Auto tuning Foren?

12/18/2014 20:49 A​​#1
Kennt jemand gute Auto(motor) tuning Foren , bei google spuckt er nur inaktive seiten raus ,

Bitte nicht solche Foren für VW/Opel bezogen
Mehr auf Mercedes bzw. BMW

Ich will mich einfach Informieren was auf mich für Kosten kommen wenn ich mein Auto selber tune, da bei Händler würde es 5-20k euro kosten
bei 200PS Steigerung
12/19/2014 22:58 .Zitrus#2
Hier habe ich ein paar:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
12/20/2014 13:18 xl2aadion#3
Dir ist schon bewusst das wenn du 200 ps mehr haben willst du einen neuen Motor kompremieren musst bzw verkürzen oder verlängern das heißt zusammen schneiden usw.. und wenn man ka von Motoren hat dann sollte man lieber die Finger davon lassen.
Sowas kann man nicht mit M Paket Spoiler einbauen vergleichen bzw Bodykit Umbau. :facepalm:

#Edit:
Und ich glaube nicht das du das passende Werkzeug dafür hast, das heißt Spezialwerkzeuge im Wert von 10+ k €
12/20/2014 14:42 PoL1c3#4
Quote:
Originally Posted by xl2aadion View Post
Dir ist schon bewusst das wenn du 200 ps mehr haben willst du einen neuen Motor kompremieren musst bzw verkürzen oder verlängern das heißt zusammen schneiden usw.. und wenn man ka von Motoren hat dann sollte man lieber die Finger davon lassen.
Sowas kann man nicht mit M Paket Spoiler einbauen vergleichen bzw Bodykit Umbau. :facepalm:

#Edit:
Und ich glaube nicht das du das passende Werkzeug dafür hast, das heißt Spezialwerkzeuge im Wert von 10+ k €
Was laberst du da eigentlich für einen Unsinn? Verkürzen? Wie bitte? Was für Spezialwerkzeug? Deine Signatur trifft auf dich zu. ;)

Kenn mich leider in der BMW Szene nicht allzu gut aus, daher kann ich dir keine perfekten Vorschläge machen, aber ich meine schon öfter was von [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] gehört zu haben, vielleicht kann dir da geholfen werden.

Allgemein kann man aber sehr wohl sagen, dass bei 200 PS Steigerung die Motorumbauten relativ umfangreich werden. Bevor man damit beginnt, sollte aber darauf geachtet werden das auch der Motor in guten Zustand ist beziehungsweise vorher revidiert werden. Warscheinlich musst du aber sowieso Verschleißteile durch standfestere ersetzen, das musst du herausfinden. Schmiedekolben höchst warscheinlich, Pleuel pipapo kann ich dir so blind drauf los nicht sagen.

Nach dem Einbau standfesterer Verschleißteile & anderer Änderungen (da ich nicht weiß welcher Motor deine Basis sein wird) wie in etwa größerer Turbo / LLK etc. eine Abstimmung / Chiptuning.

Aber auch wenn du das selber machst kommst du auf die Kosten, die "der Händler genannt hat", das kann ich dir garantieren.

Gruß
12/20/2014 21:18 xl2aadion#5
Quote:
Originally Posted by PoL1c3 View Post
Was laberst du da eigentlich für einen Unsinn? Verkürzen? Wie bitte? Was für Spezialwerkzeug? Deine Signatur trifft auf dich zu. ;)

Kenn mich leider in der BMW Szene nicht allzu gut aus, daher kann ich dir keine perfekten Vorschläge machen, aber ich meine schon öfter was von [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] gehört zu haben, vielleicht kann dir da geholfen werden.

Allgemein kann man aber sehr wohl sagen, dass bei 200 PS Steigerung die Motorumbauten relativ umfangreich werden. Bevor man damit beginnt, sollte aber darauf geachtet werden das auch der Motor in guten Zustand ist beziehungsweise vorher revidiert werden. Warscheinlich musst du aber sowieso Verschleißteile durch standfestere ersetzen, das musst du herausfinden. Schmiedekolben höchst warscheinlich, Pleuel pipapo kann ich dir so blind drauf los nicht sagen.

