Intel=Abzocke???

12/23/2014 14:15 Deathfire Grasp#1
Hay, mir ist soeben aufgefallen das ein Prozessor von AMD viel mehr Leistung bietet.
Sprich der hier: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Er hat mehr Kerne z.b. als ein Intel Xeon den Krotus immer verwendet.

Habe davon leider null Ahnung aber geht nicht mehr Leistung miteinher durch mehr Kerne und halt dadurch mehr Ghz...?

MfG.
12/23/2014 14:16 Rici#2
Trotzdem hat der Intel Xeon um einiges mehr Leistung..

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
12/23/2014 14:17 Deathfire Grasp#3
Woraus ergibt sich das?
Mir bietet das einfach keine Aufschlussreiche Antwort xD???
12/23/2014 14:19 maxi39#4
die architekturen der cpus sind unterschiedlich. die von intel ist halt besser und amd versucht diese "schwachstelle" durch höhere frequenzen und mehr kernen auszugleichen was jedoch nicht an das leistungs niveau von intel ran kommt.
12/23/2014 14:23 Kyrishix#5
Mehr Kerne bedeuten allerdings nicht gleich mehr Leistung. Das hängt von der Taktfrequenz, dem Cache, der Strukturgröße bzw. der Architektur und vielen anderen Faktoren ab und da liegt Intel einfach weitaus vorne. AMD mag auf den ersten Blick Preis-Leistungstechnisch mehr bieten, was genauer betrachtet allerdings nicht stimmt. Ein aktueller Intel-Prozessor in derselben Preiskategorie bietet mehr Leistung als ein AMD-Prozessor. Und wenn ich mich recht entsinne, dann hat der FX 6xxx auch nur 3 echte Kerne.
12/23/2014 14:48 Krotus#6
Eine genaue Erklärung würde den Rahmen hier sprengen. Einfach gesagt hat AMD eine Architektur mit vielen schwachen Kernen (denn ein Modul bei AMD beherbergt zwar 2 Kerne, aber zum Beispiel nur 1 Cache, den sich die Kerne teilen müssen). Intel geht den Weg weniger Kerne, die dafür stärker sind zu nutzen. Und wenn dann Hyperthreading, was aus einem Kern 2 Threads macht.

Intels weg ist der weitaus Bessere, da Spiele zum Beispiel mit vielen Kernen nix anfangen können.

Einen Prozessor nur mit Takt und Kernen zu Vergleichen ist unmöglich. Es gibt wie gesagt noch so viele andere Faktoren, die man berücksichtigen muss. Deswegen sind Datenblattvergleiche, wie zum Beispiel bei CPUBoss auch mega sinnlos.
12/23/2014 14:51 Deathfire Grasp#7
Mh okay danke, das erklärt so einiges^^
12/23/2014 15:57 Besenwesen#8
Da sieht man ja das AMD mit ihrer "Taktik" doch noch gut fährt. :D
12/23/2014 17:33 Krotus#9
Und bis frühestens 2016 kommt da auch nix Neues. Und dann kann man gespannt sein, ob AMD dann Intel Paroli bieten kann. 2016 werden sicherlich 6 Kerner von Intel auf dem Mainstream Sockel angekommen sein.
12/23/2014 22:38 P@r@m3d!©#10
Ich dachte AMD wird eh nur von Intel kontrolliert, weil sie sonst Monopolstellung hätten.
12/24/2014 02:09 Krotus#11
Nein, es gab auch mal Zeiten, da war das ein Kopf an Kopf Rennen. Aber so ca. 2009 bis 2010 hat sich Intel abgesetzt.