Objective C, Iphone Development

10/19/2009 17:07 neji#1
Hi,

ich wollte einfach mal nachfragen, ob hier auch interessierte Objective C oder gar Iphone Developer anwesend sind, bzw. ob es lohnt Diskussionen zu diesen Themen zu starten oder nicht.
10/19/2009 19:13 bloodx#2
Hätte auch lust mal etwas für Handys zu programmieren, finde ich interessant.
10/19/2009 19:57 nico_w#3
Ich hatte mich mal rangesetzt, für mein iPhone nen kleines App zu coden...
Bin aber an der Plattform gescheitert ;)
Werde mir wohl nen Mac zulegen müssen/Mac OS X auf meinem PC installieren :awesome:
Dann gibts ja noch spezielle Befehle für iPhone/iTouch, da kannste mit nem simplen Hello World script rein garnichts bezwecken ;)
Ich werd mich auf jedenfall nochma ranmachen und testen, Diskussionen darüber währen meinerseits echt gut ^^
10/19/2009 20:00 Xeranor#4
Naja das problem beim iPhone/iPod Touch das man die entwicklungs umgebung braucht und die kostet satte 100€ -.- auch nur zum "rum spielen"
10/19/2009 20:06 nico_w#5
Deshalb hatte ich mir das SDK mal gezogen, aber musste dann feststellen das es nich aufm iPhone geht :awesome:
Naja ich such mir das SDK, das auch aufm echten iPhone geht, anderswo ;)
10/20/2009 10:18 neji#6
Quote:
Originally Posted by Xeranor View Post
Naja das problem beim iPhone/iPod Touch das man die entwicklungs umgebung braucht und die kostet satte 100€ -.- auch nur zum "rum spielen"
Das ist nur halb richtig. Die entwicklungsumgebung Xcode sowie das sdk welches einen iPhone Simulator enthaelt ist kostenlos downloadbar. Damit lassen sich komplette Anwendungen realisieren. Zum veroeffentlichen und zum testen auf einem gerast braucht man eine Lizenz und muss sein gerast freischalten, was leider arm 99€ kostet. Ich muss zu studienzwecken jetzt ein Spiel fuer iPhone und android entwickeln( verteiltes Spiel ) und werde mir die wohl zulegen muessen. Halte euch bei bedarf auf dem laufenden^^
10/20/2009 13:38 insert#7
very cool =)
I wish i had an Iphone though =(
10/20/2009 15:37 Bl@ze!#8
Qt + Nokia mit Symbian (++ QT unterstützung) FTW
10/20/2009 16:57 nico_w#9
Quote:
Originally Posted by neji View Post
Das ist nur halb richtig. Die entwicklungsumgebung Xcode sowie das sdk welches einen iPhone Simulator enthaelt ist kostenlos downloadbar. Damit lassen sich komplette Anwendungen realisieren. Zum veroeffentlichen und zum testen auf einem gerast braucht man eine Lizenz und muss sein gerast freischalten, was leider arm 99€ kostet. Ich muss zu studienzwecken jetzt ein Spiel fuer iPhone und android entwickeln( verteiltes Spiel ) und werde mir die wohl zulegen muessen. Halte euch bei bedarf auf dem laufenden^^
Also wenn ich damit nun nen App gemacht habe und nen jailbreaked iPhone, kann ich das DANN da drauf laden? *_*
10/20/2009 18:53 Adroxxx#10
Quote:
Originally Posted by neji View Post
Kriegst du die Lizenz nicht billiger oder so? Bei uns gibt es z.B. auch so ein MSDNAA oder so Programm, wo man als Student kostenlos Microsoft Zeugs bekommen kann. Visual Studio, Win Xp, Win Server , Win7 , Win Vista, Visio usw.
10/21/2009 22:28 neji#11
MSDNAA HABEN WIR AUCH IST JA ABER VON MICROSOFT. FUER APPLE DEVS GIBTS AUCH SO EIN PROGRAMM. ICH WEISS ANER NICHT INWIEFERN DIESE LIYENY AUCH FUER DEN APPSTORE YUTRIFFT.... PSÖSCHREIBEN UEBERS IPHONE SUCKT :mofo:
10/22/2009 07:00 Ghost#12
Schreiben übers iPhone klappt bestens, nur sollte man sich Mühe geben ;p
Mit nem gejailbreakten iPhone und nem gecrackten SDK is das btw kein Ding.