Nach dem Einbau standfesterer Verschleißteile & anderer Änderungen (da ich nicht weiß welcher Motor deine Basis sein wird) wie in etwa größerer Turbo / LLK etc. eine Abstimmung / Chiptuning.

Aber auch wenn du das selber machst kommst du auf die Kosten, die "der Händler genannt hat", das kann ich dir garantieren.

Gruß
willst du mir ernsthaft erzählen das man mit chip 200 ps + machen kann?
12/20/2014 21:21 PoL1c3#6
Das habe ich zu keinem Zeitpunkt gesagt, Ich sagte die Abstimmung bzw. Chiptuning sei der letzte Schritt nach den Umbauten am Motor. Richtig lesen, dann verstehst du es auch. :)

Gruß
12/20/2014 22:20 xl2aadion#7
Quote:
Originally Posted by PoL1c3 View Post
Das habe ich zu keinem Zeitpunkt gesagt, Ich sagte die Abstimmung bzw. Chiptuning sei der letzte Schritt nach den Umbauten am Motor. Richtig lesen, dann verstehst du es auch. :)

Gruß
achja und chipen ist kein motortuning
das gehört schon zum elektroteil
12/20/2014 23:00 JogiBär'#8
Frag mal bei JP nach ;)
12/20/2014 23:20 lolkenschlol#9
Quote:

#Edit:
am motor muss man nichts "verlängern" oder "verkürzen" was auch immer du damit meinst. Es gibt bestimmte teile im motor die man aufbohren kann (zylinder) um mehr hubraum zu bekommen, welches aber nichts "verlängert" .
Einen Motor selber kann man in der Leistung und effizienz verbessern. Zum beispiel durch einen Turbo Lader, Sport nockenwelle, chip tuning. Jedoch erhöhen alle diese maßnahmen die last auf den motor. Es kommt immer auf den Motor an, ein Toyota 2jz kannst du problemlos auf 600PS tunen, jedoch bekommst du starke probleme wenn du das bei einem heutigen Kia ceed versuchst. Also musst du bei dem ceed entweder ein 2JZ einbauen oder den motor stark verstärken. Zylinderwände, Kühler, auspuff, zylinder, thermo usw. .

Quote:
willst du mir ernsthaft erzählen das man mit chip 200 ps + machen kann?
Mit einem ECU chip kann man sehr wohl 200ps erreichen( kommt auf das auto an, mit einem 3 Zylinder fahrzeug wahrscheinlich weniger) , wie lange der Motor das aushält ist eine andere frage

Quote:
achja und chipen ist kein motortuning
das gehört schon zum elektroteil
Ja ECU umschreiben gehört zum Motortuning, und ist ein Elektroteil (Electrical Control Unit)

Generell erweisen sich ältere BMWs als stabile autos, werden auch oft in der tuning szene benützt. Generell würde ich nicht ohne weiteres wissen ein größeres projekt anfangen, und erstmal 20PS erreichen, dann vielleicht mal 40PS usw.
Du willst ja nacher kein explodierten Motor.
02/24/2015 02:38 A​​#10
Quote:
Originally Posted by lolkenschlol View Post
am motor muss man nichts "verlängern" oder "verkürzen" was auch immer du damit meinst. Es gibt bestimmte teile im motor die man aufbohren kann (zylinder) um mehr hubraum zu bekommen, welches aber nichts "verlängert" .
Einen Motor selber kann man in der Leistung und effizienz verbessern. Zum beispiel durch einen Turbo Lader, Sport nockenwelle, chip tuning. Jedoch erhöhen alle diese maßnahmen die last auf den motor. Es kommt immer auf den Motor an, ein Toyota 2jz kannst du problemlos auf 600PS tunen, jedoch bekommst du starke probleme wenn du das bei einem heutigen Kia ceed versuchst. Also musst du bei dem ceed entweder ein 2JZ einbauen oder den motor stark verstärken. Zylinderwände, Kühler, auspuff, zylinder, thermo usw. .

