Problem Vista gegen xp zu installieren!!

10/19/2009 14:35 xdoddestroyer#1
Hi Leute,
ich habe mal ein kleines Problem, und zwar wollt ich mal Vista ausprobieren wie das so ist bin aber damit nicht so zufrieden. Problem ist jetzt das ich irgendwie XP nicht mehr installieren kann, hat da einer ein ratschlag wie das geht habe jetzt Vista-Ultimate 64Bit Version drauf und von der XP CD kann ich auch nicht booten!

mfg

matze
10/19/2009 14:50 MrSm!th#2
kein backup?
hm hast du denn im Bios umgestellt, dass zuerst von CD gebootet werden soll?
10/19/2009 14:57 xdoddestroyer#3
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
kein backup?
hm hast du denn im Bios umgestellt, dass zuerst von CD gebootet werden soll?
ja
10/19/2009 15:27 MrSm!th#4
CD in ordnung laufwerk in ordnung?
laufwerktreiber in ordnung?
10/19/2009 15:51 xdoddestroyer#5
Quote:
CD in ordnung laufwerk in ordnung?
laufwerktreiber in ordnung?
jo problem ist nur wenn ich über destop xp starte also autostart und dan das bild kommt habe ich auch nicht oben die möglichkeite xp installieren auszuführen also hier mal nen screen

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

mfg

matze
10/19/2009 18:15 MrSm!th#6
vista erst deinstallieren?
das problem hatte ich, als ich w7 über vista installieren wollte
10/19/2009 20:32 Mazlum²#7
du musst wenn du eine SATA Festplatte hast ein Backup von den Traibern machen.

Auserdem musst du die Festplatten optionen auf IDE einstellen bzw beim Start is son kleines Menü bzw wenn du Computer anmachst kommt sowas ähnliches wie "ESC Drücken um zum Bootmenü zu kommen" da kannste auf IDE umstellen und von CD Booten einstellen. danach wenn die Cd eingelegt ist Computer neustarten warten bis kommt "Von CD aus starten" und dann kannste normal loslegen.

Ich würd dir aber Windows 7 empfehlen habe ich auch gibt nichts besseres als Windoof 7
10/19/2009 21:07 xdoddestroyer#8
Quote:
Originally Posted by Zukon View Post

Auserdem musst du die Festplatten optionen auf IDE einstellen bzw beim Start is son kleines Menü bzw wenn du Computer anmachst kommt sowas ähnliches wie "ESC Drücken um zum Bootmenü zu kommen" da kannste auf IDE umstellen und von CD Booten einstellen. danach wenn die Cd eingelegt ist Computer neustarten warten bis kommt "Von CD aus starten" und dann kannste normal loslegen.

Ich würd dir aber Windows 7 empfehlen habe ich auch gibt nichts besseres als Windoof 7
ja wo bekomme ich win 7 her und ja mit den ide in bios habe ich schon probiert kann nur sata und acpi oder so und dan nochwas anderes nutzen aber wenn ich das dies nehme started der garnicht erst die festplatte sondern macht new start!
10/19/2009 21:08 xdoddestroyer#9
Quote:
vista erst deinstallieren?
das problem hatte ich, als ich w7 über vista installieren wollte
ja wie kann ich es deinstall vorher ich muss doch die partition irgendwie erstmal formatieren oder nicht??

habe 3partitionen

E= daten also windows
F=Spiele
G=Sonstige
10/19/2009 21:41 kal_el#10
bevor ich beim sohn meiner ex vista runter hab, habe ich mich auch 2 stunden lang im i-net schlau gemacht....pfffft.
dann galub ich hab ich xp-cd rein und die sache einfach formatiert und installiert. fertisch.

funzt denn deine cd auf nem anderen pc..so das du anklicken kannst installieren?
denke ja.
du könntest noch folgendes probieren....
hast du ne start diskette?
egal ob von 98 oder milennium oder windoof 2000.
machs mit der , das sollte klappen.
xp erstellt auch startdisketten....die anderen betriebssysteme glaub ich auch.
und dann formatierst einfach mit A:\Format C: oder so ähnlich...man is das schon lange her.
10/19/2009 22:02 xdoddestroyer#11
Quote:
Originally Posted by kal_el View Post
bevor ich beim sohn meiner ex vista runter hab, habe ich mich auch 2 stunden lang im i-net schlau gemacht....pfffft.
dann galub ich hab ich xp-cd rein und die sache einfach formatiert und installiert. fertisch.

funzt denn deine cd auf nem anderen pc..so das du anklicken kannst installieren?
denke ja.
du könntest noch folgendes probieren....
hast du ne start diskette?
egal ob von 98 oder milennium oder windoof 2000.
machs mit der , das sollte klappen.
xp erstellt auch startdisketten....die anderen betriebssysteme glaub ich auch.
und dann formatierst einfach mit A:\Format C: oder so ähnlich...man is das schon lange her.
naja digga ich habe ein 6monat alten pc der kein disk laufwerk besitzt und keins was nen halbes jahrhundert alt is:D:D
10/20/2009 00:04 MrSm!th#12
Quote:
Originally Posted by Zukon View Post

hm da habe ich etwas völlig vergessen
schonmal was von nlite gehört?
damit kann man programme und treiber in eine XP install cd einbinden
meines wissens unterstützt xp von haus aus kein sata, deswegen musste ich mir beispielsweise auch mit nlite eine cd mit eingebundenen treibern machen ;)
einfach nach tutorials googlen
was das formatieren angeht: klar eigentlich müsste das mit der windows xp cd gehen! ansonsten gibts bestimmt auch andere möglichkeiten.
mittlerweile gibts für alles was linux basiertes, ob gparted zum partitionieren oder paragon fürs backup^^ alles immer auf grundlage von linux.
ich wette es gibt auch ein linux basierendes tool zum formatieren, falls es über die xp cd nicht geht ;)
10/20/2009 01:04 Mazlum²#13
naja witzigerweise habe ich selbst ne Sata platte aber hab XP drauf gehabt von Vista auf XP rüber aber habe nur auf IDE geschaltet dann gings.Momentan Windows 7 ^^.