dir nicht übrig außer dich einzuordnen. Glaub mir, Frauen sind die schlimmsten Cheffs. Frauenlogik+Macht+Dich nicht mögen= Dein Untergang.
12/30/2014 19:30 ClOuDy.#4
Hast du einen Vetrag?
Es gilt was da drin steht. Wenn dir mündlich etwas zugesagt wird, musste Glück haben dass es passiert oder nicht.
Auch das es "gesperrt" ist hilft grad nicht viel weiter, da du das auch nicht schwarz auf weiß hast.

Natürlich ist das vollkommen daneben was sie machen, aber willst du jetzt großartig machen.
Das Jahr ist gleich vorbei und am 05. steht es dir spätestens zu.
Natürlich könntest du jetzt direkt Terror machen und das zurecht, aber das bringt dir nicht viel.

Abwarten bis zum 05. Danach wirds bestimmt wieder normal laufen.
Ansonsten zum Antwalt gehen, da du vielleicht grad nicht das Geld hast bekommste vom Gericht einen Gutschein, um dir den Anwalt leisten zu können.

Ziemliche Schweinerei, aber bis zum 05. erreichst du jetzt erstmal eh nichts mehr.
Jeder rechtliche Schritt bringt die dich aber früher oder später zum Arbeitsamt. Drum alles sammeln und nach der Probezeit stunk machen, dann isses nicht mehr sooo einfach dich loszuwerden.

PS: Die beiden anderen Poster sind definitiv zu oft gegen die Wand gerannt.
12/30/2014 19:34 F O R S E N B O Y S#5
Wusste gar nicht, dass eine Grippe mundtot macht.
12/30/2014 19:35 Wuscheli#6
Ja klar muss ich wohl aber so einer unverschämten Person würde ich zu gerne etwas reindrücken^^
12/30/2014 19:36 Shiinya#7
Hast nun 2 Möglichkeiten:
1. Mach Stress und krieg ggf. dein Geld noch später
2. Nimm's einfach hin und warte, sind doch nur 6Tage mehr.

Ob sie das so einfach darf bezweifle ich, aber naja, wenn du nun Stress anfängst kannst dir praktisch direkt 'nen neuen Job suchen.
12/30/2014 19:36 Soundwave ♪#8
Quote:
Originally Posted by Lyralei's Breeze View Post
Da fühl ich mich als Kunde ja auch voll geil wenn mich da so ein Typ mit verrotzter nase volllabert der kein N aussprechen kann und eine heisere stimme hat. Da würde ich sofort was kaufen!

Aber egal, wenn du keinen Vertrag hast dann warte einfach auf das Geld. Du arbeitest da nichtmal einen Monat und stellst schon Ansprüche. Das geht doch nicht.
12/30/2014 19:36 Wuscheli#9
Quote:
Originally Posted by Lyralei's Breeze View Post
Mundtot? hab ich das etwa gesagt? aber wenn man eine Grippe hat und 9 Stunden täglich am reden ist dann kannst dir ja vorstellen wie das für die vielzahl an Kunden ist..

#edit naja dann ist da wohl nicht soviel zu machen, trotzdem danke für die netten Antworten. :)
12/30/2014 19:40 ClOuDy.#10
Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪ View Post
Aber egal, wenn du keinen Vertrag hast dann warte einfach auf das Geld. Du arbeitest da nichtmal einen Monat und stellst schon Ansprüche. Das geht doch nicht.
Sowas aber auch, er hätte gerne sein Geld wie es abgemacht ist und nicht anders. Wie kann er nur...armes Forum
12/30/2014 19:44 Wuscheli#11
Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪ View Post
Natürlich habe ich einen Vertrag, und darin steht ich bekomme mein Grundgehalt am 25. den Monats.. und nicht am 05. mit den Provisionen lol
12/30/2014 19:46 Shiinya#12
Quote:
Originally Posted by ClOuDy. View Post
Sowas aber auch, er hätte gerne sein Geld wie es abgemacht ist und nicht anders. Wie kann er nur...armes Forum
Das Problem ist das er keine andere Wahl hat als zu warten.

Macht er jetzt Stress, finden die Gründe um noch länger zu warten, kündigen ihn(die finden da sicher Gründe für) oder er versaut das Arbeitsklima so hart das er selbst kündigt.

Auf das Geld warten ist leider seine beste Option.
12/30/2014 21:13 .Barone#13
Lol. Ich würde der mal dick fett stress machen und ihr knallhart sagen, wenn sie sich sowas nochmal erlaubt, das du vor's arbeitsgericht gehst. Sowas geht garnicht. Stell dir vor, jeder Arbeitgeber würde das machen? Was ist bitte mit Rechnungen und co die zu bestimmten Zeiten bezahlt werden müssen? Miete? Verträge? Sowas geht gaaaarnicht klar.
12/31/2014 10:18 #Saiirex#14
Quote:
Originally Posted by Wuscheli View Post
Natürlich habe ich einen Vertrag, und darin steht ich bekomme mein Grundgehalt am 25. den Monats.. und nicht am 05. mit den Provisionen lol
Dann hast du das Gehalt am 25. zu bekommen, ganz einfach. Leg ihr nochmal den Vertrag vor die Nase und sag ihr das du das Geld morgen haben möchtest, ansonsten wirst du leider gerichtliche Folgen einleiten. Auch wenn es deine Chefin ist, kannst du dich so nicht behandeln lassen. Es sei denn du hast eine Probezeit, dann würde ich lieber warten. Sollte die Probezeit vorbei sein, ist das kein Kündigungsgrund.