Mit einem ECU chip kann man sehr wohl 200ps erreichen( kommt auf das auto an, mit einem 3 Zylinder fahrzeug wahrscheinlich weniger) , wie lange der Motor das aushält ist eine andere frage

Ja ECU umschreiben gehört zum Motortuning, und ist ein Elektroteil (Electrical Control Unit)

Generell erweisen sich ältere BMWs als stabile autos, werden auch oft in der tuning szene benützt. Generell würde ich nicht ohne weiteres wissen ein größeres projekt anfangen, und erstmal 20PS erreichen, dann vielleicht mal 40PS usw.
Du willst ja nacher kein explodierten Motor.
Mir gehts nicht drum ein 120PS auto zutunen,
sondern eins mit über 400PS

Ich will mir dieses jahr noch ein Traum verwirklichen und mir ein Gebrauchten AMG kaufen bzw. eventuel CL500

mir gehts nur drum um schnell zu sein da ich privat öfters an Rennen teilnehme 1/4

ich will aus 4,5 Sekunden einfach 3,6 machen, und würde maximal 8000euro rein investieren
02/24/2015 19:00 .freshpolakk#11
Kannst Steuergeräte umschreiben dafür brauchst du aber alle Passwörter, Codes etc wenn ich nicht nicht irre.
Kannst auch illegal ein verstellbaren Widerstand einbauen. Ist das selbe wie ein Chiptuning und kostet dir keine 10€. Ich mein die heißen Potentiometer oder sowas. Braucht aber bisschen Talent in den Fingern.
02/24/2015 19:05 Apfelrauch#12
Wenn alle Stricke reissen, kannste ja evtl. deinen verkaufen und dann das gleiche Modell gebraucht & getunt mit mehr Leistung kaufen :)
02/24/2015 19:39 ѕ¢нσкσвяυηηєη#13
Quote:
Originally Posted by lolkenschlol View Post
Es gibt bestimmte teile im motor die man aufbohren kann (zylinder) um mehr hubraum zu bekommen, welches aber nichts "verlängert" .
das führt wieder rum zu einem extremen Verbrauch (>30l/100km) und einem mega Qualm aus dem Auspuff, ergo keine Straßenzulassung.

Quote:
#Edit:
man kann sich einfach eine offene Werkstatt stündlich mieten, die müssten alle passenden Werkzeuge haben, für tuning speziell braucht man aber kein spezielles Werkzeug als das übliche Werkzeug.

Hast du schon mal motor-talk angeschaut? Dort müssten einige Tuning User sein, auch wenn nicht wirst du da wichtige Infos erhalten und auch Hilfe.
02/25/2015 02:20 A​​#14
Quote:
Originally Posted by Syoxe View Post
das führt wieder rum zu einem extremen Verbrauch (>30l/100km) und einem mega Qualm aus dem Auspuff, ergo keine Straßenzulassung.

man kann sich einfach eine offene Werkstatt stündlich mieten, die müssten alle passenden Werkzeuge haben, für tuning speziell braucht man aber kein spezielles Werkzeug als das übliche Werkzeug.

Hast du schon mal motor-talk angeschaut? Dort müssten einige Tuning User sein, auch wenn nicht wirst du da wichtige Infos erhalten und auch Hilfe.
In Moto Talk sind nur ..... unterwegs, wenn dir wüssten was ich mit ein Mercedes anstellen will, würden sie mir persöhnlich die eier raus reißen
02/25/2015 12:43 Lee Ki-Hwan#15
Für rennen auf 1/4 KM oder Milen, jenachdem was genau du mit 1/4 meinst, ist der AMG eine zu langsame Lösung würde ich meinen.
Abgesehen davon, dass es dein Traum Auto ist, kannst dir einfach schnellere Autos holen, soweit ich weiss hat der CL63 AMG 525 PS oder 425 grade nicht sicher, aber ich glaube auf 1/4 KM/Milen ist der nicht so schnell da könnte man durchaus andere Autos in betracht ziehen die dafür bei der Endgeschwindigkeit halt nicht mehr so stark sind.
(Ich weiss grade echt nicht die genauen Leistungen von dem Mercedes, daher nur vermutungen :p )

Was würde dich denn der Mercedes kosten?
Wo ich mir letztens bei Mobile mal die CL's angeguckt habe waren die eigentlich immer zwischen 27 - 35K.