Objekte animieren (z.B. zu CS Pets)

12/22/2014 20:21 Lumi#1
Hallöchen ^^

Ich hätte da eine Frage an die Moddler. :D

Ich würde gerne ein Objekt (in meinem Fall ein Lego Typ) als CS Pet machen. Objekt dazu habe ich bereits, auch die nötigen Werkzeuge bzw. Programme sind vorhanden (damit bezogen auf das Objekt, nicht für die Animierung von Objekten, es sei denn man benutzt auch Cinema 4D und/oder 3ds Max für die Animierung).
Da ich aber nur das Objekt und die Texturen habe, möchte ich euch fragen wie man das Objekt nun animieren kann um es Ingame bewegbar zu machen.

Würde mich über tolle und hilfreiche Antworten freuen.
12/22/2014 23:09 Razzer~#2
Soweit ich das weiss musst du deinem Objekt erst ein Skeleton bestehend aus Bones geben.

Ich kann dir gerade nur sagen, dass alle Animierten Objekte (NPC, Pets, Mobs) in der PropMover.txt ihre Einträge haben. Demnach besitzen sie auch den Kürzel mvr_ in den Resource Ordner.

Du wirst dort 3 Dateien für diese Art der Objekte finden. Einmal: .chr , o3d und .dds

o3d und dds ist dir bekannt.

Die Animation kann dem nach nur in .chr gespeichert sein und du wirst wohl ein Tool brauchen mit den offi die Animationen erstellt hat oder du findest in der Source die defines für die Bones und kannst sie dann mit 3dsMax nachstellen in dem du die vorgegeben Bones nutzt. Die Engine von FlyFF wird sie demnach zeichnen/animieren.

Wenn ich Zeit finde schaue ich gerne in die Source .
12/22/2014 23:56 Mognakor#3
Für das animieren ist die Theorie dahinter unwichtig, man muss nur die Grundlagen wissen:

-Jeder Polygon-Punkt ist an 1 oder 2 Bones gebunden
-Die Punkte vollziehen die Bewegungen der Bones mit

In der .chr Datei sind nur die Bones gespeichert, aber abgesehen von minimaler Laufzeit-optimierung ist die Datei völlig nutzlos da die komplette Information nochmal in jeder einzelnen .ani-Datei existiert (in denen sind die tatsächlichen Animationen gespeichert)

Es gibt keine defines für Bones in der Src, da jedes Model individuelle Bones hat und nur wenige (4 wenn ich mich richtig erinnere) erfüllen einen speziellen Zweck, diese werden anhand ihrer Namen erkannt und benutzt um Objekte (Waffen+Schilder) in der richtigen Position und Ausrichtung am Character zu befestigen.
12/23/2014 00:02 Lumi#4
Nun gut, ich bin noch sehr am Anfang mit der Geschichte "Moddeling". Nun stellt sich halt die Frage wie ich am besten vorgehen soll. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Bisher konnte ich nur Waffen erstellen, nun wollte ich an CS Pets wagen, nur fehlen mir Anhaltspunkte.
12/23/2014 13:08 Terrat#5